Schwenklager abschmieren

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Karl100
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 26.07.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schwenklager abschmieren

#1

Beitrag von Karl100 »

Hallo!
Mal ne kurze Frage: im Handbuch steht, dass das Schwenklager an der VA vom TR6 mit Öl abgeschmiert werden muss! Muss ich wirklich Öl auffüllen oder kann ich auch einfach
die Fettpresse ansetzen? :-?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schwenklager abschmieren

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Kein Fett!
Ich nehme Getriebeöl (GL4) und menge Graphitfett dazu.
Und zwar so viel, dass das Gemisch noch immer fließt wie Honig. Das kann man in die Fettpresse geben (ich habe zwei).
Fett wäre schlecht, da es sich an der Wand absetzt.
Dadurch kann die Schmierung im Gewinde zu gering werden.

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager abschmieren

#3

Beitrag von MadMarx »

Die ewige Diskussion ob Fett oder Öl.

Die alten Lehrbücher sagen dazu:

Alles was langsam dreht, oder nicht vollständig rotiert, wird gefettet, alles was schnell dreht und vollständige Umdrehungen macht, wird geölt.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Schwenklager abschmieren

#4

Beitrag von runup »

Auch meinen Senf dazu
Ich nehme ein ÖL/FETT -Gemisch, und das seit Jahren :top: in einer EXTRA Fettpresse
MfG :wave:
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schwenklager abschmieren

#5

Beitrag von Derfel »

Hallo Leute

Ich benutze die gleiche Mischung wie Gyula, ebenfalls in einer Extra Stoßpresse.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Schwenklager abschmieren

#6

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Das richtige wäre meiner Ansicht nach ein Fliessfett wie es in langsamlaufenden Krangetrieben verwendet wird. Wenn ich ein 120iger oder 140iger Öl nehme und das mit Graphit oder Molybdän mische, bin ich sicher auf der guten Seite. Ich habe mir vor Jahren eine kleine Fettpresse mit Kartuschen gekauft. Eine der leeren Kartuschen wird jeweilen mit der Mixtur gefüllt und durchgedrückt. Nachher sauber abwischen bitte, sonst klebt der Strassendreck darauf und schleift alles ab.

Gute Nacht, Robert
Benutzeravatar
Karl100
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 26.07.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwenklager abschmieren

#7

Beitrag von Karl100 »

Habe mir eine neue Stoßpresse angeschafft und werde jetzt Öl auffüllen (Fett ist anscheinend schon drin und eine Öl-Fettmischung scheint ja in Ordnung zu sein!)

Danke für die Tipps

Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“