TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...
Antworten
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

#1

Beitrag von Airport » 01.10.2017, 11:18

Hallo,

ich möchte gerne meine vorderen querlenker mit den superpro/superflex buchsen ausstatten.
auf den bilder von racinggreen (link: http://www.racinggreen.de/wp-content/ga ... mg8500.jpg )
sieht man das an einer seite bereits die buchsen verbaut sind. die andere seite hat das große Loch, was ebenfalls meiner meinung noch mit den buchsen versehen wird (rahmenseitig).
jetzt aber zu meinem problem: wenn man mein angehängtes bild betrachtet, ist eine seite mit einem großen loch ausgestattet (rahmenseitig) wie auch zu sehen auf dem bild von racinggreen.
aber die andere seite ist ein deutlich kleineres loch was mit einer stahlbuchse versehen ist. mir ist es daher unmöglich die superpro/superflex buchsen zu verbauen.
ist das normal und wenn ja soll ich die buchsen erneuern oder die alten drin lassen?

danke schon mal für eure hilfe.

lg david
Dateianhänge
achs.jpg

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2115
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

#2

Beitrag von S-TYP34 » 01.10.2017, 12:07

Hallo diese angebotenen Querlenker sind für Tr4A-6 und passen nicht für TR3/3A
die TR3 Querlenker haben Rahmenseitig Teflonbuchsen und zum Rad sind Lagerbuchsen eingepressr
die auf das Maß der Lagerwelle des Messingschwenklagers passend aufgerieben werden müssen.

habe genug Anschauungsmeaterial da und wede nachher mal Bilder machen und gegen Abend reinstellen,
jetzt erstmal Sonne ausnutzen!

Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

#3

Beitrag von Airport » 01.10.2017, 19:07

danke für die antwort.
wenn ich mir das bild anschaue, sehe ich das bei dem querlenker 3ter von links ein verzug drin ist.
in wie weit stellt das ein problem dar bzw. soll ich den gerade biegen?

vg david

Drolli
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

#4

Beitrag von Drolli » 01.10.2017, 19:30

Moin,
ja, richten, aber nur mit einer geeigneten Presse,
Gruss Carl

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2115
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

#5

Beitrag von S-TYP34 » 01.10.2017, 19:52

Hier die versprochenen Bilder, zum Vergleich.
Gruß
Dateianhänge
DSCN2535.JPG
DSCN2534.JPG
DSCN2533.JPG
DSCN2532.JPG

Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

#6

Beitrag von Airport » 02.10.2017, 07:39

wäre es möglich die querlenker vom tr4a -6 auf den tr3 zu verbauen? dann könnte ich auf beiden seite die superpro/superflex buchsen nutzen und wäre glücklich.

vg david

Drolli
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

#7

Beitrag von Drolli » 02.10.2017, 10:01

Moin David,
theoretisch ja - dazu brauchst einen Satz untere Querlenker
- passende TR4A - TR6 Schwenklager
- passenden Sätze obere Querlenker
- 2 Stk obere Ball Joints
- passende TR4A - TR6 Lenkarme (bin aber hier nicht ganz sicher, ist lange her)
Gruss Carl

Benutzeravatar
wankelspider
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

#8

Beitrag von wankelspider » 09.10.2017, 12:48

hi david, warum willst du denn deinen tr3 auf die tr6 querlenker unten umbauen? ich sehe keinen vorteil darin. ich fahre superflex seit jahrzehnten habe aber die normalen tr3 querlenker mit den kunststoffbuchsen und den messinghülsen und hatte noch nie probleme. nur die oberen querlenker (und ball joints) habe ich vomm tr4a wegen dem nachlauf auch die mit superflex, auch nie probleme damit gehabt. nur die originalen gummibonbons sollte man jedes jahr wechseln. mfg armin

Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: TR3 Querlenker Buchsen Superpro/Superflex

#9

Beitrag von Airport » 10.10.2017, 15:21

danke für die ganzen antworten.
ich werde es jetzt so fahren wie es beim tr3 original war.

schönen abend an alle.

Antworten

Zurück zu „Vorderachse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast