TR4 Vorderachse Kronenmutter

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

TR4 Vorderachse Kronenmutter

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

bin heute angefangen die Vorderachse meines TR4 zu überprüfen. Dabei ist mir was eigenartiges aufgefallen: Hatte mich schon gewundert warum am oberen Querlenkerarm selbstsichernde Muttern verbaut sind, im WHB oder bei den Explosionszeichnungen der Händler sind hier immer Kronenmuttern mit Splintsicherung eingezeichnet. Habe die Muttern entfernt (saßen auch nicht richtig auf dem Gewinde, da Gewinde dafür etwas zu kurz), aber zu meiner Überraschung fehlen im Gewinde die Bohrlöcher für die Splintsicherungen :-?
Kann mir da bitte mal jemand Auskunft geben wie das sein kann???

Ist ein ganz früher TR4, irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das in den ersten TR4 noch die Achse des TR3A verbaut wurde. Bin mir aber absolut nicht sicher ob das wirklich so ist. Zudem muss beim TR3A ja auch eine ordentliche Sicherung dieser Schrauben erfolgen... :-?

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#2

Beitrag von Z320 »

N´abend Arno,

ich würde erwarten, dass die Bohrungen für Kronenmuttern vorhanden, aber mit Dreck zugesetzt sind.

Grüße Marco
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#3

Beitrag von Nero123 »

War auch mein erster Gedanke, ist aber leider nicht der Fall!

Gruß Arno
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#4

Beitrag von runup »

Servus Arno
Dein Vorgänger wird bestimmt "gebastelt" haben
Bei einer -selbstsichernden- Mutter, sollte der Gewindebolzen so lang sein, daß zwei Gewindegänge min. zu :genau: sehen sein müßen.
Bei angezogener Mutter.=OK

VG aus FS
Zuletzt geändert von runup am 16.12.2015, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#5

Beitrag von Nero123 »

Ja klar, habe mir auch schon überlegt einen neuen Querlenker zu verbauen. Alternativ werde ich vorher mal versuchen ein Bohrloch in den vorhandenen Querlenker zu setzen.

Meine Frage zielte auch mehr darauf ab, ob es zeitweise Modelle gab bei denen hier werkseitig keine Kronenmutter vorgesehen war?
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#6

Beitrag von Nero123 »

Habe gerade bei Limora entdeckt, dass auch "flachere" Nylocmuttern als Alternative für die Kronenmutter angeboten werden. Spricht dafür, dass mein Querlenker nicht der einzige ohne Bohrlöcher ist...
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#7

Beitrag von Z320 »

Hallo,

der "Querlenker" ist der "falcrum pin".
Fehlen die Bohrungen wegen gekürzten Gewindenden?
Miss doch mal deren Länge nach.

Grüsse
Zuletzt geändert von Z320 am 16.12.2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#8

Beitrag von cerbe »

Hallo
bei meinem US TR6 sind auch Sicherungsmuttern verbaut.
Die haben aber genügend Überdeckung.

Ich denke du weißt ja vor dem Bohren eine Mutter aufschrauben
und oder eine Mutter opfern und ein "Bohrlehre" daraus bauen. :wave:

Gruß Christian
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#9

Beitrag von Willi »

Der "Fulcrum Pin" hat auf jeden Fall Löcher, um die Kronenmuttern zu sichern. Eine andere Befestigung hat es beim TR nie gegeben. Wenn Sie bei Dir wirklich fehlen hat jemand die Gewindeenden abgeschnitten. Es ist nämlich schwierig, die Querlenker abzunehmen (die Karosse ist im Weg). Also könnte ein Grobmotoriker die Gewinde gekürzt haben, um künftig die Querlenker leichter abbauen zu können. Wenn es so ist: neue Fulcrum Pins einbauen und mit den korrekten Kronenmuttern sichern.

Kann natürlich auch sein (wahrscheinlicher), daß bei der Demontage der Querlenker die Sicherungssplinte so fest saßen, daß Gewalt angewendet wurde. Man kann die Mutter trotz Splint mit Gewalt lösen (über den Splint hinwegdrehen). Der Rest des Splints wird dabei so 'verschmiert', daß das Loch nur bei genauestem Hinsehen zu erkennen ist. Die Reste des Splints stecken im Loch und sogar das Gewinde scheint an der Stelle intakt zu sein.

Auf jeden Fall den Fulcrum Pin ausbauen und dann entweder ersetzen oder das Loch freiräumem.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#10

Beitrag von Nero123 »

Was soll ich sagen: Willi hat mal wieder Recht!!! Habe mir die "Fulcrum Pins" nochmal ganz genau angeschaut. Bei allen Bolzen hatte irgendein Grobnotoriker die Splinte derart überdreht, dass sie perfekt mit dem Gewinde verschmiert waren. Konnte man im eingebauten Zustand kaum erkennen...

Zudem habe ich mittlerweile herausgefunden, dass es unterschiedliche Vorderradaufhängungen beim TR4 gibt. Es gibt Schwenklager mit 0 Grad für TR3 und frühe TR4 (oberer Querlenker aus Vierkantrohr) und mit 3 Grad (oberer Querlenker aus U-Profil) beim etwas späteren TR4 und TR4A usw.

Außerdem werden die "Fulcrum Pins" wohl gerne mal falsch herum eingebaut. Meine sind mit der Wölbung (runden Seite) Richtung Motor verbaut. Das ist doch auch richtig so, oder. Ab dem etwas späteren TR4 bzw. TR4A müsste es dann genau anders herum sein.

Vielleicht kann mir ein TR3 Experte dies kurz bestätigen bevor ich alles wieder zusammenbaue.

Viele Grüße Arno
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Arno

falsch rum gibt es eigentlich nicht.
Es kann erforderlich sein, das man sie auf Grund der Vorderachsgeometrie drehen muß zumindest beim 5er-6er, um einen anderen Sturz zu bekommen.
Was die Kronenmuttern angeht,ist es oft auch einfach die Faulheit des Mechanikers.Da kenne ich auch welche ;D

VG
Ralf
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#12

Beitrag von cerbe »

Hallo
das mit den Pins ist ja auch manchmal ein gefummel. :yes:

Gruß Christian
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#13

Beitrag von runup »

Tja ... :laughing: fummeln will gelernt sein, aber Du kannst ja Ralf fragen ! :heilig: Er hat bestimmt einen "vorgebogenen" CUTTER PIN auf Lager
VG :party1
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#14

Beitrag von Nero123 »

"Es kann erforderlich sein, das man sie auf Grund der Vorderachsgeometrie drehen muß zumindest beim 5er-6er, um einen anderen Sturz zu bekommen."

Also geht es anscheinend ja doch andersrum :-?

Hat mal jemand einen link zum "WHB Vorderachse TR3"? Mit den Explosionszeichnungen in meinem TR4 WHB komme ich hier leider nicht weiter...

Schon interessant wie viele TR3 Bauteile man in so einem frühen TR4 wiederfindet!
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: TR4 Vorderachse Kronenmutter

#15

Beitrag von Z320 »

Den falcrum pin habe ich 2013 mal mit
einfachen Mitteln vermessen und dieses Foto meiner Zeichnung irgendwo eingestellt:
P1210945-b.JPG
Es handelt sich um ca.-Maße.
Der Versatz der Achse zur Mittellinie zwischen den Bohrungen beträgt ca. 2,25 mm.
Plus oder minus - wie man ihn eben dreht.

Bei mir im TR4A ist er so eingebaut wie es das Beiblatt im WHB zeigt.
Und das passt.

Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“