Radlager wackelt

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#16

Beitrag von Wiel »

Hallo andreas, ich habe mir den abzier selbst angefertig, ohne ein gutes gerat ist es zwecklos.Auch sehr wichtig ist es bei der montage auf die passfeder zu achten.

grusse Wiel
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#17

Beitrag von tr-26h »

Besten Dank für Eure Tipps !!!

Ich werde mich mal mit Limora in Verbindung setzen, zwecks Überprüfung

der Radlagereinheit.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Andreas
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von exel »

Weil es hier immer wieder heißt, durch das Nachspannen kann es zum Achsenbruch oder zum Abscheren des Gewindeansatzes kommen, folgendes:

Die Achse (oder Radnabe) ist zur hälfte konisch und zur anderen hälfte zylindrisch.

Die Radlager sitzen auf dem zylindrischen Teil der Achse mit einer Stauchhülse als Abstandshalter dazwischen.

Wenn ich nun das Radlager nachspanne (durch drehen der Großen Mutter), stauche ich den Abstandshalter und verkleinere den Abstand zwischen den Radlagern.

So verringere ich das Radlagerspiel bis noch ein kleines Spiel vorhanden ist.
Eine Beschädigen der Radnabe ist hier ausgeschlossen.

Beim Achsenbruch könnte natürlich ein Überdrehen der Nylocmutter (Konus im Radflansch) eine Rolle spielen, aber das war hier auch nicht das Thema.

Dass es die sogenannten Fachleute auch nicht besser machen, zeigt ja der Lagerschaden bei Andreas und bei mir. Meine überholte Radlagereinheit hat genau 2800 Kilometer gehalten, die vom Andreas 6000.
Bei mir weiß ich in der Zwischenzeit, dass es ein Montagefehler von der besagten Firma war, bei Andreas wird es sich noch zeigen.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#19

Beitrag von Wiel »

Hallo Rupert, dat hat mit die schlechte kwalitat von die lager zu machen, sehen mal unter vorderachse radlager.

grusse Wiel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#20

Beitrag von Willi »

exel hat geschrieben:Weil es hier immer wieder heißt, durch das Nachspannen kann es zum Achsenbruch oder zum Abscheren des Gewindeansatzes kommen, folgendes:
.
Wenn ich nun das Radlager nachspanne (durch drehen der Großen Mutter), stauche ich den Abstandshalter und verkleinere den Abstand zwischen den Radlagern.
.
Eine Beschädigen der Radnabe ist hier ausgeschlossen.
:yes: Wenn man davon ausgeht, das irgendwann einmal das Spiel korrekt eingestellt war, ist das (in diesem Fall 2mm) Axialspiel ein Warnsignal, das man nach meiner Erfahrung nicht durch Nachspannen korrigieren sollte. Nachspannen in dem Fall kommt nur in Frage, um sich nach Hause zu retten.

Im einfachsten Fall ist nur das (oder die) Radlager betroffen. 2mm Spiel sind eine ganze Menge und die Lager werden mit einiger Wahrscheinlichkeit Geräusche machen. Auf jeden Fall müssen sie ausgewechselt werden > Achse muss also auseinander genommen werden.

Wahrscheinlicher ist, dass zusätzlich zum beschädigten Lager etwas eingelaufen ist. Das kann entweder das „Distance Piece“ sein und/ oder die Distanzhülse. Auf jeden Fall hat sich, damit ein Einlaufen überhaupt möglich ist, der innere Lagerring auf der Welle gedreht und die Welle dabei mit einiger Wahrscheinlichkeit beschädigt> Achse muss auseinander genommen und defekte Teile erneuert werden.

:hm: In beiden Fällen, speziell aber wenn die Welle und/oder das „Distance Piece/ Collabsible Spacer“ schon beschädigt sind wird der Fahrer durch Nachspannen im falschen Glauben gelassen, alles sei jetzt wieder in Ordnung. Das Einlaufen der bereits beschädigten Stellen geht aber weiter; nur schneller als vorher. Ich will das nicht dramatisieren, aber mit bereits beschädigtem Lager/ Achsstummel möchte ich nicht fahren. Mein dringender Rat ist: Nachspannen an den hinteren Lagern sollte nur dann versucht werde, um nach Hause zu kommen. Wobei „zu Hause“ durchaus ein paar Tausend Kilometer weit weg sein kann. Die Achse muss aber auf jeden Fall zerlegt, untersucht und instand gesetzt werden. Nur Nachspannen halte ich bei 2mm Spiel für bedenklich.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#21

Beitrag von Wiel »

Hallo hast du den spiel auch gemessen wie es im whb steht mit eine messuhr und wen ja was wahr da den spiel.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#22

Beitrag von Eckhard »

Habe die Beiträge zu diesem Thema alle gelesen und bin der gleichen Meinung wie Willi, nämlich
Zerlegen bzw. zerlegen lassen. Es ist keine Bastelarbeit. Weder das Zerlegen noch die Montage mit dem richtigen Sitz der Passfeder

Habe in meiner Galerie die Abdrückvorrichtung aus Schrottteilen eingestellt. Damit geht das Abdrücken der Nabe sehr gut ohne dass etwas beschädigt wird

Die Mutter der Nabe ist auf dem Bild zu sehen. Diese Mutter muss nur gut gelöst werden bevor abgedrückt wird. Das Trennen erfolgt schlagartig wenn genügend Druck aufgebaut ist mit einem heftigen Knall. Die Mutter verhindert das Herumfliegen der Teile

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#23

Beitrag von Eckhard »

Muss die Bilder nochmals erstellen die Auflösung war wohl zu hoch. Vorgang wurde abgebrochen ???

