Hallo liebe Leute,
meine innere Lenkstange, da wo die Lenkradnabe drauf sitzt, hat ziemlich viel Spiel an meinem TR6. Ich möchte nun die obere und untere Nylonlagerbuchse tauschen. Das sieht nur sehr kompliziert aus. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt, wie man das am besten anstellt?
Ich würde mich über Anrregungen freuen.
Gruß Sven
Lagerbuchsenwechsel innere Lenkstange
Moderator: TR-Freunde-Team
Hallo Sven
so richtig zufriedenstellend geht das nur wenn man die komplette innere Lenkstange ausbaut, dazu muss aber leider das lenkschloss raus wozu man die Abreisschrauben ausbohren muss.
dazu gibt es bereits einige Einträge hier.
Am besten du besorgst dir das Werkstatthandbuch, da ist alles genau beschrieben.
Alexe
so richtig zufriedenstellend geht das nur wenn man die komplette innere Lenkstange ausbaut, dazu muss aber leider das lenkschloss raus wozu man die Abreisschrauben ausbohren muss.
dazu gibt es bereits einige Einträge hier.
Am besten du besorgst dir das Werkstatthandbuch, da ist alles genau beschrieben.
Alexe
- Markymark
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Moin Sven,
schau dir dies hier an:
https://tr6.danielsonfamily.org/SteeringColumn.htm
Die dort verwendeten Buchsen kannst du verwenden, ohne die vorhandenen Buchsen herauszunehmen. Kann man aber auch recht einfach herstellen (lassen).
Bzgl. Lenkradschloss:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... radschloss
Viel Erfolg.
Gruß
Mark
schau dir dies hier an:
https://tr6.danielsonfamily.org/SteeringColumn.htm
Die dort verwendeten Buchsen kannst du verwenden, ohne die vorhandenen Buchsen herauszunehmen. Kann man aber auch recht einfach herstellen (lassen).
Bzgl. Lenkradschloss:
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Viel Erfolg.
Gruß
Mark
- kawedo
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@marc
Zitat: mein Lenkrad 'wackelte' ziemlich übel und ich hatte die Buchsen der Lenksäule in Verdacht - bei der Demontage zeigte sich allerdings, dass die Halterung der Lenksäule an der Spritzwand zwei Ermüdungsbrüche hatte. Ich werde hierzu noch ein separates Thema aufmachen und Fotos einstellen.
Wie steht's mit dieser Baustelle?
Möchte meine Lösung zur Diskussion stellen
CharlyW
Zitat: mein Lenkrad 'wackelte' ziemlich übel und ich hatte die Buchsen der Lenksäule in Verdacht - bei der Demontage zeigte sich allerdings, dass die Halterung der Lenksäule an der Spritzwand zwei Ermüdungsbrüche hatte. Ich werde hierzu noch ein separates Thema aufmachen und Fotos einstellen.
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CharlyW
- Dirk
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Hi Freunde,
Die gummierten Lagerbuchsen auszutauschen ist mit etwas Aufwand
machbar, aber aus Erfahrung waren die neuen nachgefertigten Buchsen auch nicht besser wie die alten.
Ich habe mir Buchsen aus POM (Kunststoff) gedreht und diese länger angefertigt. In das Alurohr gepresst und gut ist. Minimales Spiel...wie es sein soll....
Die gummierten Lagerbuchsen auszutauschen ist mit etwas Aufwand
machbar, aber aus Erfahrung waren die neuen nachgefertigten Buchsen auch nicht besser wie die alten.
Ich habe mir Buchsen aus POM (Kunststoff) gedreht und diese länger angefertigt. In das Alurohr gepresst und gut ist. Minimales Spiel...wie es sein soll....
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...