SPAX Stoßdämpfer im TR4

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

SPAX Stoßdämpfer im TR4

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

nach längerer Schaffenspause aufgrund beruflicher Verpflichtungen muss mein TR4 "Renovierungsprojekt" dringend wieder ein wenig Tempo aufnehmen.
Nach der ersten richtigen Sommersaison mit rund 1.500 pannenlosen Meilen ist die nächste Baustelle das Austauschen der vorderen Stoßdämpfer.

Ist dringend erforderlich, die verbauten Dämpfer sind hinüber und sehen so aus:
12345.jpg
8-O

Habe mir verstellbare SPAX Dämpfer besorgt, beim Einbau habe ich jetzt aber ein Problem / bzw. Frage:
asdf.jpg
Wenn ich sie so einbaue wie von SPAX geliefert, wahrscheinlich ist es falsch :-? , hat die Stange des Dämpfers seitliches Spiel. Das heißt ich kann sie ein paar mm hin- und her bewegen.
Warum ist das so? Eignen sich überhaupt die mitgelieferten Gummis von SPAX oder sollte man was anderes verwenden?

Die hinteren Hebeldämpfer habe ich bereits überholt, die funktionieren noch einwandfrei. Welche Härte habt ihr bei den SPAX eingestellt? Meine Idee wären erstmal 5 Klicks, passt das ungefähr zu den originalen Hebeldämpfern? Mir ist klar das man das durch fahrversuche weiter optimieren kann, ich möchte aber nach Möglichkeit schon halbwegs die richtige Dämpferhärte einstellen.

Wäre denkbar für ein paar hilfreiche Tipps!

Viele Grüße
Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#2

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Ich wuerde sie so wie man es sonst bei den "normalen" Autos einbaut: die Gummilager direkt auf die Karosserie/ fahrgestell, ohne Metallteller dazwischen. Oben wie von unten. Nur so werden die Stangen stabilisiert.
Die Einstellung wuerde mich auch interessieren.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#3

Beitrag von Derfel »

Hey Leute
Bei mir ist der Aufbau folgendermaßen; von unten nach oben:
Stoßdämpfer - Beilagscheibe - Gummi - Karosserie (Dom) - Gummi - Beilagscheibe - Muttern 2x

Der Dom klemmt zwischen den Gummis.




Mit der Einstellung sind es bei mir vorne 7 Clicks (?? Glaube ich, da müsste ich in der Garage am WE nachschauen, da habe ich's notiert.) Allerdings habe ich Vorne und Hinten Spaxen.


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#4

Beitrag von Kamphausen »

Wie Du sie einstellst, ist erst mal vollkommen egal, solang Du die Feder so drehst, das Du im belasteten Zustand an die Einstellschraube kommst....

Peter
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#5

Beitrag von Nero123 »

Warum sollte die Ersteinstellung vollkommen egal sein? Es sind ja ca. 24 Klicks möglich, ich habe aber schon irgendwo hier im Forum gelesen das bei einem TR6 ca. 12 Klicks zu hart seien?!

Die Feder zu drehen ist ein guter Hinweis! Glaube aber trotzdem nicht das man dann auch im belasteten Zustand an die Einstellschraube kommt...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#6

Beitrag von Eckhard »

Nero123 hat geschrieben:
Nach der ersten richtigen Sommersaison mit rund 1.500 pannenlosen Meilen ist die nächste Baustelle das Austauschen der vorderen Stoßdämpfer.


Wenn ich das zweite Bild richtig deute, so ist deutlich zu sehen dass die Gummis der oberen Querlenker, oder das was davon übrig geblieben ist, dringend ersetzt werden müssen. Es sieht so aus als ob der Gummiwulst an der linken Seite fehlt

Sehr gut möglich dass da eine komplette Überholung der Vorderachse ansteht. Mit neuen Dämpfern alleine ist es da nicht getan

Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#7

Beitrag von runup »

Servus Arno
Ich gehe davon aus,daß du normale Federn verbaut hast.
Versuch den SPAX so zu drehen , daß die EINSTELLSCHRAUBE nach Vorn oder nach Hinten "steht"
so könntest du mit einem Flachschraubendreher die KLICKS einstellen.
nach LINKS = SOFT
nach RECHTS = HARD
Du mußt es ausprobieren wie es dir bzw. deinem TR Fahrwerk am besten zusagt.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#8

Beitrag von Nero123 »

@ Eckhard: Tja, die sind erst eine Saison drin. Die äußere Gummiummantelung hat sich gelöst und ich konnte sie so abziehen. Tolle Qualität....

Aber du hast Recht, auf Sicht müssen die vorderen Federbeine komplett überholt werden. Aber nicht mehr in diesen Winter...
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#9

Beitrag von Nero123 »

@ Manfred: Da lässt sich nichts drehen. Je nach Einbau zeigt die Einstellschraube entweder Richtung Rad oder Richtung Motor. Wir ja durch die vier unteren Schrauben arretiert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#10

Beitrag von Eckhard »

Nero123 hat geschrieben:@ Manfred: Da lässt sich nichts drehen. Je nach Einbau zeigt die Einstellschraube entweder Richtung Rad oder Richtung Motor. Wir ja durch die vier unteren Schrauben arretiert.
Genau !!

Da hilft auch nicht die Federn zu verdrehen. Man kommt nicht richtig an die Einstellungschrauben. Da hilft nur ausbauen. Ist aber keine große
Sache

Eckhard
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#11

Beitrag von Nero123 »

So, ein Dämpfer ist eingebaut. Es tatsächlich nur möglich den Dämpfer so zu verbauen, dass die Einstellschraube Richtung Rad zeigt. Ist allerdings auch ein sehr früher TR4 mit der TR3A Aufhängung. Vielleicht liegt es daran.

@Manfred: Danke für die telefonische Beratung, geht aber tatsächlich nicht anders!

Im entlasteten Zustand kommt man aber (wenn der Reifen ab ist) relativ problemlos an die Einstellschraube.

Danke für die Tipps und Hinweise, jetzt gehts an die nächste Baustelle....

VG Arno
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: SPAX Stoßdämpfer im TR4

#12

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Arno

Für mich wäre die dringendste Baustelle die Aufhängungsgummis. So wie die aussehen würde ich den Frühling nicht in Angriff nehmen !!!!!!! Schau dir bitte auch die der unteren Arme an und die Befestigung (Schweissung) der Halterungen am Chassis sowie die inneren Muttern. Vielfach ist das geschweisste Teil auch dort gerissen. Das fällt für mich unter Fahrsicherheit und hätte erste Priorität. Überleg dir das nochmals.

Gruss und ein schönes "Schrauber" Wochende, Robert
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“