Federn Vorderachse TR2-4 + TR4A-250-5-6

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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Federn Vorderachse TR2-4 + TR4A-250-5-6

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

leider war die Beteiligung auf diesen Dialog etwas schwach.

Ich kürze daher meinen Beitrag auf die gewonnenen Info.
Vielen Dank an einige Mitglieder meines TR-IG Stammtisches Stuttgart,
die bereit waren nachzumessen und nachzulesen.

Alle nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die Standardfedern.

TR2-3-4 scheinen vorne 247,65 mm lange Federn zu haben,
die jeweils mit einer Distanzbuchse gefahren werden.

TR4 "spät" scheint vorne ca. 280 mm lange Federn zu haben,
die ohne Distanzbuchsen gefahren werden.

TR4A-5-250-6 haben aufgrund der neuen Vorderachse alle
"ca." 260 mm lange Federn, die auch ohne Distanzbuchse gefahren werden.

Genau solche 260 mm lange Federn sind an meinem TR4A montiert.

Neue Originalfedern der bekannten Händler können davon abweichen.
So misst die neue TR4A-Feder "original" bei Bastuck (aktuell?)
255 mm statt 260 mm, bei Rimmer (aktuell?) 265 mm statt 260 mm.

(Nachtrag vom 09.02.13: die Origialfedern bei Rimmer und Bastuck
sind vermutlich NOS und haben keine verlässliche lose Länge, müssen sie
aber auch nicht haben, wenn die Einbaulänge unter Nennbelastung passt)

1 cm kürzer im eingebauten Zustand sind sehr genau 2 cm
niedriger am Radlauf (nachgemessen), wobei eine noch nicht eingebaute
1 cm kürzere Feder entsprechend ihrer ggf. anderen Federrate eingebaut
nicht auch noch 1 cm kürzer sein muss.

So, das war´s vorerst.

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 01.05.2013, 19:02, insgesamt 7-mal geändert.
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#2

Beitrag von gelpont19 »

Moss nennt immerhin 4 verschiedene Längen....

https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... exID=19144

...dann kannste noch mit den Insulators jonglieren - 3 - und 5 mm :

https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=6471

Allerdings würde ich letztere wohl wieder bei Revington kaufen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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#3

Beitrag von Z320 »

gelöscht :weg
Zuletzt geändert von Z320 am 11.01.2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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#4

Beitrag von Z320 »

gelöscht :weg :weg
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#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

ich muss das Thema nochmals hoch bringen,
da ich an den original 260 mm langen Federn meines TR4A
sicherheitshalber die Federrate gemessen/ermittelt habe.

Diese beträgt nach Auskunft einiger Forumsmitgleider für die
Standardfedern werkseits 312 lb/in, entspricht 56,45 kg/cm.

An meinen Federn habe ich jeweils ca. (am 24.06.13 gelöscht weil falsch)
?? kg/cm bzw. ??? lb/in gemessen, beide etwas unterschiedlich.

Das liegt auf noch weit weg zu den "uprated/lowered" von Rimmer Bros.,
die 420 lb/in = 75 kg/cm angeben. Moss hat eine Feder "slightly lowered"
mit 390 lb/in = 70 kg/in im Programm, alles ohne Längenangabe im
ausgebauten Zustand.

Wer hat Info zur Länge und Qualität (eigentlich will ich es komfortabel).
Ein Kamerad hat sich neulich von "X" für preiswertes Geld was schicken
und bei einem Profi stauchen lassen wollen. Antwort: Baustahl, Schott.

Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 24.06.2013, 21:33, insgesamt 6-mal geändert.
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Vo.-achs-Federn

#6

Beitrag von kobold »

hast ne PN

Grüße
Frank
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#7

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

Frank war so nett und hat mir seine eben ausgebauten 260 mm-Originalfedern
überlassen, um die Federrate zu ermitteln. Sie beträgt wie bei meinen Federn
(am 24.06.13 gelöscht weil falsch) ca. ?? kg/cm bzw. ??? lb/in.

(Text gekürzt)

Ich glaub ich kauf mir jetzt einfach mal neue Original-Federn,
mit zugesagten 310 lb/in und 260 mm Länge (ich mag´s komfortabel).
CCC bietet auf Ebay so was an.

Oder hat noch jemand eine sachdienliche Info.

