Gummis Querstabilisator

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gummis Querstabilisator

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

würde gern die Gummis am Querstabilsators meines TR6 ersetzen, sind mächtig porös. Was mir nun Rätsel aufgibt, ist die Frage, wie ich die Muttern losbekomme, mit denen die Haltebügel zur Befestigung des Stabis am Querträger angebracht sind. Muss ich den gesamten Querträger vom Rahmen abbauen? Wenn ja, was gibt es zu beachten?

Vielen Dank

Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Einfach die Stabi an die Raederseite loesen (am Dreieckslenker), danach die Haltebuegel loesen (4x kleine Mutter).

Das Ding ist nicht vorgespannt oder so, also einfach die Mutter entfernen.

Montage: umgekehrte Reihenfolge!

Marc
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo Marc,

vielleicht bin ich ja etwas Begriffsstutzig, aber genau die vier Muttern der beiden Haltebügel sind das Problem. Wie komme ich da ran? Die muss ich doch lösen, sonst komme ich nicht an die Gummis, oder?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Ok, verstehe!

Da muss ich mal am Auto schauen. Etwas Geduld bitte.....

Ich habe den Stabi am Rahmen montiert, erst danach die Karosse wieder drauf gestellt :heilig: .

Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hi Carsten,

Ich habe es mir gerade mal angeschaut. Du hast recht, es wird eine Fummelei. Ich sehe 2 Variante:

1. Man setzt sich schoen auf ein Kissen vor's Auto und mit eine Gabelschluessel dreht man die Mutter der U-Befestigung los. Jedes mal 1/8 Umdrehung oder so.....Dran kommt man durch die 2 Oeffnunge unterhal die Stossstange. Das aber ist ein Vorgang die viel Geduld fragt :kopfklatsch

2. Die Kuehler ausbauen. Danach kommt man einfach an die Befestigung.

Fazit: Die Stabi-gummi's in die Befestigung vorne am Auto sehen zwar sproede aus, du werdest (spaeter) aber feststellen das das Teil der Gummi's innerhalb die Befestigung noch vernuenftig aussieht. Die Gummi's tragen auch nicht weiter, lediglich wird der Stabi am Platz gehalten. Also wuerde ich an deiner Stelle die neue Gummi's schoen dunkel einlagern (aber nicht vergessen wo die sind ;D ) und erst wenn der Kuehler eh ausgebaut ist auch die Gummiteile ersetzen.....schliesslich ist es bald Fruehling!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Stabi Gummi

#6

Beitrag von TR4play »

Kuehler ausbauen zu viel Arbeit. Man koennte auch den Kuehlerschutz ausbauen, Streben zur Stossstange loesen, 2 dickere Schrauben entfernen und dann ist der Kuehlerschutz los. Oder aufbocken und mit einem Gear
ratchet Ringschlussel die Muttern unter dem Kuehler entfernen. Alles nicht
so schwierig, man muss nur unters Auto kriechen. Cheers
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag von Lord_Helmchen »

Danke für euere Hilfe!!!
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Markymark »

Tach zusammen,

das Ausbauen des Kühlerschutzes war bei mir eine echt üble Sache. In den Rahmen waren Hülsen eingelegt, damit sich der Rahmen beim Festschrauben nicht zusammenzieht. Im Grundsatz eine gute Idee - diese Hülsen sind nach meiner Kenntnis original nicht vorgesehen. Aber: die Hülsen waren im Durchmesser nur geringfügig größer als die Schrauben, die durch sie hindurchgesteckt wurden. Das ganze Arrangement ist dann zu einer hochfesten Presspassung zusammengerostet - es war eine unglaubliche Arbeit, das wieder auseinander zu bekommen. Also: wenn Hülse, dann Durchmesser so groß, dass die Schraube innen nicht 'hineinrosten' kann.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#9

Beitrag von Alexe »

Hallo

oh du Armer..... ich hatte dazu einen Tag gebraucht.

War schon nahe dran den Kühler auszubauen, habe es aber dann doch sein lassen

Also die zwei Bügel habe ich zunächst mit der Flex abgetrennt, dann die Reste rausgefummelt.

Beim Einbau musste ich dann neue Bügel nehmen... (hatte ich vorsichtshalber vorher besorgt)

dann die Muttern mit "zweimal rechwinkeligen Handgelenken und Fingern"
zwischen den Fingerkuppen balanzierend auf dem Rückenliegend extremverkrümmt mehrfach mit Misserfolg von untenhinten blind hinter dem Querträger aufgefädelt.

Etawas Hilfe bekam ich von einem 13er abgeköpften Ringschlüssel, damit konnte ich dann so ca 1/16 Umdrehungen weise die Muttern "tastend" "auffummeln".

gesehen hab ich nix

Das hat pro Mutter ein Stunde gedauert......... will ich nicht mehr machen... ehrlich.

ich glaue richtig Gut geht es nur wenn der Kühler sowiso weg ist, also Tip

wer den Kühler schon draußen hat, sollte diese Gummis am Stabi gleich mit wechseln.

AlexE
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10

Beitrag von joerghag »

Habe heute einen Moss-Stabi an meinem 250iger nachgerüstet. Die Montage war eigentlich nicht so schwer. Habe den Wagen auf Rampen gefahren, damit man sich besser beim montieren bewegen kann. Sehr hilfreich war ein Ratschenringschlüssel mit Gelenk. die Montage der beiden U-Bügel hat keine 15min gedauert.

Was mir noch nicht ganz klar ist, werden die "Haltebleche" für die Gummis mit den U-Bügeln ganz bis zum Blech (Radiator-Shield) gezogen? Dabei wird das Gummi ziemlich gestaucht.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Pusztablitz »

Jörg hat es gesagt...

Die Ratschenringschlüssel sind einfach super !
und Ihre Geld wert!
Ohne diese würde mir das Schrauben keinen Spaß machen ....

Die 100 Euro Invesition kann ich nur anraten.
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 22.03.2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

joerghag hat geschrieben:Was mir noch nicht ganz klar ist, werden die "Haltebleche" für die Gummis mit den U-Bügeln ganz bis zum Blech (Radiator-Shield) gezogen? Dabei wird das Gummi ziemlich gestaucht.
Wuerde sagen: Ja!

(so hab ich's wenigstens auch gemacht)

Marc
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“