Spurstangenkopf ausbauen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Andy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2016, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Spurstangenkopf ausbauen

#1

Beitrag von Andy »

Guten Tag,
kann mir jemand helfen?
Wollte die Spurstagenköpfe auf mein TR6 (1.73 US)austauschen, da die alten in ein seeeehr schlechten Zustand sind.
Der Vorbesitzer hat schon ein paar neue gehabt, und gleich mitgelifert als ich das auto gekauft habe - also nix wie ran :-)

Dann fingen die Probleme an.
Ich bekomme die einfach nicht ab
Das Werkstatthandbuch hilft aucnicht, da es lapiudfar sagt: abmachen

Kann mir jemand sagen wie ich weiterkommen kann?

Bin sehr neu in der Szene, und verspreche Bald bilder vom Auto und weitere Details zu veröffentlichen.

Danke für jede Hilfe
Gruss

Andrew
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Spurstangenkopf ausbauen

#2

Beitrag von Willi »

Manchmal hilft ein "Prellschlag" mit einem dicken Hammer. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Für den Zweck gibt es reichlich Abzieher. Diese Bauform ist gut geeignet:

https://www.ebay.de/itm/Hazet-Kugelgele ... SwuAVWtyta

Such nach Spurstangenkopf Ausdrücker oder Kugelgelenk Abzieher.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Spurstangenkopf ausbauen

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Andrew

Den von Willi empfohlenen Prellschlag würde ich nicht anwenden!
Um ohne einen gekauften Spurstangenkopfabzieher auszukommen
geht auch die Arbeit mit 2 Hämmern auszuführen.

Einen schweren Hammer( Fäustel) den auf eine Seite des Lenkhebels als Amboss anhalten
dann mit einem leichteren Hammer auf die andere Seite 180° feste kurze Schläge gegen den Spurhebel schlagen
und schon springt der Spurstangenkopf aus dem Konus.

Diese Methode ist nicht schädlich und bringt nur gewisse Schwingungen in den Spurhebel
damit der Konus die Klemmwirkung verliert.

Viel Erfolg

Harald
Benutzeravatar
Andy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2016, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spurstangenkopf ausbauen

#4

Beitrag von Andy »

Vielen Dank für den Tip. Werde ich nachgehen -und berichte anschließend

Gruss
Andrew
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Spurstangenkopf ausbauen

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Andrew,

eins Vorweg.
Das Werkstatthandbuch, die Bezeichnung sagt das schon alleine, ist für Menschen geschrieben,die eine Berufsausbildung zum KFZ Mechaniker genossen haben.
Darum findest du niemals Hinweise,wie z.B. jetzt in deinem Fall, wie man den Spurstangenkopf abpresst.
Du tust gut daran, dir ein entsprechendes Werkzeug zu kaufen. Jede große Kfz Großhandlung, die auch auch Werkzeuge führt, legt dir das auf den Tresen.
Zu beachten ist auch, das der Neue Spurstangenkopf genug Bewegung zuläßt.
Es sind leider welche im Umlauf,die es nicht Zulassen, das die Lenkung im angehobenen ohne große Kraftanstrengung bewegt werden kann.
Und zum Schluss muss die Spur am Fahrzeug neu eingestellt werden !!!

VG
Ralf
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Spurstangenkopf ausbauen

#6

Beitrag von gunku »

Dieses beiden Teile hatte ich mir vor 2 Jahren über Ebay bei "werkzeuge_berlin" gekauft.
Habe die Vorderachse meines TR6 damit überholt und kann die für den Hobbyschrauber nur empfehlen.
Grüße Gunter
Abzieher.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf ausbauen

#7

Beitrag von darock »

Unbedingt den Einwand von Ralf beachteten! Ich habe insgesamt vier Sets die zu wenig Winkel haben in der Hand gehabt.

Merkt man gut beim Einbauen, wenn man den Konus nicht hinein bekommt. Ist mir selbst passiert. Gibt hier auch irgendwo ein Thema dazu.

Bernhard
Benutzeravatar
Andy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2016, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spurstangenkopf ausbauen

#8

Beitrag von Andy »

Vielen Dank an allen.
Eure Tips haben geholfen und seit heute Abend -mit der Hilfe von diese Werkzeuge habe ich die eine Seite machen können.
Morgen ist dann die 2. dran so dass ich wieder fahren kann.
Herzliche Grüsse

Andrew
Benutzeravatar
Andy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2016, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spurstangenkopf ausbauen

#9

Beitrag von Andy »

Better late than never: auch die 2. Seite hat funktionniert :-)
Cheers!
Andrew
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“