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Verfasst: 23.12.2011, 16:32
von mn-nl
Bisschen auf dem Kopf hauen ;D .


Nimm eine Gummihammer oA und klopfe mit sanften Hand der Konus etwas in die Fassung. Danach sollte er ausreichend klemmen um der Mutter festziehen zu koennen.

Andere Methoden funzen auch, die Hauptsache ist das der Konus etwas angedrueckt wird in seinen Loch.

Viel Erfolg, Marc

Verfasst: 23.12.2011, 22:08
von SteffenTR6rot
Hallo,
habs mit nem Gummihammer und dann irgendwann mit einem Lehmann versucht,den Kugelkopf fest zu bekommen.
Morgen werde ich die Mutter sprengen und mir einen Neuen bestellen.
Hat jemand noch eine Idee?
Das Runterdrücken mit einer Brechstange hat auch nicht geholfen.
Er dreht immer noch mit.
Schöne Weihnachten an Euch alle.
Freue mich auf Mc.Pomm,wenn es passt.
Steffen

Verfasst: 23.12.2011, 22:41
von mn-nl
Hi Steffen,

Bist du sicher das alles richtig montiert ist? Sollte eigentlich relativ leicht gehen....

Andere variante haette ich noch: Erst der Kugelkopf von die obere Dreieckslenker trennen, dan am Vertical Link verschrauben, dan wieder die 2 Bolzen durch Kugelkopf und Dreieckslenker montieren. Dadurch verspannt sich den Kugelkopf nicht und sollte er einfach in die Fassung klemmen.

Aber schaue mal ob alles richtig ist!

Marc

Verfasst: 23.12.2011, 22:59
von crisu
Hallo

Dieses Problem kenne ich aus meiner Jugend.
D.h. der Konus greift nicht richtig.
Lösung : Gummi auf Anschlag zurück geschoben, darüber Gripzange und dann die Schraube festgezogen.
Fertich....

So wird jeder Konus ziehend....

mfg
crisu

Verfasst: 29.12.2011, 19:33
von SteffenTR6rot
Hallo Crisu,
so einfach war es denn doch nicht.
Mit der Trennscheibe die Mutter abgeschnitten und dann hab ich den Rest raus bekommen.
Einbau war einfach.
Habe die andere Seite gleich mit gemacht.
Frage:
Muss ich nun zum Achsvermessen?
Gruß an alle und einen "Guten Rutsch".
Steffen

Verfasst: 29.12.2011, 20:58
von mn-nl
Wenn du lediglich die Dichtungen am Kugelkopf, oder den ganzen Kugelkopf, getauscht hast, brauchst du keine Achsvermessung. Hast du auch die untere Dreieckslenker und/oder die Lenkstange geloest, dann eher ja.

Marc

Verfasst: 29.12.2011, 21:48
von SteffenTR6rot
Hallo Marc,
nur oben alles getauscht.
Danke für die guten Ratschläge.
Alles Gute für 2012.
LG Steffen

Re: Manschette Kugelkopf wechseln

Verfasst: 06.11.2017, 18:55
von pi_power
Mein Hauptproblem war, die Manschetten innen über die QuickRack Lenkung zu bekommen. Was habe ich mir einen abgewürgt, mit selbstgebastelten Spreitzern aus dem Sanitärbereich und abgeschnittenen Colaflaschenhälsen. Letztendlich habe ich die Scheißdinger dann doch irgendwie draufbekommen.

Gibt es da Unterschiede bei den Durchmessern der Manschetten? Die Alten hatten jedenfalls etwas größere Innendurchmesser.

Da wäre es ja fast schneller, die komplette Lenkung auszubauen, um diese Manschetten innen drauf zu fummeln.

Marc

Re: Manschette Kugelkopf wechseln

Verfasst: 06.11.2017, 21:26
von Niederrheiner
pi_power hat geschrieben: 06.11.2017, 18:55 Mein Hauptproblem war, die Manschetten innen über die QuickRack Lenkung zu bekommen. Was habe ich mir einen abgewürgt, mit selbstgebastelten Spreitzern aus dem Sanitärbereich und abgeschnittenen Colaflaschenhälsen. Letztendlich habe ich die Scheißdinger dann doch irgendwie draufbekommen.

Gibt es da Unterschiede bei den Durchmessern der Manschetten? Die Alten hatten jedenfalls etwas größere Innendurchmesser.

Da wäre es ja fast schneller, die komplette Lenkung auszubauen, um diese Manschetten innen drauf zu fummeln.

Marc
Marc, bei Wikipedia gibt es "Erleichterung":

Re: Manschette Kugelkopf wechseln

Verfasst: 07.11.2017, 08:03
von pi_power
Helge, ich weiß, an Dein TR kommt nur Wasser und CD. Und Lubicant mit Blümchenduft zum Abschmieren der Lenkung. Aber sei Dir gewiss, gutes Lagerfett mit MoS2 flutscht auch ganz gut. Ich hätte mir eher sowas gewünscht:

Re: Manschette Kugelkopf wechseln

Verfasst: 07.11.2017, 08:12
von pi_power
Oder Zünkerzenzangen Zweck entfremdet hätten vielleicht geholfen. Wie macht Ihr das, gibt es da noch andere Tricks?