Stoßdämpfer TR4A Vorderachse

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer TR4A Vorderachse

#1

Beitrag von Arni »

Hallo Gemeinde,

ich brauche vorne neue Stoßdämpfer. Gibt es bei Sachs, Bilstein usw. passende Standard-Markendämpfer (nicht verstellbar) die passen? Wie lautet die Bestell-Nr. bzw. in welchem Fahrzeug werden die sonst noch verbaut? Folgende Federn hatte ich damals bei Fa. Heuten gekauft: "Road" "verstärkt" "17.02cm" Hersteller: ?? Die Dämpfer sollen dazu passen!

Die Dämpfer, die ich bei Heuten mitbestellt hatte, sind nach kurzer Zeit undicht geworden.

Gruß,

Arni
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer TR4A Vorderachse

#2

Beitrag von MadMarx »

das problem mit den TR dämpfern ist die bauform, die heute nicht mehr so wirklich gängig ist.



ich fahre seit 1990 koni dämpfer. die sind zwar einstellbar, haben aber immer noch fast volle dämpfwirkung. im laufe der jahre kann man den dämpfer härter stellen, um den verschleiß auszugleichen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer TR4A Vorderachse

#3

Beitrag von Arni »

Hallo Chris,

danke für die Info. Kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung von den Konis nennen? Eine Einstellempfehlung für die genannten Federn wäre auch nicht schlecht!

Gruß

Arni
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer TR4A Vorderachse

#4

Beitrag von MadMarx »

laut der KONI liste ist der richtige dämpfer für dein auto der 80-1784



die dämpfer werden voreingestellt ausgeliefert. für allgemeines sportliches fahren würde ich die einstellung prüfen, ob sie auf beiden seiten gleich ist. wie man das macht, steht in der beschreibung der dämpfer.



ich habe für den alltagsbetrieb 3,5 halbe umdrehungen eingestellt.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Pit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 138
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer TR4A Vorderachse

#5

Beitrag von Pit »

Hallo Arni

Ich fahre auch seit 5 Jahren die roten Koni Dämpfer in meinem TR4

zum Teil im harten Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“