...das finde ich auch - gut illustriert !
win
Verstärkte Kreuzgelenke
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
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Vielleicht eine Unterkategorie im TRiki aufmachen...sixpack hat geschrieben:Schön gemacht! Aber was anfangen damit? Die Bilder werden leider im weitverzweigten Forum untergehen...schade.
Vielleicht kann man hier eine Art Gruselkabinett einrichten, wo Bilder von typischen- und untypischen Defekten am TR reingeladen werden können. Nur so `ne Idee...
Grüße....
@Marco, super Doku !
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- gelpont19
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Marco könnte eine Essenz bilden - gliedern in Diagnose, Umsetzung, Bezugsquellen, Kosten... 2 - 3 Fotos rein. Das geht im TRiki ! Faktisch, analytisch - gut zum Nachschlagen, vielleicht mit einem Schwierigkeitsgrad, der für Anfänger die Entscheidung leichter macht, zu nem Profi zu gehen oder es selbst zu versuchen.
Den Schwierigkeitsgrad kann man auch sicher diskutieren - das machen wir dann in der romantischen Form in einem Thread...
win
Den Schwierigkeitsgrad kann man auch sicher diskutieren - das machen wir dann in der romantischen Form in einem Thread...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Z320
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Hallo Kameraden,
danke für die Blumen...
Ich wollte nur wissen, in welchen Zustand meine Altteile sind
und ob sich daraus der Sinn von verstärkten Kreuzgelenken erklärt.
Schön, wenn Ihr einen Nutzen daraus ziehen könnt.
Gerne will ich noch was im Triki schreiben,
ich bin aber bitte nicht der Kreuzgelenk-Spezialist!!!!
Da gibt es hier im Forum bessere. Ich bin nur Blinder unter Sehenden.
Und so schlecht waren meine Altteile doch gar nicht! Bin noch prima gefahren.
Mein TR4A ist auf jeden Fall (auch diesbezüglich) bitte kein Gruselkabinett!
Worte meiner Frau (kennt ihr auch?):
Was du wieder reparierst - der lief doch prima!
Beste Grüße
Marco
danke für die Blumen...
Ich wollte nur wissen, in welchen Zustand meine Altteile sind
und ob sich daraus der Sinn von verstärkten Kreuzgelenken erklärt.
Schön, wenn Ihr einen Nutzen daraus ziehen könnt.
Gerne will ich noch was im Triki schreiben,
ich bin aber bitte nicht der Kreuzgelenk-Spezialist!!!!
Da gibt es hier im Forum bessere. Ich bin nur Blinder unter Sehenden.
Und so schlecht waren meine Altteile doch gar nicht! Bin noch prima gefahren.
Mein TR4A ist auf jeden Fall (auch diesbezüglich) bitte kein Gruselkabinett!
Worte meiner Frau (kennt ihr auch?):
Was du wieder reparierst - der lief doch prima!
Beste Grüße
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- Z320
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Hallo Kameraden,
wolle noch mal etwas zu den Kreuzgelenken schreiben.
Alle mir bisher untergekommen "verstärkten" Kreuzgelenke waren von außen
an einer Metallabdeckung der Lagerbecher mit kleinem Gummi zu erkennen (links),
alle "normalen" an einer fetten Gummikappe auf dem Lagerbecher (rechts).
Es schenit mir den langen Nadeln geschuldet, dass nur noch eine Metallkappe passt.
Die Profis hier im Forum können sicher einschätzen, ob sich daraus eine Regel ableiten lässt.
Die Kreuzgelenke in den Aluschwingen der IRS-Modelle ist eigentlich nicht zugänglich.
Ich habe einen Winkelaufsatz auf der Fettpresse benutzt, kurze Schmiernippel
wären hier extrem hilfreich gewesen. Das gehe ich im Winter nochmals an.
In den Antriebwellen habe ich beim Diff auf beiden Seiten diese §$%&?! Kreuzgelenke
mit Schmiernippel 45° seitlich. Die lassen sich auch mit dem Winkelstück nur mit viel
Fettverlust und Verrenkungen abschmieren. Die fliegen nächsten Winter für immer RAUS.
Ich hoffe ihr fangt etwas damit an - oder auch nicht
Es grüßt euch Marco
wolle noch mal etwas zu den Kreuzgelenken schreiben.
Alle mir bisher untergekommen "verstärkten" Kreuzgelenke waren von außen
an einer Metallabdeckung der Lagerbecher mit kleinem Gummi zu erkennen (links),
alle "normalen" an einer fetten Gummikappe auf dem Lagerbecher (rechts).
