Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#1

Beitrag von Constantin »

Moin!

Bin gerad dabei bei meinem TR6 harte Fahrwerks Buchsen einzubauen, oder besser gesagt es zu versuchen. Gibts da einen trick, oder einfach nur rohe gewalt?? In kochendes Wasser legen ist auch nicht so super. Ich habe hier dei blauen Buchsen von superflex liegen.

Constantin
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#2

Beitrag von Constantin »

Die original Gummi Buchsen sind ja zweiteilig, kann ich die Superflex teile nicht auch einfach durchschneiden?? Aber die idee find ich recht blöd.
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#3

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Constantin,



meine Erfahrung: Viel Fett, eine Nuss (nur etwas größer als der Innendurchmesser) und ein Schraubstock. - So gehts.



Gruß



Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#4

Beitrag von Bernhard »

Hallo Constantin,

nicht verzweifeln. Ein bischen Gewalt brauchts schon. Also meine Vorgehensweise war wie folgt. Gewindestange oder langen Bolzen mit Unterlegscheibe durch Buchse und FahrwerksteilAuf der anderen Seite ein kurzes Rohr im Durchmesser der Flexbuchse. Das ganze in den Schraubstock und dann Gas geben. Ein bischen Fett wäre auch ganz hilfreich. Ich hoffe das war nicht zu unverständlich

Man kann sich auch eine andere Mimik bauen. Siehe Anhang.

Gruß

Bernhard
rücksitzlos offen
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#5

Beitrag von Bernhard »

Hallo Constantin,

das mit dem Anhang muß ich noch üben glaube ich.

Noch ein Versuch.
rücksitzlos offen
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#6

Beitrag von Constantin »

Ich hab mir jetzt eine Einpresshilfe aus Aluminium gedreht, die die Buchse unterstüzt. Dann ordentlich viel Fett drauf und ab in den Schraubstock. Das ging ganz gut.

Allerdings freu ich mich schon richtig auf dei Hinterachse, da sind die Buchsen ja noch grösser.
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#7

Beitrag von TR-Tom »

@Constantin

Fett ist nicht gut für Polyurethan, nimm besser weisse Vaseline aus der Drogerie, die ist säurefrei. Gruß Tom
Benutzeravatar
AlexGT6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#8

Beitrag von AlexGT6 »

Hallo,



bei den SuperFlex Buchsen ist ein Montagefett im Lieferumfang

enthalten. Kein normales Fett verwenden !!!!



Gruß

Alex
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#9

Beitrag von willywerkel »

hallo Constantin - wie kann ich dir ein doc zukommenlasen für den Bau eines Werkzeuges? Ist recht einfach zu bauen mit Anleitung !

[ Diese Nachricht wurde editiert von : willywerkel on 11-02-2006 17:44 ]
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#10

Beitrag von MadMarx »

vaseline ist säurearm.

noch besser ist silikonöl. das greift kunststoffe garnicht an.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#11

Beitrag von Constantin »

Ich hab nur das Montage Fett verwendet das mit dabei war. Mit der Rechten vorderrad Aufhänung bin ich schon durch. Mit meinem Alu drehteil klappt das ganz gut, aber Gewalt brauchts Trotzdem.



@ willywerkel

Die Anleitung für das Werkzug nehm ich gerne, für die Hinterachse ist das bestimmt gut! (constantinspoettl@web.de)
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#12

Beitrag von Constantin »

Das werkzeug habe ich mir gebaut, hat prima geklappt.



Ich habe gerade alles fertig bekommen (bis auf die Konis hinten) und gleich ne kurze Probefahrt bemacht. WOW!!! fährt sich das gut, fast wie ein neuer Sprotwagen, echt klasse. Der Aufwand hat sich absolut gelohnt!!!
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#13

Beitrag von Pusztablitz »

@ Constantin,

Ahoi im April möcht ich auch die flex in die Hinterradaufhängung "schubsen" - magst du dein Werkzeug

denn dann mal verleihen ?

Gruß aus dem Pott
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#14

Beitrag von tom65 »

Hallo Constantin





Hast du eine Zeichnung deiner Vorrichtung gemacht,

ich wäre interessiert daran.



wenn ja, dann schicke sie mir doch per Email.



Danke und Gruss





Tom
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Super Flex Buchsen, einbauen GRRR!

#15

Beitrag von Constantin »

@Pusztablitz

Ja, klar kein Problem. Muss ich Dir dann halt mit der Post schicken. Oben steht ja meine email Adresse, schreib mir einfach wenns soweit ist.



@tom65

Zeichnug muss ich noch malchen, ist aber nicht schwer. Ich habe mir eine alu Hülse gedreht: innen 41mm, 80mm lang oben geschlossen mit einem 10mm Loch für die Gewindestange, an die eine Seite eine grosse Unterlegscheibe und dann drehen drehen drehen.....bis die Buchse raus ist

Grüße Constantin
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“