Bracket lower fulcrum
Moderator: TR-Freunde-Team
- Bogumil
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 169
- Registriert: 28.08.2006, 23:00
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Bracket lower fulcrum
Hallo,
ich habe heute meine Vorderachse neu ausgebuchst (TR4A), dabei müssen die brackets der unteren Querlenker abgeschraubt werden.
Schlecht wenn man keine Hebebühne hat und die Schrauben ausgegnabbelt sind. Dabei musste ich feststellen, daß die brackets bei mir nur einen Befestigungsbolzen haben.
Der Rahmen hat zwar 2 Bohrungen, aber nebeneinander und nicht untereinander. In einem alten cargrafic Katalog habe ich diese brackets auch noch gefunden.
In den aktuellen Katalogen finde ich nur noch brackets mit 2 Bolzen.
Leider ist das Gewinde eines brackets nicht mehr zu retten gewesen, ich brauche also Ersatz! Kein Problem, ich kann ja das fehlende Loch bohren, die Frage ist aber sitzt dann das bracket wieder bündig zum Rahmen?
Vielleicht hat jemand ein bracket zu liegen und könnte die Bolzen ausmessen. Der obere Bolzen muss 19mm von der Kante aus sein.
mfg Holger
den bracket wieder instandsetzen, also Loch bohren, passende Schraube (Kopf flach drehen) einschweissen ist wohl keine gute Idee?
ich habe heute meine Vorderachse neu ausgebuchst (TR4A), dabei müssen die brackets der unteren Querlenker abgeschraubt werden.
Schlecht wenn man keine Hebebühne hat und die Schrauben ausgegnabbelt sind. Dabei musste ich feststellen, daß die brackets bei mir nur einen Befestigungsbolzen haben.
Der Rahmen hat zwar 2 Bohrungen, aber nebeneinander und nicht untereinander. In einem alten cargrafic Katalog habe ich diese brackets auch noch gefunden.
In den aktuellen Katalogen finde ich nur noch brackets mit 2 Bolzen.
Leider ist das Gewinde eines brackets nicht mehr zu retten gewesen, ich brauche also Ersatz! Kein Problem, ich kann ja das fehlende Loch bohren, die Frage ist aber sitzt dann das bracket wieder bündig zum Rahmen?
Vielleicht hat jemand ein bracket zu liegen und könnte die Bolzen ausmessen. Der obere Bolzen muss 19mm von der Kante aus sein.
mfg Holger
den bracket wieder instandsetzen, also Loch bohren, passende Schraube (Kopf flach drehen) einschweissen ist wohl keine gute Idee?
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 572
- Registriert: 21.06.2014, 23:00
- Wohnort: Buchs CH
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Bracket lower fulcrum
Hallo Holger
Das ist eine der Schwachstellen an der Vorderradaufhängung. Basteln ist hier nicht angebracht. In vielen Fällen ist nicht nur die Schraube verschlissen sondern die am Rahmen angeschweisste Halterung gerissen.(WHB S 277 / 4. 118) Schraubenkopf abdrehen und in die alte Halterung einschweissen würde ich nur als absolute Notlösung brauchen. Du veränderst beim Schweissen die Festigkeit. Schau dass die Kontaktfläche der neuen Halterung Flach ist und voll aufliegt, plus montiere eine mindestens 4 mm dicke Platte und Scheibe unter die Mutter um die Kräfte besser zu verteilen. Für den TR6 gibt es das als Ersatzteil. Ich weiss nicht ob es die Halterung für den TR4 auch mit zwei Schrauben gibt.
Ich habe in den letzten zwei Jahren vier Kollegen gehabt, bei denen die Halterung am Rahmen unter den Muttern gerissen war und die Schraube jeweilen richtig zerkaut. Gottseidank konnten alle ohne Unfall anhalten.
Also besser die Gegenseite auch kontrollieren und auf ein Neuteil warten
Robert
Das ist eine der Schwachstellen an der Vorderradaufhängung. Basteln ist hier nicht angebracht. In vielen Fällen ist nicht nur die Schraube verschlissen sondern die am Rahmen angeschweisste Halterung gerissen.(WHB S 277 / 4. 118) Schraubenkopf abdrehen und in die alte Halterung einschweissen würde ich nur als absolute Notlösung brauchen. Du veränderst beim Schweissen die Festigkeit. Schau dass die Kontaktfläche der neuen Halterung Flach ist und voll aufliegt, plus montiere eine mindestens 4 mm dicke Platte und Scheibe unter die Mutter um die Kräfte besser zu verteilen. Für den TR6 gibt es das als Ersatzteil. Ich weiss nicht ob es die Halterung für den TR4 auch mit zwei Schrauben gibt.
Ich habe in den letzten zwei Jahren vier Kollegen gehabt, bei denen die Halterung am Rahmen unter den Muttern gerissen war und die Schraube jeweilen richtig zerkaut. Gottseidank konnten alle ohne Unfall anhalten.
Also besser die Gegenseite auch kontrollieren und auf ein Neuteil warten
Robert
- Bogumil
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 169
- Registriert: 28.08.2006, 23:00
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bracket lower fulcrum
Hallo Robert,
die 4 Halterungen an meinem Rahmen sind alle i.O.
Mir ging es darum, ob die aktuellen brackets auch passen würden (zusätzliches Loch bohren!)bzw. ob es noch brackets mit einem Bolzen gibt.
Den Hinweis mit der Unterlegplatte nehme ich auf - Danke dafür.
mfg Holger
die 4 Halterungen an meinem Rahmen sind alle i.O.
Mir ging es darum, ob die aktuellen brackets auch passen würden (zusätzliches Loch bohren!)bzw. ob es noch brackets mit einem Bolzen gibt.
