Ermüdungsbruch (?) Lenksäulenhalter an Spritzwand
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Ermüdungsbruch (?) Lenksäulenhalter an Spritzwand
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon angekündigt, dass ich beim Ausbauen meiner Lenksäule eine böse Überraschung erlebt habe. Der Lenksäulenhalter ist auf beiden Seiten gebrochen - eine Seite ist völlig durch, die andere hängt am 'seidenen Faden'.
Dort eine schöne Kehlnaht einzubringen ist kein großes Ding. Aber ich frage mich, ob das nicht eleganter und dauerhafter geht. Ich würde mir einen mehr oder weniger 'massiven' Träger (im Vergleich zu dem abgewinkelten Blechlappen) für die Lenksäule vorstellen, der durch die Spritzwand verschraubt wird. Nur mal so als Beispiel.
Ist das eigentlich eine bekannte Schwachstelle? Die linke Seite (links unten auf dem Foto) sieht mir gefählich nach 'gedängelt' aus - das Fahrzeug hat aber am Vorderwagen keine weiteren Reparaturen oder Beschädigungen.
Nun mal her mit den Meinungen ...
Viele Grüße
Mark
ich hatte ja schon angekündigt, dass ich beim Ausbauen meiner Lenksäule eine böse Überraschung erlebt habe. Der Lenksäulenhalter ist auf beiden Seiten gebrochen - eine Seite ist völlig durch, die andere hängt am 'seidenen Faden'.
Dort eine schöne Kehlnaht einzubringen ist kein großes Ding. Aber ich frage mich, ob das nicht eleganter und dauerhafter geht. Ich würde mir einen mehr oder weniger 'massiven' Träger (im Vergleich zu dem abgewinkelten Blechlappen) für die Lenksäule vorstellen, der durch die Spritzwand verschraubt wird. Nur mal so als Beispiel.
Ist das eigentlich eine bekannte Schwachstelle? Die linke Seite (links unten auf dem Foto) sieht mir gefählich nach 'gedängelt' aus - das Fahrzeug hat aber am Vorderwagen keine weiteren Reparaturen oder Beschädigungen.
Nun mal her mit den Meinungen ...
Viele Grüße
Mark
- kawedo
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Hallo Marc,
die Detail-Aufnahme verwirrt mich zwar ein wenig, aber ich möchte doch hier die englische Variante vorstellen.
Das TR-Register UK bevorzugt die Winkeleisen-Variante.
Die Blechkonstruktion wird entfernt und durch ein beliebiges Winkeleisen ersetzt. Hierzu muss man lediglich zwei Löcher in die Spritzwand bohren.
So sollte dann endlich die Lenksäule stabil sein.
Weitere Infos auf Nachfrage
CharlyW
die Detail-Aufnahme verwirrt mich zwar ein wenig, aber ich möchte doch hier die englische Variante vorstellen.
Das TR-Register UK bevorzugt die Winkeleisen-Variante.
Die Blechkonstruktion wird entfernt und durch ein beliebiges Winkeleisen ersetzt. Hierzu muss man lediglich zwei Löcher in die Spritzwand bohren.
So sollte dann endlich die Lenksäule stabil sein.
Weitere Infos auf Nachfrage
CharlyW
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Moin Charly,
an welcher Stelle bis du verwirrt? Das ich auf der richtigen Seite sitze, weisst du ja ...
Der Halter ist augenscheinlich original so vorgesehen?!?
Zu deiner Skizze: so in der Art wird das wohl funktionieren. Wird die 'Drehschutzlasche' (die '2-armige Traverse' vom Armaturenbrett zur Spritzwand) dann mit dem U-Bolzen verschraube, oder wie?
Sorry für die ggf. blöde Frage - ich habe die Befürchtung, dass meine Lenksäule 'free-style' eingebaut wurde. Leider kenne ich den Originalzustand nicht.
Wenn du noch Informationen hast - bitte immer her damit ...
