Power steering

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Power steering

#31

Beitrag von mbrommer »

hehe, das steering committee
:weg
lg Martin
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Power steering

#32

Beitrag von Kamphausen »

Da die intelligenten Kommentare ja jetzt anscheinend alle geschrieben sind: Back to Topic

https://www.bwe.pt/index.php/pt/online- ... l-vauxhall

liefert einen Controller, mit dem man die Lenksäule aktueller Fahrzeuge auch außerhalb des Spenderfahrzeug betreiben kann...

Die 35 Euro dafür + 150€ für z.B. ne Corsa-Lenksäule, und schon können alle nen Männerauto mit einem Finger einparken...
Unterstützung ist per Potetionmeter einstellbar...Gibt´s auch mit geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung

:popcorn

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Power steering

#33

Beitrag von darock »

Ich habe die Servo von einem Renault Twingo mit dem Drehzahlsignal einer Megasquirt in einem Slalom Rennwagen zum Laufen gebracht. Funktioniert 1A. Wenn der Kollege jetzt dann irgendwann noch das alte Getriebe mit einem modernen Geschwindigkeitsgeber versieht, dann ist sie sogar geschwindigkeitsabhängig. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Power steering

#34

Beitrag von Eckhard »

Und was sagt der freundliche TÜV Prüfer zu dem Umbau ?

Um den Segen zu bekommen hat man sehr wahrscheinlich schon im Vorfeld einiges zu klären ? Hat schon mal ein Privatmann den Umbau gemacht und ist damit durchgekommen ?

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Power steering

#35

Beitrag von darock »

Tüv war bei dem Fahrzeug für Motorsportveranstaltungen kein Thema.

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Power steering

#36

Beitrag von Triumphator »

...und dazu dann noch Sitzheizung, Lenkradheizung, ABS, ASR und was es sonst noch so alles gibt und schon hat man einen modernen Wagen....

Golf Cabrio hat das alles drin...


Grüße und guten Rutsch

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Power steering

#37

Beitrag von darock »

Lenkradheizung ist geil!

Sitzheizung werde ich auch einbauen wenn ich die Sitze neu aufpolstere.

Bernhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Power steering

#38

Beitrag von Kamphausen »

TÜV: Da elektrisch, kann man einfach den Stecker ziehen und schon ist das Ding lahm gelegt....und welcher TÜV-Mensch klettert schon unter´s Armaturenbrett?
Unabhängig davon: Konstruktionsbedingt ist die Lenkung bei Stromausfall wieder wie ohne Servounterstützung und wird nicht blockiert....sonst wär´s ja auch beim Spenderfahrzeug so....
Also fällt es entweder nicht auf oder sollte mit nem ordentlichem TÜV´ler sogar eintragbar sein...

Peter
(Der weiter ohne Servo & Co. fährt..)
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“