Radlager wackelt
Moderator: TR-Freunde-Team
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Weil es hier immer wieder heißt, durch das Nachspannen kann es zum Achsenbruch oder zum Abscheren des Gewindeansatzes kommen, folgendes:
Die Achse (oder Radnabe) ist zur hälfte konisch und zur anderen hälfte zylindrisch.
Die Radlager sitzen auf dem zylindrischen Teil der Achse mit einer Stauchhülse als Abstandshalter dazwischen.
Wenn ich nun das Radlager nachspanne (durch drehen der Großen Mutter), stauche ich den Abstandshalter und verkleinere den Abstand zwischen den Radlagern.
So verringere ich das Radlagerspiel bis noch ein kleines Spiel vorhanden ist.
Eine Beschädigen der Radnabe ist hier ausgeschlossen.
Beim Achsenbruch könnte natürlich ein Überdrehen der Nylocmutter (Konus im Radflansch) eine Rolle spielen, aber das war hier auch nicht das Thema.
Dass es die sogenannten Fachleute auch nicht besser machen, zeigt ja der Lagerschaden bei Andreas und bei mir. Meine überholte Radlagereinheit hat genau 2800 Kilometer gehalten, die vom Andreas 6000.
Bei mir weiß ich in der Zwischenzeit, dass es ein Montagefehler von der besagten Firma war, bei Andreas wird es sich noch zeigen.
Gruß Rupert
Die Achse (oder Radnabe) ist zur hälfte konisch und zur anderen hälfte zylindrisch.
Die Radlager sitzen auf dem zylindrischen Teil der Achse mit einer Stauchhülse als Abstandshalter dazwischen.
Wenn ich nun das Radlager nachspanne (durch drehen der Großen Mutter), stauche ich den Abstandshalter und verkleinere den Abstand zwischen den Radlagern.
So verringere ich das Radlagerspiel bis noch ein kleines Spiel vorhanden ist.
Eine Beschädigen der Radnabe ist hier ausgeschlossen.
Beim Achsenbruch könnte natürlich ein Überdrehen der Nylocmutter (Konus im Radflansch) eine Rolle spielen, aber das war hier auch nicht das Thema.
Dass es die sogenannten Fachleute auch nicht besser machen, zeigt ja der Lagerschaden bei Andreas und bei mir. Meine überholte Radlagereinheit hat genau 2800 Kilometer gehalten, die vom Andreas 6000.
Bei mir weiß ich in der Zwischenzeit, dass es ein Montagefehler von der besagten Firma war, bei Andreas wird es sich noch zeigen.
Gruß Rupert
- Willi
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Wenn man davon ausgeht, das irgendwann einmal das Spiel korrekt eingestellt war, ist das (in diesem Fall 2mm) Axialspiel ein Warnsignal, das man nach meiner Erfahrung nicht durch Nachspannen korrigieren sollte. Nachspannen in dem Fall kommt nur in Frage, um sich nach Hause zu retten.exel hat geschrieben:Weil es hier immer wieder heißt, durch das Nachspannen kann es zum Achsenbruch oder zum Abscheren des Gewindeansatzes kommen, folgendes:
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Wenn ich nun das Radlager nachspanne (durch drehen der Großen Mutter), stauche ich den Abstandshalter und verkleinere den Abstand zwischen den Radlagern.
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Eine Beschädigen der Radnabe ist hier ausgeschlossen.
Im einfachsten Fall ist nur das (oder die) Radlager betroffen. 2mm Spiel sind eine ganze Menge und die Lager werden mit einiger Wahrscheinlichkeit Geräusche machen. Auf jeden Fall müssen sie ausgewechselt werden > Achse muss also auseinander genommen werden.
Wahrscheinlicher ist, dass zusätzlich zum beschädigten Lager etwas eingelaufen ist. Das kann entweder das „Distance Piece“ sein und/ oder die Distanzhülse. Auf jeden Fall hat sich, damit ein Einlaufen überhaupt möglich ist, der innere Lagerring auf der Welle gedreht und die Welle dabei mit einiger Wahrscheinlichkeit beschädigt> Achse muss auseinander genommen und defekte Teile erneuert werden.
