Antriebswellen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Antriebswellen

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

habe mit Interesse die Diskussion über die homokinetischen Antriebswellen von TR Nord verfolgt. Habe nunmehr meinen TR6 aufgebockt, um mich über die Wintermonate ans Werk zu machen. Buchsen hinten, Radlager und gegebenfalls die Antriebswellen. Bin eher ein ruhiger Fahrer, fahre nicht auf dem Nürburgring und auch keine Rallyes. Ab und zu fahre ich mal etwas sportlicher, hält sich aber in Grenzen. Also, meine Frage: Müssen es wirklich Wellen für soviel Geld sein, oder reichen da auch welche von anderen Anbietern, wenn ja, welche?

Viele Grüße

Carsten
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Carsten,

nach meiner 25-jährigen Erfahrung benötigst du keine super Gelenkwellen.
Die Originalen sind gut und zuverlässig. Lediglich die Kreuzgelenke sollten von einem aktuellen Erstausrüster sein :genau:

In Dortmund gibt es die Firma Fehlau, die Antriebswellen (speziell LKW und Baumaschinen) instand setzt.

Gruß
CharlyW

P.S. Ich habe die gleichen Arbeiten vor.
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Carsten,

ich habe auch die Gelenkwellen montiert. Für den Kauf war für mich in erster Linie entscheident die Gefahr des Achsbruches ausschließen zu können. Da mein TR beim Kauf ein Ruine mit unbekanter Historie war (California Import) wollte ich das Risiko ein Rad zu verlieren nicht eingehen. Da einige, die ein Rad verloren haben, auf der Autobahn bei normaler Reisegschwindigkeit gefahren sind, kann man das anscheinend auch nicht durch gemäßigte Fahrweise ausschließen.
Möchte man diese Gefahr ausschließen, also auch die Radnaben ersetzen, wird es leider sowieso teuer.



Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von roulli »

Hallo Carsten,

Habe aus den gleichen Beweggründen wie Marcusbagira, Gelenkwellen gekauft.

Sie sind auch montiert, aber noch nicht gefahren, wegen Restauration.

Meine Gelenkwellen sind nicht aus dem Norden, sondern aus USA, mit 2 x Längenausgleich und ohne Alu Adapter.

Bei Richard Good, gibt es auch neu designte Naben und dazugehörige verstärkte Wellen, letztere nach klassischem Muster.

https://www.goodparts.com/shop/index.php?categoryID=20


Gruss. Patrick
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

vielen Dank schon mal für euere Tips!

Gruß

Carsten
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Gelenkwellen

#6

Beitrag von tr-26h »

Hallo ich habe bei meinem TR6 hinten rechts gestern die Radlagereinheit gewechselt, in diesem Zuge auch alle Kreuzgelenke.

Ich habe die RLE von Bastuck verbaut, hatte so ca. 150 € gekostet (im Austausch).

Die Qualität war in Ordnung, Lieferung dauerte 3 Tage.

Mir reichen die standart Teile aus, die Kreuzgelenke müssen regelmäßig abgeschmiert werden und das Lagerspiel muß auch hin und wieder überprüft werden.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von exel »

Hallo Andreas,
noch kannst du nichts über die Qualität der AT-Radlagereinheit sagen, das wird sich erst nach ca. 500 bis 2000km herausstellen.
Denn du weißt nicht welche Radlager verbaut wurden und du weißt nicht wie sorgfältig oder wie schlampig die Montage war.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Pusztablitz »

da mus sich dem rupert wohl recht geben

ich habe mein rechtes Radlager im Austausch
bei einem Spezialisten für englische Getriebe im Ruhrgebiet
erstanden 180 Euro. Das war komplett locker und ohne sicherungsscheibe ... ! :boese:
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“