Polybuchsen einpressen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Polybuchsen einpressen

#1

Beitrag von Eckhard »

Im Zuge meiner gerade anstehenden Arbeiten an der Vorderachse habe ich auch die alten Gummibuchsen in den Schwingen ausgetauscht. Nach einer unglaublichen " hohen "Fahrleistung waren die Dinger Schrott :boese:

Also PU-Buchsen gekauft und eingesetzt
Was hier mit einem Satz beschrieben wird war in Wirklichkeit ein grösserer Akt. Verschiedene Hlifsvorrichtungen waren nötig. Erste nach einigen Versuchen kam die Erleuchtung. Ein speziell angefertigter Trichter aus PVC und ein Zentrierbolzen waren die Lösung

Diese Arbeiten haben mich anfangs ganz schön zornig gemacht. Die Buchsen flutschten einfach nicht rein

Eckhard
Benutzeravatar
Rainer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2005, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Rainer »

Hallo Eckhardt,

hast Du dich jetzt auch an die Vorderachse gewagt.
Habe Die Teile auch vor ca. 4 Wochen ausgewechselt.
Mit viel Vaseline, teilweise Schraubstock, und 4 Händen gings eigentlich ganz gut. Welche Buchsen hast du eingesetzt? Ich hab die Blauen genommen. Die Veränderungen sind wirklich enorm. Sitze jetzt nach 20 Jahren in einem anderen Wagen. Die Messingschwenklager waren aber auch schwer eingelaufen. Bis demnächst.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Pusztablitz »

Ecki zeig doch mal ein foto der hilfsvorrichtung - danke
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr-six »

guten morgen,
mit dem als download bereitgestellten werkzeug - gewindestange und sanitärrohr - geht es doch wirklich prima, und die teile sind leicht und billig zu beschaffen. schwinge in die hobelbank gespannt und ohne große probleme meine alten buchsen ausgezogenn und die blauen polybuchsen eingezogen. vielleicht als kleine verbesserung folgende Anregung: wenn man eine längere gewindestange nimmt, die durch das andere Auge der Schwinge reicht, kann man die gewindestange zur führung der buchse verwenden; sie verkantet sich dann nicht so leicht vor dem auge. als weitere erleichterung habe ich den scharfen grat rund um das auge etwas mit der feile bearbeitet und zum auge hin leicht abgeschrägt. die buchse mit silikonfett (im fahradladen billig zu bekommen) und buchse gut eingeschmiert. die buchse dann erst mal vorgespannt und mit zwei schraubenziehern in das auge gehebelt, immer wieder leicht nachgespannt und die buchse zog sich dann durch die vorspannung von selbst ins auge rein rein.
grüssle wolfgang
Benutzeravatar
asteinha3
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2008, 23:00
Wohnort: Hochheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von asteinha3 »

Hallo Eckhard, ich nehme zum Heraus- und Hineinpressen immer einen Schraubstock, große Unterlegscheiben und eine große Nuß aus dem ratschekasten. habe damit nie Probleme. Das Hineinpressen ist manchmal ein kleines Geduldspiel funktioniert aber immer.

Gruß
Toni
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von JoeMacMuff »

Mit dem als download bereitgestellten Werkzeug (Gewindestange und Sanitärrohr) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Montage als auch Demontage, wobei die Demontage der Buchsen diesen Winter mit Schwingen unbekannter Herkunft allerdings zum Geduldsspiel wurden. Aber letztlich mit dem besagten Werkzeug ausgedrückt werden konnten.

Gruss
Willi
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

Vielen Dank für die Antworten

Meine Buchsen sind alle eingepresst. Mit Schraubendreher und Zange zu hantieren kommt für mich nicht in Frage
Die Buchse darf nicht beschädigt werden. Mit meinen Hilfsmitteln geht das sehr gut

Ich wollte eigentlich nur auf die Problematik aufmerksam machen

Bei Gelegenheit stelle ich Bilder der Vorrichtung in meine Galerie ein

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

Meine Hilfsvorrichtung, 3teilig mit M6 Schraube ist jetzt in meiner Galerie. Damit geht das Eindrücken einfach. Es ist noch das Gleitmittel am Zentrierbolzen zu sehen

Eckhard
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Pusztablitz »

DUREX ? :D :D :D
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von willywerkel »

hallo
-ist es möglich mal eine Zeichnung zur Verfügung zu stellen ? Andere würden vielleicht das Werkzeug gerne nachbauen.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“