Kein Retourfahren mehr ..... :-(

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

Kein Retourfahren mehr ..... :-(

#1

Beitrag von steve_schmid »

Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich meine Perle (TR4A) wieder zum leben erweckt und bin gerade mal 5km weit gekommen. Ich habe mein Liebling vorwärts an ein Gebäude geparkt und wollte etwas zurückfahren. Er bewegte sich ca. einen halben Meter und ging dann in die Knie. Ich dachte mir im Neutral kann ich ihn sicherlich zurückschieben, weit gefehlt. Auch das geht nicht. Er steht an, als ob du auf einen Keil fährst. Nach einem Überwinden dieses Widerstandes rollt er dann ca. einen meter zurück und das gleiche Spiel beginnt von vorne :? . Wenn ich mit Motorkraft dies tue, so ist auch der Widerstand spürbar, dann ein Knacken, Köpfe drehen aller Restaurantbesucher und dann kann ich einigermassen retour fahren.

Kennt jemand dieses Phänomen??? Diff im Ars... oder Antriebswellen???


Gruss

Steve
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Steve,

So als waere die Handbremse gezogen? (Und das Getriebe ist sonnst iO?)

Das umkehren der Fahrtrichtung bedeutet das der andere der 2 Bremsschuhe 'vorlauft' (weiss kein besseres Wort dafuer). Die Schuh (oder beidseitig) koennen sich selber festziehen. Ist in letzter zeit etwas an deine hintere Bremsen gemacht, oder gerade lange nicht?

Nur eine Idee.....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

oder OD eingeschaltet. ACHTUNG !!!

Falls ein OD eingebaut ist auf gar keinen Fall rückwärts fahren Der Freilauf wird zerstört

Eckhard
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Daibel »

Wenn das das OD war, ist es eh schon defekt. Nach der ersten Sperre gibt meistens das Lager schon auf.

Die Kiste irgendwie umdrehen und dann vorwärts fahren , dabei mal sehen ob das OD(wenn vorhanden) noch schaltet.

mfg
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von steve_schmid »

Besten Dank an alle, die Bremse kann ich mir kaum vorstellen, da ein mechanisches Klacken hörbar ist. Zum Overdrive, ich habe einen Overdrive, diesen aber nach dem Motoren und Getriebeeinbau noch nicht angeschlossen. Den Hebel vom Isolierschalter habe ich mit 1.5mm Abstand zum unteren Anschlag eingestellt.

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mal die Kardanwelle vom Getriebe trenne und dann den Versuch mit dem Rückwärtsrollen wiederhole. Wenn es dann noch blockiert wird es wohl das Diff. sein.

Ist es denn möglich, dass der OD ohne Spannung eingeschalten ist?

gruss Steve
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

...theoretisch kann das OD nicht geschaltet sein. Aber nach langer Standzeit kann alles mögliche passieren

Ich würde die Kardanwelle vom Diff lösen und versuchen im Leerlauf in beide Richtungen zu drehen, sowohl am hochgebockten Rad als auch an der Kardanwelle

Du wirst berichten

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

... hier die Ursache meines Problems

#7

Beitrag von steve_schmid »

Gestern habe ich meinen TR dann mal auf den Lift genommen und die Kardanwelle vom Diff. gelöst. Jetzt liesen sich die Räder problemlos rückwärts drehen, also Diff. i.o. Dann versuchte ich an der Kardanwelle zu drehen und da stand die selbe auch schon an. Oh Schreck, dachte ich mir; ganzes Getriebe nochmals raus? Dann noch mein Gedankenblitz: Hebel vom Overdrive mal in den Anschlag gedrückt und siehe da, die Welle lässt sich drehen. Was ist passiert? Beim Festziehen der Betätigungswelle beim Soleonidschalter verstellte sich anscheinend etwas und der Overdrive war eingeschalten. Dem Handbuch habe ich entnommen, dass der Hebel mit der Bohrung arretiert werden muss und dann ein Spiel beim Soleonidschalter einzustellen ist. Nur, wo muss dieses Spiel gemessen werden???? Ich fahre nun mal ohne OD rum und geniesse die schönen Sommertage.

Gruss

Steve
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

Hoffentlich hat der Freilauf keinen Schaden bekommen beim Versuch rückwärts zu fahren

Eckhard
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Eckhard

Wie würde sich das im Betrieb bemerkbar machen??? Ich meine ja, dass ich die letzten KM nun mit eingeschaltenem OD gefahren bin und jetzt mit ausgeschaltenem fahre. Jetzt geht es vor und zurück ohne irgenwelche geräusche und beim Rückwärtsfahren muss er ja eh ausgeschalten sein. Mit eingeschaltenem OD gings vorwärts auch ohne Mängel.

Gruss

Steve
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

Hallo Steve,
wenn der Freilauf defekt ist erfolgt keine Kraftübertragung mehr bei ausgeschaltetem OD

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von steve_schmid »

... na dann hab ich den lebendigen Beweis erbracht, dass mit eingeschlatenem OD doch rückwärts gefahren werden kann :klatsch: ; aber soll jetzt niemand nachmachen und dann bei mir anklopfen kommen von wegen Schadenersatz.

Nein, ich denke dass ich nochmals gerade so Glück gehabt habe, denn ich bin mindestens 15 mal so rückwärts gefahren. Manchmal hats so richtig gekracht, aber wie gesagt geht alles noch.

Kann mir jemand sagen, wieviel Spiel denn nun der Isolierschalter wo haben darf???


Gruss

Steve
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#12

Beitrag von Eckhard »

.. mit dem Beweis wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du schon mit Gewalt rückwärts gefahren bist und das mehrmals ???

Alles ohne Schaden für den Freilauf. Da ist eigentlich nicht denkbar. Im Freilauf treten dann ungeheure Kräfte auf. Irgendwas gibt nach

Gruß
Eckhard
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“