Sportfedern VA TR4

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sportfedern VA TR4

#1

Beitrag von Herbie80 »

Nabend,

kurz und knapp: Ich restauriere gerade mit meinem Vater einen TR4, Bj.´65. Dieser ist zu 90% fertig. Gerade sind wir beim Fahrwerk :-o

Nun meine Frage:

wir haben an der HA härtere Blattfedern genommen. Dadurch ist der Wagen erheblich tiefer geworden (hinten). An der VA wollten wir das selbige
tun (natürlich ohne Blattfedern) :) Haben selbstverständlich auch Sportfedern für die VA gewählt.
Jedoch kommen wir nicht auf die Höhe wie an der HA :-? Nun sind wir am überlegen ob wir an der VA den "Aluring", der auf der Feder oben sitzt einfach
weg lassen sollten :-? Denn dann sollte er die richtige Höhe haben :genau:

Über Tips wäre ich Euch echt sehr dankbar :yes:

Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Sportfedern VA TR4

#2

Beitrag von runup »

Wie dick ist den der "Aluring" ? einfach entfernen..... :no:
evtl . austauschen gegen einen dünneren Feder Abstandhalter von Super Pro aus POLYURETHAN
Nur eine Idee
MfG
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Sportfedern VA TR4

#3

Beitrag von S-TYP34 »

und wenn das alles an der VA gemacht wird
müssen auch dort kürzere Stoßdämpfer eingebaut werden!!!
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportfedern VA TR4

#4

Beitrag von rainiracing »

Hallo, man kann den Aludistanzring auch kürzen oder kürzen lassen um 1cm-1,5cm, dann geht das auch ohne kürzere Stoßdämpfer, würde aber dann
Koni Classic oder Spax empfehlen, beide einstellbar. Gruß Raini
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Sportfedern VA TR4

#5

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo, zu den Stoßdämpfern bitte eine Frage:

wer hat für mich die Bezeichnungen der Dämpfer VA und HA für Koni und Spax.

Ich habe seit vielen an beiden Achsen Spax und habe den Eindruck, dass hinten links der
Dämpfer durchschlägt.

Mit wieviel Klicks würdet Ihr den Dämpfer einstellen, nicht hart, sondern sportlich aber auch
noch komfortabel.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sportfedern VA TR4

#6

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Carsten, ab Anfang 1964, genauer ab der Fahrgestell Nr.: CT 29985 wurden längere Federn an der Vorderachse verbaut und die Aluringe
weggelassen. Die Länge der Stoßdämpfer brauchte selbstverständlich nicht geändert zu werden ! Dieter
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sportfedern VA TR4

#7

Beitrag von Herbie80 »

:lol: Moin Zusammen,

so; wir haben gestern die "Alu-Distanzringe" weggelassen :lol: Und siehe da, die Höhe passt :P:baeh: Könnte sogar noch ein wenig mehr an Tiefe sein :-D
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportfedern VA TR4

#8

Beitrag von Holm »

Hallo Carsten,
darf ich fragen was für härtere Blattfedern du für die HA genommen hast. Mein TR4 könnte eine dezente Tieferlegung auch gebrauchen.
Grüße
Holger
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sportfedern VA TR4

#9

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Holger,

es handelt sich um Federn von Rimmerbros. Genaue Bezeichnung müsste ich heraussuchen. Aber es ist mehr als dezent :-D
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportfedern VA TR4

#10

Beitrag von Holm »

Hi Carsten,
Danke erstmal. Könntest Du das mehr als dezent durch Bilder vorher/nacher oder durch eine cm-Angabe verdeutlichen.
Bei mir sind zwischen Radlaufkante und Reifenoberseite ca.8 bis 9 cm Abstand, vorne 5 bis 6 cm.

Grüße
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sportfedern VA TR4

#11

Beitrag von Herbie80 »

Also er hat an der HA überhaupt keinen platz mehr bzw. der Reifen ist sogar ein Stück vom Radkasten überdeckt. An der VA. sind es gut 2.5cm von Oberkante Reifen bis zum Kotflügel.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“