Sturz Vorderachse
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Sturz Vorderachse
Hallo,
an der Vorderachse ist der Sturz zu negativ. Er beträgt knapp 4 Grad, obwohl unten keine Bleche eingesetzt sind, um der Sturz negativer einzustellen.
Wieviel wird es bringen, den Fulcrum Pin einfach zu drehen?
VG Andreas
an der Vorderachse ist der Sturz zu negativ. Er beträgt knapp 4 Grad, obwohl unten keine Bleche eingesetzt sind, um der Sturz negativer einzustellen.
Wieviel wird es bringen, den Fulcrum Pin einfach zu drehen?
VG Andreas
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Re: Sturz Vorderachse
Hallo Chris,
danke für die erfreuliche Antwort!
Wenn diese 4 Grad zu viel wären, würden die Reifen an der Innenflanke stärker verschleißen. Bei mir ist aber das Gegenteil der Fall.
Es fehlt wohl noch am Luftdruck.
VG Andreas
danke für die erfreuliche Antwort!
Wenn diese 4 Grad zu viel wären, würden die Reifen an der Innenflanke stärker verschleißen. Bei mir ist aber das Gegenteil der Fall.
Es fehlt wohl noch am Luftdruck.
VG Andreas
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Re: Sturz Vorderachse
Hallo Andreas,
ich würde mal deine Gesamtspur messen .
Das der Sturz von - 4 ° gut sein soll,würde ich jetzt nicht pauschalisieren.
Das ist stark abhängig was man mit dem Auto machen will, Reifentyp und Luftdruck.
Die Reifenfläche zur Strasse bei Geradeaus Fahrt kann dadurch gewaltig verkleinert werden.
Eine Vollbremssung kann dann ein Abenteuer werden, es blockiert sofort und bei Nässe schiesst das Auto dir weg !
Das willst du nicht wirklich.
PS: Der Sturz an den Vorderrädern bei meinem TR 6 liegt zwischen minus 1,7 -2 ° und das finde ich schon reichlich.
Auf dem BB mit 2,2 bar läßt er sich damit auch bei Nässe ganz entzückend gut fahren
VG
Ralf
ich würde mal deine Gesamtspur messen .
Das der Sturz von - 4 ° gut sein soll,würde ich jetzt nicht pauschalisieren.
Das ist stark abhängig was man mit dem Auto machen will, Reifentyp und Luftdruck.
Die Reifenfläche zur Strasse bei Geradeaus Fahrt kann dadurch gewaltig verkleinert werden.
Eine Vollbremssung kann dann ein Abenteuer werden, es blockiert sofort und bei Nässe schiesst das Auto dir weg !
Das willst du nicht wirklich.
PS: Der Sturz an den Vorderrädern bei meinem TR 6 liegt zwischen minus 1,7 -2 ° und das finde ich schon reichlich.
Auf dem BB mit 2,2 bar läßt er sich damit auch bei Nässe ganz entzückend gut fahren
VG
Ralf
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Re: Sturz Vorderachse
Hallo Ralf,
die Gesamtvorspur vorne beträgt etwa 20 Min. Hinten geringfügig mehr.
Wie exakt die Messung ist, weiß ich nicht. Aber das sollte in etwa passen.
Um den neg. Sturz vorne zu vermindern müßte ich diesen Fulcum Pin drehen. Dann käme seine Achse 4,5 mm weiter nach außen.
Dies Arbeit wollte ich mir ersparen, aber daraus wird wohl nichts. Bei 2 Grad hätte ich bei einem Straßenauto noch ein gutes Gefühl.
VG Andreas
die Gesamtvorspur vorne beträgt etwa 20 Min. Hinten geringfügig mehr.
Wie exakt die Messung ist, weiß ich nicht. Aber das sollte in etwa passen.
Um den neg. Sturz vorne zu vermindern müßte ich diesen Fulcum Pin drehen. Dann käme seine Achse 4,5 mm weiter nach außen.
Dies Arbeit wollte ich mir ersparen, aber daraus wird wohl nichts. Bei 2 Grad hätte ich bei einem Straßenauto noch ein gutes Gefühl.
VG Andreas
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Re: Sturz Vorderachse
Hallo Andreas,
mit solchen Einstellwerten Werten darfst du dich nicht wundern.
Das geht nicht gut.
Folgende Werte würde ich mal testen
Vorne 0-5 min
Hinten 5-10 min
Sturz 0-1,5 °
VG
Ralf
mit solchen Einstellwerten Werten darfst du dich nicht wundern.
Das geht nicht gut.
Folgende Werte würde ich mal testen
Vorne 0-5 min
Hinten 5-10 min
Sturz 0-1,5 °
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Re: Sturz Vorderachse
je schmaler der reifen, je besser verträgt er sturz und kann es auch in der kurve gut umsetzen.
die verlängerung an bremsweg ist gering. bei nässe wird die haftung mit viel sturz sogar besser.
bei meinem TR8 sind die reifen vorne 9cm breiter, die haben nur 2° sturz.
vorspure fahre ich beim TR4 25min und beim TR8 nachspur 18 min
die verlängerung an bremsweg ist gering. bei nässe wird die haftung mit viel sturz sogar besser.
bei meinem TR8 sind die reifen vorne 9cm breiter, die haben nur 2° sturz.
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Re: Sturz Vorderachse
Hallo Chris,
dann haben wir fast identische Werte.
Als Refen habe ich die Avon CR 6 ZZ in 185/70 R 15 . - Also nichts breites, aber gute Haftung und ultrasteife Flanke.
VG Andreas
dann haben wir fast identische Werte.
Als Refen habe ich die Avon CR 6 ZZ in 185/70 R 15 . - Also nichts breites, aber gute Haftung und ultrasteife Flanke.
VG Andreas
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Re: Sturz Vorderachse
oh, avon CR6ZZ?
zuviel sturz!
wenig vorspur, oder fast 0 vorspur fahren, sturz maximal 2,5°.
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Re: Sturz Vorderachse
Hallo Chris,
um den Sturz zu vermindern, muß der fulcum Pin gedreht werden. Das wollte ich mir sparen, aber es geht wohl nicht anders.
VG Andreas
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Re: Sturz Vorderachse
Hallo Andreas,
du hast ja einen TR6 und wenn dein Fulcrum Pin richtig rum verbaut ist, müsstest du noch mehr neg Sturz bekommen, wenn du ihn um 180° drehst, da die Pin Achse dann mehr zum Motor hin wandert.
Beim Bild im Link sollte von vorne gesehen das Rad rechts sein und der Motor links.( beim TR4 müsste es anders rum sein)
https://www.gbcarparts.com/prodimages/200659.jpg
Deshalb drängt sich die Frage auf, ob dein Pin z. Zt. richtig verbaut ist, denn 4° ohne Bleche unten ist doch erstaunlich viel.
Grüsse,
Patrick
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Re: Sturz Vorderachse
Sehr Interessant! Darf ich mal fragen wie ihr das messt? Ich habe weder Bock mit alten CD's unter den vorderrädern und Maurerkordel zu hantieren, noch eine teure Laservermessungsanlage zu kaufen.
Marc
Marc
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Re: Sturz Vorderachse
wenn ich im rough unterwegs bin, verwende ich eine sturzwaage - als notbehelf kann auch ein handy den sturz messen.
zuhause habe ich eine sehr ebene betonfläche, auf der ich einen großen stahlwinkel stelle und mit dem zollstock den oberen und unteren abstand des felgenrandes ausmesse.
das ist hinreichend genau.