Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#1

Beitrag von Airport »

hallo alle zusammen,

leider habe ich ein großes problem.
habe ja meinen tr3 zerlegt in teilen gekauft. und leider fehlt jetzt ein teil, und zwar die einstellschraube mit kontermutter am oberen dreichlochdeckel.
leider gibt es diese schraube nicht mehr zum kaufen. in der anlage das bild (quelle: www.bastuck.de).

wenn jemand weiß wo ich sowas bekommen könnte, wäre ich unendlich dankbar.


viele grüß
david
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#2

Beitrag von Triumphator »

...besorg' dir eine Zahnstangenlenkung. Dann fährst du auch geradeaus....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#3

Beitrag von ts27952 »

Wolfgang: ...das hilft ihm nicht wirklich weiter.
Außerdem ist ein TR3 zum Kurven fahren da - das geht auch mit der Schneckenlenkung: Frag mal die Kollegen, mit denen ich in die Berge fahre.

David: Wenn es die Schraube wirklich nicht gibt, dann wäre "Plan B" den verbesserten Deckel von Revington zu nehmen.
https://www.revingtontr.com/product/rtr ... tr2-3b-lhd
Damit löst sich auf ein Teil der typischen Verschleißproblematik bei dieser Lenkung.

Oder sprich spezifische Werkstätten über PM an z.B. Harald Klein (S-Type 34): Er hat auch sehr viele Teile in seinem Lager und kann dir hier eventuell weiterhelfen.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#4

Beitrag von runup »

Servus
Frag doch mal den Spezialisten mit seinem grossen Fundus -S-Typ34 (H.Klein)
in Idstein/Wörsdorf
evtl. eine Möglichkeit
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

diese Einstellschraube ist gehärtet.
Es ist durchaus möglich so eine Schraube(n) in kurzer Zeit aus geeignetem Material anzufertigen.
David, da du ja noch nicht morgen los fährst, es ist noch viel Zeit.Keine Panik

Und über eine Zahnstangenlenkung würde ich auch mal nachdenken,es ist eine andere Welt.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#6

Beitrag von Willi »

Die Idee mit dem federnden Stift finde ich spannend. Normalerweise ist die Lenkungsschnecke um den Geradeauslauf herum am meisten verschlissen. Wenn Du mit der Schraube das Spiel herausnimmst ist beim Geradeauslauf alles in Ordnung. Wenn Du aber weiter einschlägst wird die Lenkung schwergängig (kein Spiel mehr zwischen dem Hebel und der Schnecke). Wenn der federnde Stift funktioniert ist das eine pfiffige Idee.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hier geht es doch in erster Linie um die Einstellschraube u. deren Kontermutter
und nicht um pfiffige Ideen.
Mehr dazu kann, darf u. will ich nicht sagen/schreiben!!
:weg
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#8

Beitrag von HansG »

Hallo,
den federnden Stift habe ich verbaut bevor ich meine Schneckenlenkung überholt habe, die Wirkung war bei mir nicht ganz so wie erhofft.
Es ist trotz der ziemlich strammen Feder nicht möglich das Spiel an dieser Stelle komplett herauszunehmen.
Soweit ich mich erinnere steht in der Montageanweisung Schraube ganz rein und dann eine 1/2 Umdrehung zurück. Hab das Teil auch nach der Überholung drin gelassen und stellte zuletzt 1/4 Umdrehung zurück.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#9

Beitrag von Airport »

hallo alle zusammen,

danke für all eure antworten und die damit verbundene hilfe.
ein forums mitglied hat mir die schraube zu einen freundschaftlichen preis angeboten.
daher bin ich jetzt glücklich. werde aber bei nächster Gelegenheit mal einen tr fahren mit zahnstagenlenkung.
bin gespannt auf den unterschied.


vg david
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#10

Beitrag von TRdry »

beachte auch die unterschiedlichen Wendekreise
VG
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#11

Beitrag von Triumphator »

....zum Kurvenfahren ist der Wendekreis klein genug....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#12

Beitrag von TRdry »

... hast Du mit der Zahnstange Erfahrungen mit Rechtskurven bei engen Serpentinen und Gegenverkehr ?
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#13

Beitrag von Zotty »

Hallo Thomas,
Ich hab in meinem 3er eine Zahnstangenlenkung verbaut. Ist ein völlig anderes Auto damit! Die Schneckenlenckung hatte im neuzustand schon 5cm Spiel im Lenkrad.
Jetzt kann man auch mit nem hübschen kleinen 13" Lenkrad entspannt fahren und auch im Stand ist es kein Problem die Räder in Richtung Parkplatz zu dirigieren.

Markus
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#14

Beitrag von TRdry »

Zahnstange habe ich auch seit Jahren im 3-er ... aber mich nervt der größere Wendekreis doch ein wenig. Mit der Schneckenlenkung war ich zuletzt 2002 in Italien. Alle Tornanti vollkommen problemlos. Mit der Zahnstange waren Gebirgstouren in den letzten Jahren aufgrund des größeren Wendekreises nicht so einfach. Der Geradeauslauf ist natürlich besser aber ich hätte jedoch trotzdem gerne einen engeren Wendekreis. Ich habe schon ernsthaft überlegt die Zahnstange wieder auszubauen.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Einstellschraube oberer Lenkungsdeckel TR3

#15

Beitrag von ts27952 »

Die Schnecke ist direkter (2 1/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag) dadurch sind (Hebelgesetz !) zwangsläufig die Kräfte größer. Wenn dann noch der Wendekreis größer wird -> Auslenkung kleiner -> Mit so einer Auslegung wäre eine Schneckenlenkung auch halb so schwergängig.....

Andererseits wirkt sich dadurch jedes Spiel im System deutlich stärker aus.
Aber jeder wie er will.

Mit dem Umbau ist so mancher "Flurschaden" verbunden, falls man noch originalen Lüfter, einteilige Lenkung und originalen Blinkerschalter hat......

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“