Stoßdämpfer TR4

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stoßdämpfer TR4

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

habe jetzt die ersten 500 Meilen in der neuen Saison hinter mich gebracht :drive: und ich muss wirklich sagen, mit jeder Meile wird der Spaß größer. Die Arbeit in der Winterpause hat sich gelohnt, der Wagen läuft schon deutlich besser als im letzten Sommer. Erstaunlich was allein der Getriebeölwechsel gebracht hat, m. E. schaltet das Ding jetzt wesentlich leichter und besser.
Mir ist allerdings die Vorderachse noch zu unruhig, hier kann ich im nächsten Winter noch einiges optimieren. Kurzfristig möchte ich jedoch die Stoßdämpfer tauschen, da hat sich einer doch mächtig verabschiedet in den letzten Wochen.

Meine Frage:
Ich suche qualitativ hochwertige Stoßdämpfer, die der originalen Dämpferkennung eines TR4 möglichst nahe kommen. Habe im Winter die Hebeldämpfer überholt und bin mit deren Wirkung voll zufrieden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw. was könntet ihr empfehlen? Da es sich um einen sehr frühen TR4 handelt, hat er noch die Vorderradaufhängung des TR3A. Habe noch nicht recherchiert ob die Dämpfer auch abweichend zu den späteren TR4´s sind? :-? Vielleicht hat da ja auch jemand von euch eine Antwort?

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stoßdämpfer TR4

#2

Beitrag von Nero123 »

Habe mich jetzt ein wenig in die Materie "eingearbeitet". Bin jetzt am überlegen ob ich einen Satz KONI Classic Stoßdämpfer (ohne Verstellung) verbaue, oder ob es sich lohnt tatsächlich in verstellbare SPAX Stoßdämpfer zu investieren? Habe in einigen Berichten die Meinung gelesen, dass sich dies eigentlich nicht lohnen würde wenn hinten die Hebeldämpfer verbaut sind.
Oder reichen die einfachen (und ziemlich günstigen Dämpfer) von L. oder B.? Will mit dem TR4 nicht auf die Rennstrecke, soll aber vernünftig fahrbar sein.

Wäre schön, wenn ich hierzu ein paar Meinungen von euch Fachleuten erhalten könnte!

Viele Grüße
Arno
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“