Verstärkte Kreuzgelenke

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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Z320
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Verstärkte Kreuzgelenke

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

immer wieder hört man von "verstärkten Kreuzgelenken".
Was ist denn daran verstärkt? Sie können ja zumindest äußerlich keine
anderen Abmessungen besitzen als die originalen Kreuzgelenke?

Der Spielraum für maßliche Verstärkungen ist ja dann ziemlich eng
und "verstärkt" bezieht sich ggf. auf die Materialgüte / Fertigungsqualität?
Oder das ist so ein Ding das jeder hören will und nachplappert?

Grüße
Marco
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#2

Beitrag von mn-nl »

Die gibt's aber wirklich.

Unterschied: Stabileres Kreuz in der Mitte, längere Rollen, also mehr Tragfläche.

Frag mal bei einer der kleineren Lieferanten, die wissen auch die Bestellnummer.

(sind auch die teuersten natürlich. Aber dafür halten die Dinger eine Weile)

Marc
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kreuzgelenke

#3

Beitrag von BramTR4 »

Die gibt's aber wirklich.
Unterschied: Stabileres Kreuz in der Mitte, längere Rollen, also mehr Tragfläche.
Ich glaube der Marc meint so etwas ;D GKN 0B und GNK 1B

Bild

Grüss aus NL.

Bram
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#4

Beitrag von TR6_Java »

Hier der Link zum Artikel

GUJ116BCP

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Michael
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#5

Beitrag von ReinerG »

Hi,

meine Schäden am Kreuzgelenk (zwei in 16 Jahren) lagen jedesmal daran, dass der Sprengring brach und dann natürlich der Lagertopf mitsamt den Rollen das Weite suchte.

Weiß jemand, wie die Sprengringe bei den verstärkten Lagern ausssehen bzw. wie sie verarbeitet, also gehärtet und angelassen, sind?

Viele Grüße
Reiner
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#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

(gelöscht, weil nebensächlich)

Gestern beim Umbau ist mir aufgefallen, dass die Altteile "AKK DC52"
einen fettem Zapfen haben, die von mit gekauften Neuteile "GKN" aber
schlanke Zapfen haben.

(gelöscht, weil nebensächlich)

(gelöscht, weil nebansächlich)

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 06.07.2013, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
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#7

Beitrag von Z320 »

Wollte noch Nachricht geben was rausgekommen ist....

(gelöscht, weil nebensächlich)

(gelöscht, weil nebensächlich)

Ich habe die bereits gekauften GKN "Standard" eingebaut,
ich denke, dass das gut genug ist.

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 06.07.2013, 17:21, insgesamt 3-mal geändert.
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#8

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marco,

was sind denn das für Märchenerzähler???
Es ist doch erwiesen, daß es sehr unterschiedliche Qualitäten gibt. Sogar die Position der Schmiernippel ist nicht einheitlich.
Kannst Du das äußere Kreuzgelenk der Antriebswellen mit einer handelsüblichen Fettpresse abschmieren, oder muß dafür die Radlagereinheit aus der Schwinge ausgebaut werden??

VG
Andreas
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#9

Beitrag von TR6_Java »

Herr X sagt,
- verstärkt ist GKN immer, da Qualität
- die mit dem stärkeren Zapfen sind nicht nötig
- und derzeit für ihn nicht zu beschaffen

Hotline GKN sagt:
- GNK ist immer Qualität
- und es gibt technsich für GKN keinen keinen Grund ein Kreugelenk in 2 Versionen zu bauen
- "Standard" ist Lagerware und zu bekommen
- zu einer Akternative mit stärkeren Zapfen können sie ohne konkrete GKN-Bestellnummer nichts sagen
- eingegössene Nummer 0B und 1B sind keine Bestellmerkmale
Was machste denn für 'ne Doktorarbeit daraus.
Hochwertige GKN-Gelenke (siehe Bilder) gibt es doch. Z.B. bei mir. Oder willst du jetzt ein neues entwickeln? Oder sind sie dir zu teuer und du denkst du bekommst Sie günstiger wenn du direkt bei GKN nachfragst und bestellst?

Michael
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#10

Beitrag von Z320 »

Ohne Antwort / ohne Worte.
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#11

Beitrag von gelpont19 »

alter Kamerad hat geschrieben:Hallo Kameraden,

Oder das ist so ein Ding das jeder hören will und nachplappert?

