vorderradaufhängung

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

vorderradaufhängung

#1

Beitrag von jerry »

hallo und servus,



gerade das problem mit der tankanzeige bei de tr6 gelöst, schon steht das nächste an. ich war beim tüv wegen H-kennzeichen und eben tüv. H ist genehmigt doch das mit dem tüv eben nicht ganz. der möchte das ich die gumm?s der oberen querlenker sowie die gummis der unteren stoßdämpferaufnahmen tausche, und die lenkmanschetten. na gut denke ich, no problem. also bei limora alle buchsen in polyeruthan blau bestellt und neue lenkmanschetten.



1 problem:

lenkmanschette fahrerseite links. die öffnung der manschette ist ca. 45mm und die aufnahme wo sie rauf soll ist 50mm.

dadurch das man sehr bescheiden rankommt wirds nicht leichter.

ich habe den äußeren spurstangenkopf abgeschraubt und die manschette von dort aus raufgeschoben. es war mir nicht möglich die manschette über das lenkgetriebe zu ziehen gibt es da einen trick? ich habe jetzt die manschette wieder ab gemacht und über nacht über eine farbdose gezogen. die hat auch 50mm. hoffe sie weitet sich ein wenig.

da ging es ja nun erstmal nicht weiter, also flugs den oberen querträger abgeschraubt.



2 problem:

die alten gummis sind 2-geteilt gewesen. je eine buchse von innen und von außen. die neuen poly-buchsen sind aber einteilig.

die haben jetzt natürlich jede seite einen kleinen rand. wie bekomme ich die dinger in meinen querlenker? mit roher gewalt habe ich es schon versucht buchse und querlenker in den schraubstock und los... hat aber nur dicke backen gemacht, da hab ich lieber aufgehört. dann habe ich die buchsen mal vermessen. außen sind sie 1mm stärker als mein querlenker, das sollte ok sein. aber innen sind die buchsen nur 14mm und die aufnahme dafür ist 17mm.

kann es sein das die buchsen gänzlich falsch sind? die teile-nr. (TT3062) auf dem paket stimmt zwar, doch muß das ja nicht heissen das auch das richtige drin ist.



da ging es dann auch nicht weiter also den dämpfer ausgebaut. und richtig,



3 problem:



die neuen buchsen fallen durch die aufnahme einfach hindurch. auch hier stimmt die e-nr.(TT3364). aber das teil passt definitiv nicht.

die buchse hat nur 22mm aussen und der dämpfer 26mm.



summasumarum den ganzen tag geschraubt, nichts geschafft und fast schon ein wenig hilflos



mal sehen wie es weitergeht



grüße

jerry

















































































http://martin-welsch.magix.net/
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

vorderradaufhängung

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Jerry,



zu Frage 1

es gibt ein spezielles Spreizwerkzeug, das die Manschetten beim Einbau auseinander zieht.



zu Frage 2

Bin im Moment auch ratlos (Maße)

Den Einbau habe ich mit einer langen Schraube und KaroScheiben gemacht - Details folgen auf Wunsch



zu Frage 3

Welche Stoßdämpfer hast Du?

TT3360 - Standard

TT30161 - Spax, Koni und Gaz



Laß den Kopf nicht hängen



CharlyW aus Do
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

vorderradaufhängung

#3

Beitrag von jerry »

hallo charly,



spreizwerkzeug hab ich leider nicht. muß ich anders lösen.



details zu 2 nehme ich gern. was sind karo scheiben? das problem wird sein den rand der poly-buchse durch den querlenker zu würgen eventl. einfrieren und den querlenker erwärmen, dazu ein wenig rindertalg



stoßdämpfer teile nr kann ich nicht benennen. habe aber gelesen das monroe draufsteht. ist glaube ich standart.



grüße

jerry
http://martin-welsch.magix.net/
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

vorderradaufhängung

#4

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Jerry,

die Lenkmanschette habe ich auch schon gewechselt, die past.! must vorsichtig popeln oder den Rand mit Kaltreiniger einsprühen.

Bei den meisten Gummisorten weitet sich die öffnung und wird weich,

kann man dann sehr leicht überstülpen. Der Gummi braucht aber eine ganze Zeit lang bis der Kaltreiniger wieder verdünstet ist, vorsicht beim festziehen der Schlauchschelle.



2. Die P-buchsen mit dem Fett gut einschmieren, dann mit einer Nuß vom Knarrenkasten (die etwas kleiner ist als der Rand der Buchse) im Schraubstock eindrücken. Die erste Buchse braucht ca. 1/2 Stunde die weitern 5 Minuten wenn man den Trick raus hat.

Oder mit einer Gewindestange mit Unterlegscheibe als Gegenhalter und einer Nuß zum eindrücken der Buchsen.



3. Für deine Stoßdämpfer hast du warscheinlich die falschen Buchsen,

die sind genau so zu montieren wie die restlichen Buchsen.



Gruß Rainer
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

vorderradaufhängung

#5

Beitrag von Pusztablitz »

Ahoi, ich habe die Buchsen vor eien Monat getauscht:

- Du brauchst Geduld

- Du brauchts zwei Personen, einen guten Schraubstock

- Du musst viel viel Fett einsetzen (Träger und Gummi)



Dann funkt es!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

vorderradaufhängung

#6

Beitrag von Eckhard »

Hallo,

jetzt kommt wieder einer mit seinen Vorrichtungen.

Für die Manschetten habe ich mir aus 4 mm Nirostahl rund einen kleinen 90 Grad abgebogenen Haken gefertigt. Dieser ist ca 20 mm lang an der kurzen Seite, die Griffseite ca 150 mm lang mit öse daran.