Bin ich denn wirklich der einzige, bei dem der Halter so zerschrotet ist???
Vielen Dank bis hierher.
Gruß
Mark
an welcher Stelle bis du verwirrt? Das ich auf der richtigen Seite sitze, weisst du ja ...
Der Halter ist augenscheinlich original so vorgesehen?!?
Zu deiner Skizze: so in der Art wird das wohl funktionieren. Wird die 'Drehschutzlasche' (die '2-armige Traverse' vom Armaturenbrett zur Spritzwand) dann mit dem U-Bolzen verschraube, oder wie?
Sorry für die ggf. blöde Frage - ich habe die Befürchtung, dass meine Lenksäule 'free-style' eingebaut wurde. Leider kenne ich den Originalzustand nicht.
Wenn du noch Informationen hast - bitte immer her damit ...
Bin ich denn wirklich der einzige, bei dem der Halter so zerschrotet ist???
Vielen Dank bis hierher.
Gruß
Mark
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Hallo MarK,
Ich glaube ich wuerde an deiner Stelle das vorhandene Konstrukt reparieren so wie du selber schon vorgeschlagen hast, das aber an der Unterseite zusatzlich absichern mit ein Winkelstueck das du einfach unter die Traverse mit verschraubst. Die andere Seite der Winkel ist durch die Spritzwand zu verschrauben.
Besagtes Winkelstueck ist dan wohl 'ne Massanfertigung, aus 1mm Platte oder so?
Verstehst wie ich meine?
(sonnst muss ich malern, manjana!)
MarC
Ich glaube ich wuerde an deiner Stelle das vorhandene Konstrukt reparieren so wie du selber schon vorgeschlagen hast, das aber an der Unterseite zusatzlich absichern mit ein Winkelstueck das du einfach unter die Traverse mit verschraubst. Die andere Seite der Winkel ist durch die Spritzwand zu verschrauben.
Besagtes Winkelstueck ist dan wohl 'ne Massanfertigung, aus 1mm Platte oder so?
Verstehst wie ich meine?
(sonnst muss ich malern, manjana!)
MarC
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@Charly,
ja, dass Werkstatthandbuch habe ich - allerdings habe ich erst jetzt bei genauem Hinsehen entdeckt, dass ein kleiner Teil der Spritzwand und des Halters am vorderen Ende der Traverse zu erkennen sind. Dann ist der Einbau auch klar.
@Marc,
ja, das Prinzip habe ich verstanden - vielen Dank. Die Lösung finde ich gut, da der originale Halter verbleiben kann.
Vielleicht werde ich auch einen stabileren Halter konstruieren, der die original Klemmer verwendet - also ähnlich der Lösung von Charly.
Vielen Dank bis hierher.
Gruß
Mark
ja, dass Werkstatthandbuch habe ich - allerdings habe ich erst jetzt bei genauem Hinsehen entdeckt, dass ein kleiner Teil der Spritzwand und des Halters am vorderen Ende der Traverse zu erkennen sind. Dann ist der Einbau auch klar.
@Marc,
ja, das Prinzip habe ich verstanden - vielen Dank. Die Lösung finde ich gut, da der originale Halter verbleiben kann.
Vielleicht werde ich auch einen stabileren Halter konstruieren, der die original Klemmer verwendet - also ähnlich der Lösung von Charly.
Vielen Dank bis hierher.
Gruß
Mark
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Die englische TR-Registerlösung würde ich aber entschärfen. Der Bügel (U-Bolt) wird sich sicher beim anziehen der Schrauben in die Weiche Alu-Verkleidung der Lenksäule eindrücken, was ein mehrmaliges nachziehen der Verschraubung zu Folge hätte. Als Lösung käme da wohl nur ein flach aufliegender Bügen, so ca 1-2 cm breit, in Frage.
Grüße...Gerhard/sixpack
Grüße...Gerhard/sixpack
- marcusbagira
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