Es schenit mir den langen Nadeln geschuldet, dass nur noch eine Metallkappe passt.
Die Profis hier im Forum können sicher einschätzen, ob sich daraus eine Regel ableiten lässt.
Die Kreuzgelenke in den Aluschwingen der IRS-Modelle ist eigentlich nicht zugänglich.
Ich habe einen Winkelaufsatz auf der Fettpresse benutzt, kurze Schmiernippel
wären hier extrem hilfreich gewesen. Das gehe ich im Winter nochmals an.
In den Antriebwellen habe ich beim Diff auf beiden Seiten diese §$%&?! Kreuzgelenke
mit Schmiernippel 45° seitlich. Die lassen sich auch mit dem Winkelstück nur mit viel
Fettverlust und Verrenkungen abschmieren. Die fliegen nächsten Winter für immer RAUS.
Ich hoffe ihr fangt etwas damit an - oder auch nicht
Es grüßt euch Marco
- Z320
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Re: Verstärkte Kreuzgelenke
Hallo,
will hier an dieser Textsammlung mal weiterschreiben....
Für die Kreuzgelenke "außen" abschmieren verwende ich wie o.a. den unteren Aufsatz für die Fettpresse.
Mit langen Schmiernippeln die den Standard-GKN beilagen hat das aber trotzdem nicht funktioniert,
da es im Inneren der Schwinge zu eng ist. Der Überstand der Nippel betrug ca. 16 mm.
Im Zuge der Arbeiten an den Bremsen habe ich das ganze dann letztes Jahr gleich nochmals zerlegt und TVC 100010G eingebaut.
Denen lagen dann gleich kürzere Nippel bei, mit ca. 13 mm Überstand. Damit geht das dann mit dem Winkelstück
auf der Fettpresse ganz prima. Kürzer geht dank den schlanken Mundstück natürlich auch.
Für die inneren Kreugelenke darf der Nippel aber auch nicht extra-kurz sein,
sonst sind die Lagerbecker ggf. im Weg, um die Fettpresse voll aufstecken zu können,
abhängig davon wie breit das Mundstück ist. Hier d = 15 mm auf Nippel mit Überstand 13 mm.
Diese Nippel kann man mit einer 7-er Nuss ja aber jederzeit ganz einfach tauschen.
GKN - Hardy Spicer - Löbro....
kommt übrigens alles vom gleichen Konzern - ich vermute sogar aus der selben Maschine.
An einem TR mit Bohrungen in den Schwingen durfte ich mittlerweile auch mal die Kreuzgelenke abgeschmiert.
Eine FEINE Sache ist das!!!!
Grüße
Marco
will hier an dieser Textsammlung mal weiterschreiben....
Für die Kreuzgelenke "außen" abschmieren verwende ich wie o.a. den unteren Aufsatz für die Fettpresse.
Mit langen Schmiernippeln die den Standard-GKN beilagen hat das aber trotzdem nicht funktioniert,
da es im Inneren der Schwinge zu eng ist. Der Überstand der Nippel betrug ca. 16 mm.
Im Zuge der Arbeiten an den Bremsen habe ich das ganze dann letztes Jahr gleich nochmals zerlegt und TVC 100010G eingebaut.
Denen lagen dann gleich kürzere Nippel bei, mit ca. 13 mm Überstand. Damit geht das dann mit dem Winkelstück
auf der Fettpresse ganz prima. Kürzer geht dank den schlanken Mundstück natürlich auch.
Für die inneren Kreugelenke darf der Nippel aber auch nicht extra-kurz sein,
sonst sind die Lagerbecker ggf. im Weg, um die Fettpresse voll aufstecken zu können,
abhängig davon wie breit das Mundstück ist. Hier d = 15 mm auf Nippel mit Überstand 13 mm.
Diese Nippel kann man mit einer 7-er Nuss ja aber jederzeit ganz einfach tauschen.
GKN - Hardy Spicer - Löbro....
kommt übrigens alles vom gleichen Konzern - ich vermute sogar aus der selben Maschine.
An einem TR mit Bohrungen in den Schwingen durfte ich mittlerweile auch mal die Kreuzgelenke abgeschmiert.
Eine FEINE Sache ist das!!!!
Grüße
Marco
- re-hiker
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Re: Verstärkte Kreuzgelenke
Danke Marco
Super Bereicht, sowas könnte man als Grundlage / Beispiele für einen Schrauber-Techniktag brauchen.
Robert
posting.php?mode=reply&f=19&t=10595#
Super Bereicht, sowas könnte man als Grundlage / Beispiele für einen Schrauber-Techniktag brauchen.
Robert
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