In beiden Fällen, speziell aber wenn die Welle und/oder das „Distance Piece/ Collabsible Spacer“ schon beschädigt sind wird der Fahrer durch Nachspannen im falschen Glauben gelassen, alles sei jetzt wieder in Ordnung. Das Einlaufen der bereits beschädigten Stellen geht aber weiter; nur schneller als vorher. Ich will das nicht dramatisieren, aber mit bereits beschädigtem Lager/ Achsstummel möchte ich nicht fahren. Mein dringender Rat ist: Nachspannen an den hinteren Lagern sollte nur dann versucht werde, um nach Hause zu kommen. Wobei „zu Hause“ durchaus ein paar Tausend Kilometer weit weg sein kann. Die Achse muss aber auf jeden Fall zerlegt, untersucht und instand gesetzt werden. Nur Nachspannen halte ich bei 2mm Spiel für bedenklich.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Eckhard
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Habe die Beiträge zu diesem Thema alle gelesen und bin der gleichen Meinung wie Willi, nämlich
Zerlegen bzw. zerlegen lassen. Es ist keine Bastelarbeit. Weder das Zerlegen noch die Montage mit dem richtigen Sitz der Passfeder
Habe in meiner Galerie die Abdrückvorrichtung aus Schrottteilen eingestellt. Damit geht das Abdrücken der Nabe sehr gut ohne dass etwas beschädigt wird
Die Mutter der Nabe ist auf dem Bild zu sehen. Diese Mutter muss nur gut gelöst werden bevor abgedrückt wird. Das Trennen erfolgt schlagartig wenn genügend Druck aufgebaut ist mit einem heftigen Knall. Die Mutter verhindert das Herumfliegen der Teile
Eckhard
Zerlegen bzw. zerlegen lassen. Es ist keine Bastelarbeit. Weder das Zerlegen noch die Montage mit dem richtigen Sitz der Passfeder
Habe in meiner Galerie die Abdrückvorrichtung aus Schrottteilen eingestellt. Damit geht das Abdrücken der Nabe sehr gut ohne dass etwas beschädigt wird
Die Mutter der Nabe ist auf dem Bild zu sehen. Diese Mutter muss nur gut gelöst werden bevor abgedrückt wird. Das Trennen erfolgt schlagartig wenn genügend Druck aufgebaut ist mit einem heftigen Knall. Die Mutter verhindert das Herumfliegen der Teile
Eckhard
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Hallo Eckhard,
ich verwende für so was das Programm https://www.irfanview.net/
Das funktioniert seit Jahren prima und enthält die Option "Bild" ---> "Größe ändern". Gibt es kostenlos zum downloaden.
Gruß
Dietmar
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Dietmar
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Willi hat geschrieben:
Wahrscheinlicher ist, dass zusätzlich zum beschädigten Lager etwas eingelaufen ist. Das kann entweder das „Distance Piece“ sein und/ oder die Distanzhülse. Auf jeden Fall hat sich, damit ein Einlaufen überhaupt möglich ist, der innere Lagerring auf der Welle gedreht und die Welle dabei mit einiger Wahrscheinlichkeit beschädigt> Achse muss auseinander genommen und defekte Teile erneuert werden.
In beiden Fällen, speziell aber wenn die Welle und/oder das „Distance Piece/ Collabsible Spacer“ schon beschädigt sind wird der Fahrer durch Nachspannen im falschen Glauben gelassen, alles sei jetzt wieder in Ordnung. Das Einlaufen der bereits beschädigten Stellen geht aber weiter; nur schneller als vorher. Ich will das nicht dramatisieren, aber mit bereits beschädigtem Lager/ Achsstummel möchte ich nicht fahren. Mein dringender Rat ist: Nachspannen an den hinteren Lagern sollte nur dann versucht werde, um nach Hause zu kommen. Wobei „zu Hause“ durchaus ein paar Tausend Kilometer weit weg sein kann. Die Achse muss aber auf jeden Fall zerlegt, untersucht und instand gesetzt werden. Nur Nachspannen halte ich bei 2mm Spiel für bedenklich.
da müssten schon die Innenringe beider Radlager einlaufen, da diese durch die Stauchhülse mit Pressung miteinander verbunden sind.
Ich hatte übrigens nie gesagt, man soll ein beschädigtes Radlager nachspannen.
Aber interessant ist doch, daß ein, von Fachleuten überholte Radlagereinheit nach kurzer Laufleistung seinen Geist aufgibt, findet ihr nicht.
Gruß Rupert
Radlager hinten ausgebaut
So ich wollte Euch über den weiteren Verlauf informieren.
Das Radlager habe ich wieder ausgebaut. Dabei ist mir ein defektes Kreuzgelenk aufgefallen. Dies habe ich sofort erneuert, da ich von meinem Landrover noch passende hatte. (Einheitsgröße bei Engländern?)
Vielleicht ist dadurch ja auch das Spiel entstanden (Unwucht)?
Also Limora kann nichts selber überprüfen. Neuteil so 460 €, AT so um die 260€ zzgl. 19 % MWST.
Dann bei Bastuck angerufen, die hatten ein AT-Teil dann für 144€.
Da die Limora-Qualität auch nur 3-4 Jahre hielt, versuche ich jetzt mal das Radlager von Bastuck.
So Montag geht das Teil nach Bastuck, danach geht das AT-Teil an mich.
Ich berichte dann mal, wie die Qualität von Bastuck ist.
mfg Andreas
Das Radlager habe ich wieder ausgebaut. Dabei ist mir ein defektes Kreuzgelenk aufgefallen. Dies habe ich sofort erneuert, da ich von meinem Landrover noch passende hatte. (Einheitsgröße bei Engländern?)
Vielleicht ist dadurch ja auch das Spiel entstanden (Unwucht)?
Also Limora kann nichts selber überprüfen. Neuteil so 460 €, AT so um die 260€ zzgl. 19 % MWST.
Dann bei Bastuck angerufen, die hatten ein AT-Teil dann für 144€.
Da die Limora-Qualität auch nur 3-4 Jahre hielt, versuche ich jetzt mal das Radlager von Bastuck.
So Montag geht das Teil nach Bastuck, danach geht das AT-Teil an mich.
Ich berichte dann mal, wie die Qualität von Bastuck ist.
mfg Andreas
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