Lenkungshalter

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Lenkungshalter

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

um die Lenkung von der massiven Aluhalterung auf das Gummi gelagerte System umzubauen, benötige ich diese Teile:
Unbenannt.jpg
Ist auch das Teil Nr. 47 erforderlich oder kann man es weglassen ??

VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lenkungshalter

#2

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Andreas, hast `ne PN. Dieter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Lenkungshalter

#3

Beitrag von re-hiker »

Hallo Andreas
Ja, die Platten gehören unter die Montagebrücke. Kontrolliere die Gewinde an den beiden Halterunge 44, die Gewinde haben meistens Untermass und die kurzen Selbstsichernden Muttern drehen schnell einmal durch. dickere U-Scheiben, Federringe Mutter und Kontermutter sind besser. Auch die Poly Buchsen passen nicht immer.

viel Spass Robert
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lenkungshalter

#4

Beitrag von seidelvc69 »

Die Platten Nr. 47 mit ihren schrägen Langlöchern sind erforderlich um, beim zusammenschrauben,
unter Druck eine Vorspannung auf die (Poly-)Buchsen auszuüben damit dann nachher möglichst wenig Spiel
unten an der Lenkung anliegt. Dieter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Lenkungshalter

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Andreas
Die Teile:
44......2X gebr. guter Zustand
47......2X gebr. guter Zustand
sowie neue 4X U-Scheiben 4X Federringe u. 4X 5/16" UNF Sesi- Muttern
kann ich dir verkaufen.
Bilder werden gemacht.

Gruß Harald

Nochmal vor geholt, des Bildes wegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lenkungshalter

#6

Beitrag von AndreasP »

Hallo ,

die abgebildeten Teile von Harald habe ich mit den Superflex Gummis eingebaut. Es sind aufgearbeitete Originale, die nach Jahrzehnten immer noch besser sind, als viele dieser Nachbauten. Nicht nur für die Teile bin ich dankbar, sondern vielmehr für die Montagetips. Dafür gibt es 10 Punkte !

VG Andreas
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungshalter

#7

Beitrag von Kamphausen »

verrätst Du die Montagetips?

Wäre nett

Peter
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lenkungshalter

#8

Beitrag von AndreasP »

Ganz einfach,

Ich war so blöd, daß ich die Winkelbleche nicht unter die Rahmenauflage montieren wollte, sondern oben auf legen wollte. Dann passen die Bohringen natürlich nicht. Die Halterungen kann man mit einer Gripzange gegen das Lenkgetriebe spannen, damit der ganze Kram wackelfrei montiert ist. Gefahren bin ich beim Schneetreiben noch nicht, aber die Lenkung fühlt sich nicht schwammig an. Die Alublöcke gehören wohl zur Kategorie: Verschimmbesserung

VG Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkungshalter

#9

Beitrag von darock »

Solltest du ein quick rack haben kann es sein, dass die Gummibuchsen nicht passen. Bei mir ist das Gehäuse etwas dicker als das originale, weswegen ich dann auch die alu Halterungen genommen habe, die mit dabei waren.

Bernhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Lenkungshalter

#10

Beitrag von runup »

Bei meinem TR, habe ich vor Jahren eine Quick- Rack eingebaut. Mit Poly/Blau und der normalen Halterung.
Enbau verlief ohne Probleme
Alu Halter verkauft.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“