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 24.06.2013, 21:35, insgesamt 6-mal geändert.
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#8

Beitrag von mn-nl »

Liegt denn das Unterschied in der Federrate daran das Frank einen TR250 fährt, du allerdings einen TR4? Die 2 Zyl. Unterschied werden sich im Gewicht auch merkbar machen.

Sind deine jetztige Federn 'orginal' aber TR250, würde sich somit die 2 cm erklären lassen.

Wir sind also gespannt auf das Ergebnis mit die neu zu bestellen Federn!

Marc
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#9

Beitrag von Z320 »

Hallo Marc,

ich habe keinen TR4 sondern einen TR4A.
Deren Vorderachsen unterscheiden sich in einigen Punkten.

Nach allem was ich an Infos sammeln konnte haben TR4A-250-5 und 6
aber dieselbe Vorderachse und die selben Federn, 260 mm lang, 312 lb/in stark,
unabhängig vom Gewicht des Motors. Das kann eigentlich nicht sein.

Meine Überlegung ist eher, ob die alten Briten wirklich das
eingebaut haben was im Handbuch steht oder ob das Handbch stimmt?

Robert und Claudius, könnt ihr mir mal eure alten Federn
zum nächsten Stammtisch mitbringen?

Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 24.06.2013, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
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#10

Beitrag von tr_tom »

Z320 hat geschrieben:Hallo Marc,

ich habe keinen TR4 sondern einen TR4A.
Deren Vorderachsen unterscheiden sich in einigen Punkten.

Nach allem was ich an Infos sammeln konnte haben TR4A-250-5 und 6
aber dieselbe Vorderachse und die selben Federn, 260 mm lang, 312 lb/in stark,
unabhängig vom Gewicht des Motors.

Meine Überlegung ist eher, ob die alten Briten wirklich das
eingebaut haben was im Handbuch steht?

Robert und Claudius, könnt ihr mir mal eure alten Federn
zum nächsten Stammtisch mitbringen?

Beste Grüße
Marco
Hallo Marco,

ich bin auch mal gespannt auf deiner Ergebnisse.

Mir sind meine Federn eigentlich auch zu hart.

Gruss
Thomas

PS: Aceca (bzw. Chris) hat auch noch einen Satz Federn rumliegen; vielleicht kann er sie für dich mal vermessen!?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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#11

Beitrag von Z320 »

Hallo,

kurze Frage als Grundlage für weitere Überlegungen:
wer kann an seinen A-250-5-6 die Gewichtskraft messen,
die jedes einzelne Rad auf die Waage bringt?

Aus dieser Gewichtskraft, abzüglich Rad, Achsträger/-nabe,
Bremsscheibe und Bremssattel (die direkt auf dem Boden aufstehen,
kann ich auf die Waage werfen), resultiert die Kraft (dividiert durch
die Hebelmechanik der Querlenker 2/1), mit der die Feder gespannt wird.

(Ergänzung vom 24.06.13: so einfach ist es nicht, da die Feder schräg steht).

Mehr Kraft ist da nicht zum spannen, ca. 400 - 500 kg.
Dann kann man mit Federlänge, Federkonstante und Einbaulänge
(Tieferlegung) in einem Excel-Sheet spielen.

Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 24.06.2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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#12

Beitrag von MadMarx »

ich habe federn bei einem händler in meiner nähe gekauft. die stammen von H&R. ich denke, wenn man dort eine originalfeder für einen 4a kauft, sollte man das korrekte produkt für die passende fahrwerkshöhe erhalten.

gruß
chris
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#13

Beitrag von Z320 »

PN heute Abend.
TR6_Java
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#14

Beitrag von TR6_Java »

Warum nimmst du nicht einfach die bekannten H&R Sportfedern und wenn er dir doch zu tief liegt, gleichst du halt mit entsprechend dicken Poly-Federunterlagen aus. Wenn du dann den Sturz wieder anpasst, geht er aber in der Höhe noch nach.

Michael
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#15

Beitrag von Z320 »

Hallo Michael,

gute Frage, kurze Antwort.

- weil ich es verstehen will
- weil ich auf keinen Fall härtere Federn will
- weil ich ohnehin nicht tiefer als Serie will
- weil mir Bastuck die Federrrate nicht sagen will / kann

Beste Grüße
Marco
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