Lagerbuchsenwechsel innere Lenkstange

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

Lagerbuchsenwechsel innere Lenkstange

#1

Beitrag von svagel »

Hallo liebe Leute,

meine innere Lenkstange, da wo die Lenkradnabe drauf sitzt, hat ziemlich viel Spiel an meinem TR6. Ich möchte nun die obere und untere Nylonlagerbuchse tauschen. Das sieht nur sehr kompliziert aus. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt, wie man das am besten anstellt?
Ich würde mich über Anrregungen freuen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#2

Beitrag von Alexe »

Hallo Sven

so richtig zufriedenstellend geht das nur wenn man die komplette innere Lenkstange ausbaut, dazu muss aber leider das lenkschloss raus wozu man die Abreisschrauben ausbohren muss.
dazu gibt es bereits einige Einträge hier.

Am besten du besorgst dir das Werkstatthandbuch, da ist alles genau beschrieben.

Alexe
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Moin Sven,

schau dir dies hier an:

https://tr6.danielsonfamily.org/SteeringColumn.htm

Die dort verwendeten Buchsen kannst du verwenden, ohne die vorhandenen Buchsen herauszunehmen. Kann man aber auch recht einfach herstellen (lassen).

Bzgl. Lenkradschloss:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... radschloss

Viel Erfolg.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

@marc

Zitat: mein Lenkrad 'wackelte' ziemlich übel und ich hatte die Buchsen der Lenksäule in Verdacht - bei der Demontage zeigte sich allerdings, dass die Halterung der Lenksäule an der Spritzwand zwei Ermüdungsbrüche hatte. Ich werde hierzu noch ein separates Thema aufmachen und Fotos einstellen.

Wie steht's mit dieser Baustelle?

Möchte meine Lösung zur Diskussion stellen :D

CharlyW
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

@Charly,

OK, morgen ist es dann so weit. Ich hebe mir das Beste immer bis zum Schluss auf ... :D

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Dirk »

Hi Freunde,

Die gummierten Lagerbuchsen auszutauschen ist mit etwas Aufwand
machbar, aber aus Erfahrung waren die neuen nachgefertigten Buchsen auch nicht besser wie die alten.
Ich habe mir Buchsen aus POM (Kunststoff) gedreht und diese länger angefertigt. In das Alurohr gepresst und gut ist. Minimales Spiel...wie es sein soll....
;D ;D ;D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“