Lenkungsgelenk Öl oder Fett

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lenkungsgelenk Öl oder Fett

#16

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris,

danke für die ausführliche und einleuchtende Erklärung.
Meine Regel ist nur Gefühlssache, nach der ich Radlager eigentlich sehr gerne ölen will.
Der Gedanke ist mir wirklich schon oft durch den Kopf gegangen und das würde auch zu deiner Regel passen?
Dabei funktioniert aber Fett millionenfach und reicht natürlich vollkommen aus!
Ich glaub´, da darf man wirklich keine Ideologie draus machen und der Ralf hat Recht...

Grüße Marco
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lenkungsgelenk Öl oder Fett

#17

Beitrag von seidelvc69 »

Es gibt ein " Kriechfett " von Molycote das ist für mich der Kompromiß. Dieter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsgelenk Öl oder Fett

#18

Beitrag von Kamphausen »

Um noch mal das Wort "Auftrieb" aus Chris´Ausführung aufzunehmen: Ich werd definitiv Fett verwenden...
Hab das Lager gestern mal zerlegt:

1. Da war Fett drin und es sah aus wie neu...
2. Da war unten auch genz wenig "Emulsion" drin -> Wassereintritt -> Öl wäre aufgeschwommen und oben ausgetreten

Und wenn es schon "Hochdrucklagerfett" heißt...Welches langsam laufende Lager muß denn bei uns - neben Radlager und Kugelkopf - höhere Drücke aushalten als das Schwenklager?

Aber nachdem jetzt festgestellt wurde, das es ne Glaubensfrage ist: Wie stell ich denn das Ende der Lebensdauer beim Lenkungsgelenk fest? Hab im WHB nix finden können....

Peter
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lenkungsgelenk Öl oder Fett

#19

Beitrag von yxc »

...habe beim Zusammenbauen 1998 intuitiv MoS2 lagerfett genommen, was bei mehreren zwischenzeitlichen Kontrollen nicht negativ auffällig wurde.

Augenmerk ist auf eine gut sitzende Dichtkappe (gibts auch aus Polyurethan) zu legen, das Gelenk ist eine der 'kärchergefährdeten' Zonen!

Verschleissmaß ist abgesehen von Rissen, Brüchen schwierig zu bestimmen. Das Spiel ist mal kleiner , mal grösser, was natürlich auch ein wenig vom Zustand des Achsschenkelzapfens abhängt. Ich hatte auch schon Neuteile gekauft , die waren schlimmer als die alten aber das ist einige Zeit her... vielleicht hat hier jemand Hinweise auf z.Zeit qualitativ gutes Ersatzmaterial?!?

VG Jürgen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Lenkungsgelenk Öl oder Fett

#20

Beitrag von Schnippel »

yxc hat geschrieben:...habe beim Zusammenbauen 1998 intuitiv MoS2 lagerfett genommen, was bei mehreren zwischenzeitlichen Kontrollen nicht negativ auffällig wurde.

Augenmerk ist auf eine gut sitzende Dichtkappe (gibts auch aus Polyurethan) zu legen, das Gelenk ist eine der 'kärchergefährdeten' Zonen!

Verschleissmaß ist abgesehen von Rissen, Brüchen schwierig zu bestimmen. Das Spiel ist mal kleiner , mal grösser, was natürlich auch ein wenig vom Zustand des Achsschenkelzapfens abhängt. Ich hatte auch schon Neuteile gekauft , die waren schlimmer als die alten aber das ist einige Zeit her... vielleicht hat hier jemand Hinweise auf z.Zeit qualitativ gutes Ersatzmaterial?!?

VG Jürgen
Hallo
MoS2 ohne Frage absolut erste Wahl.
Kärchergefährdende Zone........ Super Spruch :-D :-D

Hatte auch schon vor Jahren Schwenklager bekommen,die sehr schwer liefen,was mir wieder rum sehr gefiel,da ich die dann mit Ventilschleifpasste einläppen konnte.
Kleiner Hinweis noch, der Bereich Schwenklager verschleißt natürlich überproportional wenn versucht wird den Nachlauf einzustellen.
Und auch sehr oft wird das Schwenklager nicht weit genug auf das Gewinde gedreht.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsgelenk Öl oder Fett

#21

Beitrag von Kamphausen »

yxc hat geschrieben:
Augenmerk ist auf eine gut sitzende Dichtkappe (gibts auch aus Polyurethan) zu legen,

VG Jürgen
Da ich die gerade wechseln will: wo bekommt man den ordentliche? Evtl. aus Polyurethan?
Habe bis dato nur die Standardparts gefunden...

Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Lenkungsgelenk Öl oder Fett

#22

Beitrag von runup »

:punish Servus Kamphausen
:genau: .....guggst Du hier....

https://www.superpropoly.de
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsgelenk Öl oder Fett

#23

Beitrag von Kamphausen »

Antworten

Zurück zu „Vorderachse“