Grüße
Marco
...wer sowas schreibt, muss auch mal Kritik einstecken können. Besonders, wenn sie berechtigt is... ;D
Es gibt Freunde hier im Forum, die die Thematik schon lange kennen und zum Teil mit nem verlorenen Hinterrad aufwarten können. Allerdings nicht durch Standard Kreuzgelenke...Somit entscheide auch ich mich gerade die "verstärkte" Version samt Radlagereinheit einzubauen. Hierzu ein Link zu ner Seite vom Ralf Zeller...

https://www.csb-zeller.de/news/news1/un ... heiten.pdf

Obwohl ich die passenden Timken Lager hier liegen habe, hab ich mich zu ner kompletten Austauschaktion entschieden - in der "verstärkten" Version. Werde demnächst vom Austausch berichten.

win
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#12

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

ich habe mir lange überlegt, ob ich hierzu noch mal was schreiben soll...
und mache dies gegen besseres Wissen.

Mir und jedem anderen Mitglied dieses Forums darf doch erlaubt sein Dinge
in Frage zu stellen, gewissenhaft zu hinterfragen, die gewonnen Erkenntnisse
zu dokumentieren und zu einer eigenen begründeten Überzeugung zu kommen?
Dabei geht es mir darum überhaubt Erkenntnisse zu gewinnen.

Und da finde ich die Kritik von Michael einfach sehr unangemessen.

Liegt wahrscheinlich nur daran, dass wir uns nicht kennen und per Mail
der Ton schon mal eskalieren kann.

Einen schönen Sonntag noch
Marco
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mn-nl
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#13

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marco,

Also ich mag's wie du deine Recherchen durchziehst. Auch wenn's manchmal eine Doktorarbeit nahe kommt ;D .

Ich denke die Kunden, wir also, haben recht darauf zu wissen welche Qualitaet man bekommt, zum vernuenftigen Preis.

Der Michael von BCP weiss schon wovon er redet. Er hat deine Recherchen selber schon durchgefuehrt und aus seine Erfahrung einen TR Teileshop gegruendet.

Von seinen Wissen (und das der andere Lieferanten) profitieren wir alle. Das er damit etwas zuverdient, ist fuer mich in Ordnung.

Nur, etwas Transparanz im Geschaeft sollte schon sein. Dafuer sind uns schon zu oft Teile in bestenfalls fragwuerdige Qualitaet untergejubelt. Auch wenn BCP eine andere Philosophie vertretet und vielleicht nicht derjenige ist die man ansprechen sollte. Da leiden eben die Guten mit die Schlechten.

Ich hoffe ihr beiden vertraegt euch weiter, miteinander und mit die Welt. Denn wir brauchen euch - solide Lieferanten und kritische Kunden.

Und jetzt los auf die Piste - 30 Grad!

Marc
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#14

Beitrag von TR6_Java »

@ Marco,
für meine emotionale Entgleisung möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Verstehe halt nicht so ganz warum du in das Thema so weit einsteigst, wenn doch alles schon am Markt verfügbar ist und dazu auch noch dort wo du auch vieles anderes für dein Auto bekommst. Wäre doch auch unsinnig wenn du wegen jedem Teil beim jeweiligen Hersteller Informationen einholen müsstest, um dich von der Qualität zu überzeugen. Dazu gibt es doch uns Händler.
Wenn die Teile nicht passen würden bzw. qualitativ minderwertig wären, würden wir das sicher auch nicht als verstärkte Variante anbieten. Ich kann nur sagen, dass ich früher unseren Kunden in regelmäßigen Abständen die Standard-Gelenke verkaufen durfte, was mit den jetzigen Gelenken nicht mehr der Fall ist. Eigentlich gut für den Käufer und eher schlecht für den Händler. Aber der Käufer ist zufrieden und der Händler freut sich, wenn er einen Kunden langfristig für sich gewinnen kann.

Wie immer, wundere ich mich dass keiner sich zu Wort meldet, der die besseren Gelenke verbaut hat und schon viele tausende Km's damit problemlos unterwegs ist. Scheint also nach wie vor eine große Minderheit zu sein, die den höheren Preis in Kauf nimmt, oder es ist immer noch wenig bekannt, dass es ordentliche Gelenke in QEM-Qualität gibt.

Freu dich doch dass es Anbieter gibt, die sich die Mühe machen und versuchen bessere Teile anzubieten als der große Durchschnitt.

Schönen Sonntag!

Michael
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#15

Beitrag von AndreasP »

TR6_Java hat geschrieben: Freu dich doch dass es Anbieter gibt, die sich die Mühe machen und versuchen bessere Teile anzubieten als der große Durchschnitt.
Hallo,

leider ist das so!
Genau wie mit dem Dämpfer Umbausatz für hinten.
Als ich meine Wagen kaufte war ein Halter mit 2 Punkt Verschraubung verbaut, den ich gegen einen TÜV - geprüften mit 3 Punkt Verschraubung von einem bekannten Lieferanten (B.... ) tauschte. Der war zu kurz und kann die Dämpferaufnahme aus der Schwinge reißen. :boese:
Der Umbausatz von Michael paßt 100% aber leider ohne Segen des TÜV.

Schönes Wochenende
Andreas
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