Hallo TR-Freunde,
nachdem ich meine Lenkragaufhängung neu gemacht habe und alle Knackgeräusche weg sind, hat die Lenkung nun angefangen zu quietschen. Die Lenkung sitzt fest und ist auch anstaendig abgeschmiert. Trotzdem quietscht es neuerdings unten.
So wie ich es sehe, kommt es wohl vom Lenkgetriebe. Kann es sein, dass die oberen Buchsen am Ritzel(stab) schon mal quietschen. Es ist uebrigens kein ungewohnter Wiederstand beim Lenken zu spüren.
Gruss.
Frank
Quietschen der Lenkung
Moderator: TR-Freunde-Team
- quertreiber
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Hallo Frank, kannst du ausschliessen, dass die Ursache die gleiche ist wie hier beschrieben?
[/url]https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... &t=7371URL
Gruß
Charly
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Gruß
Charly
Zuletzt geändert von quertreiber am 05.09.2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
- quertreiber
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Jepp,
da sind die in der Lenksäule im Bereich des Armaturenbretts gemeint. Ich fragte nur, weil ich selbst wie in dem Thread beschrieben bei der Störgeräuschsuche schon mal reingefallen bin. Das Geräusch kann sich eventuell über ziemlich weite Strecken übertragen. Hast du denn an der Lenksäule auch mal die Limo..-Buchsen verbaut, oder eventuell einer der Vorbesitzer? Wenn ja, würde ich die auf alle Fälle mal schmieren. Aber Vorsicht: nicht mit normalem Motoröl oder Mehrzweckfett, nur mit Silikonfett oder Teflonspray.
Ansonsten könntest du mal die Lenksäule unmittelbar hinter dem unteren Kreuzgelenk abschrauben und dann mit der Hand am verbliebenen Kreuzgelenk kurbeln um festzustellen, ob es zweifelsfrei am Lenkgetriebe auftritt.
Für weitergehende Analysen hoffe ich auf Forumsteilnehmer mit gummigelagerten Lenkungen. Bei unserem frühen TR4 ist sie starr verschraubt und deshalb nicht vergleichbar.
Viel Erfolg
Charly
da sind die in der Lenksäule im Bereich des Armaturenbretts gemeint. Ich fragte nur, weil ich selbst wie in dem Thread beschrieben bei der Störgeräuschsuche schon mal reingefallen bin. Das Geräusch kann sich eventuell über ziemlich weite Strecken übertragen. Hast du denn an der Lenksäule auch mal die Limo..-Buchsen verbaut, oder eventuell einer der Vorbesitzer? Wenn ja, würde ich die auf alle Fälle mal schmieren. Aber Vorsicht: nicht mit normalem Motoröl oder Mehrzweckfett, nur mit Silikonfett oder Teflonspray.
Ansonsten könntest du mal die Lenksäule unmittelbar hinter dem unteren Kreuzgelenk abschrauben und dann mit der Hand am verbliebenen Kreuzgelenk kurbeln um festzustellen, ob es zweifelsfrei am Lenkgetriebe auftritt.
Für weitergehende Analysen hoffe ich auf Forumsteilnehmer mit gummigelagerten Lenkungen. Bei unserem frühen TR4 ist sie starr verschraubt und deshalb nicht vergleichbar.
Viel Erfolg
Charly
- seidelvc69
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Die Kreuzgelenke der Lenksäule villeicht mal genauer prüfen.
Es sind da zum Teil ganz billige Exemplare im Umlauf. Man sollte
meiner Meinung nach nur die mit den kleinen NADELLAGERN nehmen.
Die Anderen sind etwas schlanker, können nicht geschmiert
werden und fressen irgendwann fest. Möglicherweise quitschen sie
vorher eine Zeit lang.
[/quote]
Es sind da zum Teil ganz billige Exemplare im Umlauf. Man sollte
meiner Meinung nach nur die mit den kleinen NADELLAGERN nehmen.
Die Anderen sind etwas schlanker, können nicht geschmiert
werden und fressen irgendwann fest. Möglicherweise quitschen sie
vorher eine Zeit lang.
[/quote]
- TR74Pi
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Re: Quietschen der Lenkung
Nun ja,
ich hatte die letzten Tage auch so ein Quietschen/Knarren der Lenkung. Nicht laut oder gar bedrohlich aber doch schon etwas nervig.
Es war zu hören und zu fühlen, dass es eher in der Nähe des Lenkrades seine Ursache haben musste.
Ich baute die Schalter für Blinker etc. ab, Lenkrad ab, doch es war nicht, wie vermutet, eine Kabelisolierung an der Lenkstange...
Letztlich stellte sich heraus, dass der Hupenstift am Schleifring gar kein Fett mehr hatte und es wohl zu so einer Art Stick-Slip-Effekt ohne Fett kommt .
Ein wenig Fett und diese Minibaustelle ist jetzt wieder die nächsten Jahrzehnte ruhig...
Viele Grüße
Carsten
ich hatte die letzten Tage auch so ein Quietschen/Knarren der Lenkung. Nicht laut oder gar bedrohlich aber doch schon etwas nervig.
Es war zu hören und zu fühlen, dass es eher in der Nähe des Lenkrades seine Ursache haben musste.
Ich baute die Schalter für Blinker etc. ab, Lenkrad ab, doch es war nicht, wie vermutet, eine Kabelisolierung an der Lenkstange...
Letztlich stellte sich heraus, dass der Hupenstift am Schleifring gar kein Fett mehr hatte und es wohl zu so einer Art Stick-Slip-Effekt ohne Fett kommt .
Ein wenig Fett und diese Minibaustelle ist jetzt wieder die nächsten Jahrzehnte ruhig...
Viele Grüße
Carsten
- BramTR4
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Re: Quietschen der Lenkung
Hallo Frank.
Versuch mal die Hupenkontaktstift umzudrehen. Bei mir war das die Ürsache.
Dort wo gelötet ist, kurze Teil, nach oben. Das Zinn über der Schleifring verursacht quietschen.
Habe vor Jahre darüber berichtet , kann es leider nicht finden.
Viel Erfolg.
Grüße Bram
Versuch mal die Hupenkontaktstift umzudrehen. Bei mir war das die Ürsache.
Dort wo gelötet ist, kurze Teil, nach oben. Das Zinn über der Schleifring verursacht quietschen.
Habe vor Jahre darüber berichtet , kann es leider nicht finden.
Viel Erfolg.
Grüße Bram