Sturz Vorderachse

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AndreasP
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Sturz Vorderachse

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

an der Vorderachse ist der Sturz zu negativ. Er beträgt knapp 4 Grad, obwohl unten keine Bleche eingesetzt sind, um der Sturz negativer einzustellen.
Wieviel wird es bringen, den Fulcrum Pin einfach zu drehen?

VG Andreas
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MadMarx
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Re: Sturz Vorderachse

#2

Beitrag von MadMarx »

4° ist perfekt!
ich bin mit 4.5° sehr glücklich.
AndreasP
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Re: Sturz Vorderachse

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo Chris,

danke für die erfreuliche Antwort!
Wenn diese 4 Grad zu viel wären, würden die Reifen an der Innenflanke stärker verschleißen. Bei mir ist aber das Gegenteil der Fall.
Es fehlt wohl noch am Luftdruck.

VG Andreas
Schnippel
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Re: Sturz Vorderachse

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Andreas,

ich würde mal deine Gesamtspur messen .
Das der Sturz von - 4 ° gut sein soll,würde ich jetzt nicht pauschalisieren.
Das ist stark abhängig was man mit dem Auto machen will, Reifentyp und Luftdruck.
Die Reifenfläche zur Strasse bei Geradeaus Fahrt kann dadurch gewaltig verkleinert werden.
Eine Vollbremssung kann dann ein Abenteuer werden, es blockiert sofort und bei Nässe schiesst das Auto dir weg !
Das willst du nicht wirklich. :yes:

PS: Der Sturz an den Vorderrädern bei meinem TR 6 liegt zwischen minus 1,7 -2 ° und das finde ich schon reichlich.
Auf dem BB mit 2,2 bar läßt er sich damit auch bei Nässe ganz entzückend gut fahren :-D

VG
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Re: Sturz Vorderachse

#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo Ralf,

die Gesamtvorspur vorne beträgt etwa 20 Min. Hinten geringfügig mehr.
Wie exakt die Messung ist, weiß ich nicht. Aber das sollte in etwa passen.
Um den neg. Sturz vorne zu vermindern müßte ich diesen Fulcum Pin drehen. Dann käme seine Achse 4,5 mm weiter nach außen.
Dies Arbeit wollte ich mir ersparen, aber daraus wird wohl nichts. Bei 2 Grad hätte ich bei einem Straßenauto noch ein gutes Gefühl.

VG Andreas
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Re: Sturz Vorderachse

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Andreas,

mit solchen Einstellwerten Werten darfst du dich nicht wundern.
Das geht nicht gut.
Folgende Werte würde ich mal testen
Vorne 0-5 min
Hinten 5-10 min
Sturz 0-1,5 °

VG
Ralf
AndreasP
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Re: Sturz Vorderachse

#7

Beitrag von AndreasP »

Schnippel hat geschrieben: 15.09.2017, 18:51 Hallo Andreas,

mit solchen Einstellwerten Werten darfst du dich nicht wundern.
Das geht nicht gut.
Folgende Werte würde ich mal testen
Vorne 0-5 min
Hinten 5-10 min
Sturz 0-1,5 °

VG
Ralf
Wird erledigt!

Schönes Wochenende
Andreas
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Re: Sturz Vorderachse

#8

Beitrag von MadMarx »

je schmaler der reifen, je besser verträgt er sturz und kann es auch in der kurve gut umsetzen.
die verlängerung an bremsweg ist gering. bei nässe wird die haftung mit viel sturz sogar besser.

bei meinem TR8 sind die reifen vorne 9cm breiter, die haben nur 2° sturz.

vorspure fahre ich beim TR4 25min und beim TR8 nachspur 18 min
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Re: Sturz Vorderachse

#9

Beitrag von AndreasP »

Hallo Chris,

dann haben wir fast identische Werte.
Als Refen habe ich die Avon CR 6 ZZ in 185/70 R 15 . - Also nichts breites, aber gute Haftung und ultrasteife Flanke.

VG Andreas
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runup
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Re: Sturz Vorderachse

#10

Beitrag von runup »

.... :klatsch: Respekt.... AVON CR6 ZZ, ein günstiger Reifen :top:
:popcorn
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Re: Sturz Vorderachse

#11

Beitrag von MadMarx »

AndreasP hat geschrieben: 15.09.2017, 20:40 Hallo Chris,

dann haben wir fast identische Werte.
Als Refen habe ich die Avon CR 6 ZZ in 185/70 R 15 . - Also nichts breites, aber gute Haftung und ultrasteife Flanke.

VG Andreas
oh, avon CR6ZZ?
zuviel sturz!
wenig vorspur, oder fast 0 vorspur fahren, sturz maximal 2,5°.
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Re: Sturz Vorderachse

#12

Beitrag von AndreasP »

MadMarx hat geschrieben: 15.09.2017, 22:01 oh, avon CR6ZZ?
zuviel sturz!
wenig vorspur, oder fast 0 vorspur fahren, sturz maximal 2,5°.
Hallo Chris,
um den Sturz zu vermindern, muß der fulcum Pin gedreht werden. Das wollte ich mir sparen, aber es geht wohl nicht anders.

VG Andreas
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Re: Sturz Vorderachse

#13

Beitrag von roulli »

AndreasP hat geschrieben: 15.09.2017, 09:50 Hallo,

an der Vorderachse ist der Sturz zu negativ. Er beträgt knapp 4 Grad, obwohl unten keine Bleche eingesetzt sind, um der Sturz negativer einzustellen.
Wieviel wird es bringen, den Fulcrum Pin einfach zu drehen?

VG Andreas
Hallo Andreas,

du hast ja einen TR6 und wenn dein Fulcrum Pin richtig rum verbaut ist, müsstest du noch mehr neg Sturz bekommen, wenn du ihn um 180° drehst, da die Pin Achse dann mehr zum Motor hin wandert.

Beim Bild im Link sollte von vorne gesehen das Rad rechts sein und der Motor links.( beim TR4 müsste es anders rum sein)
https://www.gbcarparts.com/prodimages/200659.jpg

Deshalb drängt sich die Frage auf, ob dein Pin z. Zt. richtig verbaut ist, denn 4° ohne Bleche unten ist doch erstaunlich viel.

Grüsse,
Patrick
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Re: Sturz Vorderachse

#14

Beitrag von pi_power »

Sehr Interessant! Darf ich mal fragen wie ihr das messt? Ich habe weder Bock mit alten CD's unter den vorderrädern und Maurerkordel zu hantieren, noch eine teure Laservermessungsanlage zu kaufen.

Marc
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Re: Sturz Vorderachse

#15

Beitrag von MadMarx »

pi_power hat geschrieben: 15.09.2017, 22:44 Sehr Interessant! Darf ich mal fragen wie ihr das messt? Ich habe weder Bock mit alten CD's unter den vorderrädern und Maurerkordel zu hantieren, noch eine teure Laservermessungsanlage zu kaufen.

Marc
wenn ich im rough unterwegs bin, verwende ich eine sturzwaage - als notbehelf kann auch ein handy den sturz messen.

zuhause habe ich eine sehr ebene betonfläche, auf der ich einen großen stahlwinkel stelle und mit dem zollstock den oberen und unteren abstand des felgenrandes ausmesse.

das ist hinreichend genau.
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