Ermüdungsbruch (?) Lenksäulenhalter an Spritzwand

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ermüdungsbruch (?) Lenksäulenhalter an Spritzwand

#1

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon angekündigt, dass ich beim Ausbauen meiner Lenksäule eine böse Überraschung erlebt habe. Der Lenksäulenhalter ist auf beiden Seiten gebrochen - eine Seite ist völlig durch, die andere hängt am 'seidenen Faden'.

Bild

Dort eine schöne Kehlnaht einzubringen ist kein großes Ding. Aber ich frage mich, ob das nicht eleganter und dauerhafter geht. Ich würde mir einen mehr oder weniger 'massiven' Träger (im Vergleich zu dem abgewinkelten Blechlappen) für die Lenksäule vorstellen, der durch die Spritzwand verschraubt wird. Nur mal so als Beispiel.

Ist das eigentlich eine bekannte Schwachstelle? Die linke Seite (links unten auf dem Foto) sieht mir gefählich nach 'gedängelt' aus - das Fahrzeug hat aber am Vorderwagen keine weiteren Reparaturen oder Beschädigungen.

Nun mal her mit den Meinungen ... :D

Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Mark,

Also, meinen war 100%, obwohl das Auto vorne und hinten mal was abgekriegt hatte.

Sieht aber eher so aus als ist das Lenkrad immer als Handgriff genutzt zum ein- und aussteigen? Rueckt man Linksoben am Lenker, zieht man gerade an die gerissene Stelle?

Nur mal so eine Meinung.....

Marc
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Moin Marc,

keine schlechte Theorie - meiner ist aber RHD! Also wäre es eher die rechte Seites des Lenkrades, an der man sich festhalten würde, um sich 'hinaus zu ziehen'. Ich glaube, das fällt also eher aus ...

@CharlyW

Lass mal hören - du konntest es doch gestern nicht abwarten ... :D

Gruß

Mark
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Marc,

die Detail-Aufnahme verwirrt mich zwar ein wenig, aber ich möchte doch hier die englische Variante vorstellen.

Das TR-Register UK bevorzugt die Winkeleisen-Variante.
Die Blechkonstruktion wird entfernt und durch ein beliebiges Winkeleisen ersetzt. Hierzu muss man lediglich zwei Löcher in die Spritzwand bohren.

Bild

So sollte dann endlich die Lenksäule stabil sein. :genau:

Weitere Infos auf Nachfrage :idea:

CharlyW
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Moin Charly,

an welcher Stelle bis du verwirrt? :o Das ich auf der richtigen Seite sitze, weisst du ja ... :D

Der Halter ist augenscheinlich original so vorgesehen?!?

Zu deiner Skizze: so in der Art wird das wohl funktionieren. Wird die 'Drehschutzlasche' (die '2-armige Traverse' vom Armaturenbrett zur Spritzwand) dann mit dem U-Bolzen verschraube, oder wie?

Sorry für die ggf. blöde Frage - ich habe die Befürchtung, dass meine Lenksäule 'free-style' eingebaut wurde. Leider kenne ich den Originalzustand nicht.

Wenn du noch Informationen hast - bitte immer her damit ...

Bin ich denn wirklich der einzige, bei dem der Halter so zerschrotet ist???

Vielen Dank bis hierher.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#6

Beitrag von kawedo »

Hallo Marc,
meine ist auch gebrochen - hat beim TÜV Scherereien gegeben :(

Du hast ein WHB? Dort sind gute Einbauzeichnungen abgebildet. :genau:

Die Traverse wird von unten befestigt.

Bild

Bügel
Halter
Traverse
Unterlegscheibe / Sprengring
Mutter

So long
CharlyW
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Hallo MarK,

Ich glaube ich wuerde an deiner Stelle das vorhandene Konstrukt reparieren so wie du selber schon vorgeschlagen hast, das aber an der Unterseite zusatzlich absichern mit ein Winkelstueck das du einfach unter die Traverse mit verschraubst. Die andere Seite der Winkel ist durch die Spritzwand zu verschrauben.

Besagtes Winkelstueck ist dan wohl 'ne Massanfertigung, aus 1mm Platte oder so?

Verstehst wie ich meine?
(sonnst muss ich malern, manjana!)

MarC
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Markymark »

@Charly,

ja, dass Werkstatthandbuch habe ich - allerdings habe ich erst jetzt bei genauem Hinsehen entdeckt, dass ein kleiner Teil der Spritzwand und des Halters am vorderen Ende der Traverse zu erkennen sind. Dann ist der Einbau auch klar.

@Marc,

ja, das Prinzip habe ich verstanden - vielen Dank. Die Lösung finde ich gut, da der originale Halter verbleiben kann.

Vielleicht werde ich auch einen stabileren Halter konstruieren, der die original Klemmer verwendet - also ähnlich der Lösung von Charly.

Vielen Dank bis hierher.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

ich habe mal ein Foto eingestellt auf dem man die original Befestigung etwas sehen kann. Ich weiß, viel kann man nicht erkennen aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.
Bild


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

Die englische TR-Registerlösung würde ich aber entschärfen. Der Bügel (U-Bolt) wird sich sicher beim anziehen der Schrauben in die Weiche Alu-Verkleidung der Lenksäule eindrücken, was ein mehrmaliges nachziehen der Verschraubung zu Folge hätte. Als Lösung käme da wohl nur ein flach aufliegender Bügen, so ca 1-2 cm breit, in Frage.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Markymark »

@Marcus,

ein wenig kann man schon erkennen. Kannst du denn den Halter auf dem von mir geposteten Foto wiedererkennen - ich meine - sah der bei dir identisch aus (natürlich ohne die Risse)?

@Sixpack,

genau das meinte ich mit 'die original Klammer wieder verwenden'.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von marcusbagira »

Hi Mark,

bei mir war der Halter ohne jede Beschädigung, merkwürdig das Deiner so aussieht :? .
Ich habe hunderte Fotos von der Restaurierung gemacht. Wenn man dann Detailfotos sucht hat man irgendwie immer nur das Falsche fotographiert :kopfklatsch !

So siehts dann nackisch aus:

Bild


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Markymark »

@Marcus,

perfekt - vielen Dank!

Gruß

Mark
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“