Das Ganze vorne schön abgerundet.

Man kann damit den Balg hochziehen, zu zweit geht das gut, einer schiebt von unten, der Andere zieht.



Ich kenne nur die Gummibuchsen vom verarbeiten her.

Habe mir jeweils ein Alurohr besorgt im Durchmesser etwas größer als die Buchse und mit Hilfe einer Gewindestange und großer Scheibe sowie Fett die Buchsen eingezogen.

Aber begeistert bin ich von der Konstruktion mit den Buchsen nicht. Es ist ein Gewaltakt und die Dinger wollen nicht so recht wie ich will.

Vielleicht hat jemand eine bessere Art des Einpressens parat



Eckhard





Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

vorderradaufhängung

#7

Beitrag von kawedo »

Liebe Freunde,



leider kenne ich auch keinen gewaltfreien Weg die neuen Kunststoffbuchsen einzusetzen.



Bei meinem Fahrrad-Dealer habe ich mir einen Reduzierkonus für Sattelstangen besorgt - dieses Teil benötigt man, wenn die Sattelstange dünner als das Rahmenrohr ist.



Träger in Schraubstock einspannen

Gleitmittel besorgen

Lange Schraube, Karrosseriescheibe(KaroScheibe), Buchse und Reduzierkonus am Auge des Trägers ansetzen

auf der Gegenseite Karrosseriescheibe an Auge anlegen und Mutter festdrehen.

Nun gesamte Anordnung anziehen und so die Buchse in das Auge ziehen, ggf. später an der Buchse KaroScheibe gegen kleine Unterlegscheibe austauschen.



Gruß



CharlyW
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

vorderradaufhängung

#8

Beitrag von Pusztablitz »

Ach so , vergessen

Wenn die Blauen Buchsen drinn sind und alles schoen ordentlich wieder zusammengeschraubt ist, dann ist es ein Traum mit der Vorderachse !!!
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

vorderradaufhängung

#9

Beitrag von jerry »

hallo schraubergenossen,



danke für die tips. jetzt, wo ich begriffen habe das es nach dem Motto

"rein muß er, und wenn wir beide weinen"

läuft, war das Ganze kein großes Problem mehr.



Bei den Stoßdämpferbuchsen muß ich tatsächlich die falschen bekommen haben. Aber machte nichts. Die Querlenkerbuchsen hatten genau das Maß der Stoßdämpferaugen. Und da ich 8 Stck. geordert hatte (dachte ja die sind 2-geteilt) habe und jetzt nur 4 brauchte, habe ich einfach die Hülse aus den kleineren Buchsen in die größeren gedrückt und die verbaut. alles hat gut geklappt.



Die Lenkungsmanschetten sind auch drauf. Ich glaube das geht nur mit 2 Mann. Dann allerdings war es auch nicht schwer. Habe mir auch einen Haken gebogen, damit gings gut. Nur die beigelegten Kabelbinder habe ich nicht benutzt, sondern normale Schlauchschellen.



Morgen oder Montag, je nach Lieferung, kommen noch 2 neue Spurstangenköpfe rein und dann ist es gut.

Sollte man die Spur grundsächlich neu vermessen lassen, oder reicht es wenn ich die Position der alten markiert habe und die neuen genauso einstelle?



grüße

jerry
http://martin-welsch.magix.net/
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

vorderradaufhängung

#10

Beitrag von kawedo »

Hallo Jerry,



nach einer so großen "Operation" musst Du die Achsen neu vermessen lassen.



Gruß



CharlyW
Benutzeravatar
qarachi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: vorderradaufhängung

#11

Beitrag von qarachi »

ich weiß, der Thread ist uralt, aber ich stand aktuell auch vor Problem 1.

Mangels zweiter Person konnte ich die Lösung
Hallo,
jetzt kommt wieder einer mit seinen Vorrichtungen.
Für die Manschetten habe ich mir aus 4 mm Nirostahl rund einen kleinen 90 Grad abgebogenen Haken gefertigt. Dieser ist ca 20 mm lang an der kurzen Seite, die Griffseite ca 150 mm lang mit öse daran.
Das Ganze vorne schön abgerundet.
Man kann damit den Balg hochziehen, zu zweit geht das gut, einer schiebt von unten, der Andere zieht.
nicht anwenden, habe aber einen Weg gefunden es auch allein bewältigen zu können:

ich habe mir ein "Spezialwerkzeug" aus einer alten Dosenkappe (Cockpitspray) gebaut. Der Durchmesser war gerade groß genug um über das Lenkgetriebe drüber zu gehen.
Die Lenkmanschette habe ich über die untere Seite des Deckels gezogen, dann mit der Flex nahe am Gummi abgeschnitten und eine Lasche (fürs spätere Entfernen) stehen lassen.
Dann einfach die Manschette über das Lenkgestänge drüber geschoben und hinten fixiert. Anschließend von oben mit dem Seitenschneider den "Hilfsring" nahe der Lasche durchtrennt und vorsichtig herausgezogen.
Zeitlicher Aufwand für die ganze Aktion nur ca. 10 Minuten :-D

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: vorderradaufhängung

#12

Beitrag von Fuzzy »

Vorbildlich,
>alten Beitrag gesucht
>>schlau gemacht
>>>selber versucht, bzw. Idee geändert / erweitert
>>>>getestet, bzw. umgesetzt
>>>>>Bild gemacht, kurze Beschreibung und den Beitrag erweitert
>>>>>>Jetzt können das andere nachmachen

Klasse :klatsch:
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“