Den Hinweis mit der Unterlegplatte nehme ich auf - Danke dafür.
mfg Holger
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3878
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bracket lower fulcrum
Evtl. Lesenswert?: https://www.revingtontr.com/product/148 ... usp-tr4a-6
Was hat MadMarx gemacht? Der fährt mit den Dinger schließlich Rennen...
Peter
Was hat MadMarx gemacht? Der fährt mit den Dinger schließlich Rennen...
Peter
- BramTR4
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 337
- Registriert: 28.12.2006, 00:00
- Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bracket lower fulcrum
Hallo Holger.
Fahre meine TR4A schon 15 Jahre mit TR6 brackets. Extra Löchern bohren brauchte ich nicht, die sind schon da.
Ich habe gleich verstärkungplatte montiert. Glaube 3mm dicke .
Grüße. Bram
Fahre meine TR4A schon 15 Jahre mit TR6 brackets. Extra Löchern bohren brauchte ich nicht, die sind schon da.
Ich habe gleich verstärkungplatte montiert. Glaube 3mm dicke .
Grüße. Bram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bogumil
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 169
- Registriert: 28.08.2006, 23:00
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bracket lower fulcrum
Hallo Bram,
ich kann die von dir eingestellten Bilder nicht so genau deuten, sind bei dir die Löcher im Rahmen nebeneinander oder untereinander?
Bei mir sind die Löcher nebeneinander, auf den Bildern in den einschlägigen Katalogen sind die Bolzen der brackets aber untereinander.
Nebeneinander wäre an den brackets auch gar kein Platz?
Noch etwas - da ich ja nun wahrlich kein Fahrwerksexperte bin, noch eine Frage.
Links habe ich keine Sturzeinstellscheiben, auf der rechten Seite vorn keine Sturzeinstellscheibe, an der linken Seite hinten 4 Sturzeinstellscheiben!!!
Das finde ich bedenklich, schliesslich wird dadurch auch das Rad etwas eingelenkt??
Das Lenk/Fahrverhalten war subjektiv aber ok!
mfg
Holger
ich kann die von dir eingestellten Bilder nicht so genau deuten, sind bei dir die Löcher im Rahmen nebeneinander oder untereinander?
Bei mir sind die Löcher nebeneinander, auf den Bildern in den einschlägigen Katalogen sind die Bolzen der brackets aber untereinander.
Nebeneinander wäre an den brackets auch gar kein Platz?
Noch etwas - da ich ja nun wahrlich kein Fahrwerksexperte bin, noch eine Frage.
Links habe ich keine Sturzeinstellscheiben, auf der rechten Seite vorn keine Sturzeinstellscheibe, an der linken Seite hinten 4 Sturzeinstellscheiben!!!
Das finde ich bedenklich, schliesslich wird dadurch auch das Rad etwas eingelenkt??
Das Lenk/Fahrverhalten war subjektiv aber ok!
mfg
Holger
- BramTR4
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 337
- Registriert: 28.12.2006, 00:00
- Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bracket lower fulcrum
Hallo Holger.
Das Bild zeicht der Halter rechtsvorne. Ich habe die Verstärkungsplatte abgenommen.
Tatsächlich gibt es original noch ein Loch. Aber nür in die vorderste Halter, hinten ist in dein fall nür ein Loch gebohrt worden.
Die Löcher im Rahmen müssen untereinander, wenn es keine gibt muss du ja bohren, 9,5-10 mm. Mittenabstand Stehbolzen ≈25 mm.
Zu sehen ist die Verstärkungsplatte trägt nür für die Hälfte, 3mm Stärke reicht nicht richtig und verformt ein wenig, 4 oder 5mm ist besser.
Leider bin ich auch kein Fahrwerksexperte und auf Abstand ist das alles schwer zu beurteilen.
Vielleicht weisst ein Mitglied in Umgebung Magdeburg ein Werkstatt welche nach dein Arbeid ein gute 4 Räder Vermessung machen kann.
Viel Erfolg.
Grüße. Bram
Das Bild zeicht der Halter rechtsvorne. Ich habe die Verstärkungsplatte abgenommen.
Tatsächlich gibt es original noch ein Loch. Aber nür in die vorderste Halter, hinten ist in dein fall nür ein Loch gebohrt worden.
Die Löcher im Rahmen müssen untereinander, wenn es keine gibt muss du ja bohren, 9,5-10 mm. Mittenabstand Stehbolzen ≈25 mm.
Zu sehen ist die Verstärkungsplatte trägt nür für die Hälfte, 3mm Stärke reicht nicht richtig und verformt ein wenig, 4 oder 5mm ist besser.
Leider bin ich auch kein Fahrwerksexperte und auf Abstand ist das alles schwer zu beurteilen.
Vielleicht weisst ein Mitglied in Umgebung Magdeburg ein Werkstatt welche nach dein Arbeid ein gute 4 Räder Vermessung machen kann.
Viel Erfolg.
Grüße. Bram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3323
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Re: Bracket lower fulcrum
PeterKamphausen hat geschrieben: ↑20.08.2017, 10:01 Evtl. Lesenswert?: https://www.revingtontr.com/product/148 ... usp-tr4a-6
Was hat MadMarx gemacht? Der fährt mit den Dinger schließlich Rennen...
Peter
Hier ist wieder mal nicht richtig gelesen worden!!!
Der rasende MAX fährt mit einem TR4 harte Rennen.
Der TR4 hat eine ganz andere Radaufhängung und ist
mit einer Radaufhängung von TR4A-6 nicht vergleichbar....
besonders die Befestigung und Anbringung der unteren Dreieckslenker!!!
Auch der Rahmen des TR4 ist in seiner Konstruktion gans anders
und vorne viel stabiler wie ein TR3 Rahmen.
Harald