Wie die Bilder in eine niedere Auflösung umgewandelt werden weiß ich nicht. Ich weiß nur DASS es geht

Vielleicht schreibt es mir jemand :giveup

Eckhard
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#24

Beitrag von DietmarA »

Hallo Eckhard,
ich verwende für so was das Programm https://www.irfanview.net/
Das funktioniert seit Jahren prima und enthält die Option "Bild" ---> "Größe ändern". Gibt es kostenlos zum downloaden.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#25

Beitrag von Eckhard »

Hallo Dietmar,
danke, Bilder sind in meiner Galerie

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von exel »

Willi hat geschrieben:
:yes:
Wahrscheinlicher ist, dass zusätzlich zum beschädigten Lager etwas eingelaufen ist. Das kann entweder das „Distance Piece“ sein und/ oder die Distanzhülse. Auf jeden Fall hat sich, damit ein Einlaufen überhaupt möglich ist, der innere Lagerring auf der Welle gedreht und die Welle dabei mit einiger Wahrscheinlichkeit beschädigt> Achse muss auseinander genommen und defekte Teile erneuert werden.

:hm: In beiden Fällen, speziell aber wenn die Welle und/oder das „Distance Piece/ Collabsible Spacer“ schon beschädigt sind wird der Fahrer durch Nachspannen im falschen Glauben gelassen, alles sei jetzt wieder in Ordnung. Das Einlaufen der bereits beschädigten Stellen geht aber weiter; nur schneller als vorher. Ich will das nicht dramatisieren, aber mit bereits beschädigtem Lager/ Achsstummel möchte ich nicht fahren. Mein dringender Rat ist: Nachspannen an den hinteren Lagern sollte nur dann versucht werde, um nach Hause zu kommen. Wobei „zu Hause“ durchaus ein paar Tausend Kilometer weit weg sein kann. Die Achse muss aber auf jeden Fall zerlegt, untersucht und instand gesetzt werden. Nur Nachspannen halte ich bei 2mm Spiel für bedenklich.





da müssten schon die Innenringe beider Radlager einlaufen, da diese durch die Stauchhülse mit Pressung miteinander verbunden sind.

Ich hatte übrigens nie gesagt, man soll ein beschädigtes Radlager nachspannen.

Aber interessant ist doch, daß ein, von Fachleuten überholte Radlagereinheit nach kurzer Laufleistung seinen Geist aufgibt, findet ihr nicht.

Gruß Rupert
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#27

Beitrag von tr-26h »

Das Rdlager hat nach dem Einbau immer noch ein Spiel von o,5 mm mit der Uhr am Flansch gemessen. Also zuviel.
Geräusche macht es keine!
Ich werde es in der nächsten Zeit mal Ausbauen und nach Limora einschicken. Sicher ist sicher.
Danke für Eure ausführlichen Berichte !!!!

Andreas
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Radlager hinten ausgebaut

#28

Beitrag von tr-26h »

So ich wollte Euch über den weiteren Verlauf informieren.

Das Radlager habe ich wieder ausgebaut. Dabei ist mir ein defektes Kreuzgelenk aufgefallen. Dies habe ich sofort erneuert, da ich von meinem Landrover noch passende hatte. (Einheitsgröße bei Engländern?)

Vielleicht ist dadurch ja auch das Spiel entstanden (Unwucht)?

Also Limora kann nichts selber überprüfen. Neuteil so 460 €, AT so um die 260€ zzgl. 19 % MWST.

Dann bei Bastuck angerufen, die hatten ein AT-Teil dann für 144€.

Da die Limora-Qualität auch nur 3-4 Jahre hielt, versuche ich jetzt mal das Radlager von Bastuck.
So Montag geht das Teil nach Bastuck, danach geht das AT-Teil an mich.

Ich berichte dann mal, wie die Qualität von Bastuck ist.

mfg Andreas
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Andreas,

so lange brauchst Du nicht warten, um zu erfahren, wie die Qualität von B. aus L. ist. Sie ist abgründig und es würde mich wundern, aber für Dich freuen, wenn ich mich jetzt täusche und das Teil länger als 2-3 Jahre hält!

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

#30

Beitrag von treefourmore »

Hallo,

Bei B. aus L. genauso wie bei L. aus B. da sag ich nur oh nee -oh nee.
Der erstere ist billiger als der zweite aber damit nicht günstiger :? .
Dafür ist der letztere noch erheblich inkompetenter wie der erstere :o
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“