Dämpfer Härte

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Dämpfer Härte

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

viele klagen über die zu stark wirkenden Dämpfer und bauen hinten aus Verzweifelung die alten Hebelstoßdämpfer wieder ein.
Die roten Konis sind zum Glück reine Öldämpfer, die sich öffnen lassen. Die alte Plürre kann dann gegen das dünnflüssige Castrol S2,5 Gabelöl getauscht werden.
https://www.castrol.com/en_gb/united-ki ... k-oil.html

VG Andreas
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dämpfer Härte

#2

Beitrag von Z320 »

Hallo Andreas,

danke, habe verstanden, ich bin mit meinen rückgerüsteten Hebelstoßdämpfern aber sehr zufrieden.
:-D
Dein Vorschlag ist aber sehr interessant! Schreib sehr gerne einen Anhang zum entsprechenden Artikel im TRiki.
Schön wären ein paar Fotos, zeige einem verstellbaren Stirnlochschlüssel, bring den Hinweis "Hülse nicht einspannen",
nenne am besten auch die Füllmenge, wie mit der Dichtung verfahren wird......

Du schaffst das - und schon bist du Autor!

Grüße
Marco
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Härte

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marco,

wie ich lese hast du dich mit der Thematik bereits eingehend befasst.

Die größte Schwierigkeit ist das Öffnen der oft sehr alten Dämpfer. Ein verstellbarer Stirnlochschlüssel verdreht sich, wenn er mit der nötigen Gewalt betätigt wird.
Bei den vorderen 25 Jahre alten Konis habe ich Caramba in´s Gewinde einwirken lassen. Mit Wärme (Heißluftfön) und einem Durchschläger konnte dann der Verschluß aufgemeißelt werden. Also eine abenteuerliche Arbeitsweise, aber übliche Methoden brachten keinen Erfolg.
Hinten habe ich neue Konis, die ich noch nicht öffnen konnte. Hoffentlich ist das Gewinde nicht mit Loctite verklebt.
Innen sind die Dämpfer recht einfach aufgebaut. Wie bei einer Motorrad Gabel vor 40 Jahren. Durch das Austauschen des Dämpferöls bleibt das Verhältnis von Druck - und Zugstufe unverändert. Man kann also wenig "verschlimmbessern".
Ungewöhnlich finde ich die angegebenen Viskositäten der Gabelöle. Ein Castrol S 5 hat bei 40°C eine Viskosität von 28 und erst bei 100°C einen Wert von etwa 5. Aber welcher Dämpfer erreicht beim normalen Fahren die 100°C ???

Hier ist eine Übersicht über dünnflüssige Öle, mit denen die hinteren Dämpfer sinnvoll umgerüstet werden könnten:
https://i41.tinypic.com/25qpx81.png

Interessant finde ich besoders die Werte für 40°C. Wer aber Moto Cross fährt, oder den Triumph über Afrikanische Pisten prügelt, sollte auch die 100°C Werte berücksichtigen.

VG Andreas
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dämpfer Härte

#4

Beitrag von Z320 »

äääääh, Andreas, Moment mal,
:giveup
in Teil 1 war das noch alles easy-peasy, nix mit aufmeiseln?
Und die hinten Konis haben unten auch kein Auge, das man fest im Schraubstock einspannen könnte,
um mal richtig mit einem AMF-Stirnlochschlüssel drehen zu können...?
Gar nicht so einfach....
:-D
Grüße
Marco
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Härte

#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marco,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Schwierigkeit ist das erste Öffnen, da die Verschraubung nicht mit Hausmitteln zu öffnen ist. Ein verstellbarer Schlüssel ist viel zu weich. Er verdreht sich, sobald er richtig belastet wird. Als nächstes habe ich einen Stirnlochschlüssel einer Flex erweitert, bei dem der Zapfenabstand etwas zu gering war. Wenn er zuvor eingeschnitten ist, läßt er sich leicht auf das passende Maß aufbiegen. Den so angepassten habe ich auf einen Flachstahl aufgelötet, aber bei ordentlicher Belastung haben sich dann die Zapfen aus dem Billigschlüssel gelöst. :boese:
Jetzt bestelle ich noch einen passenden AMF Schlüssel bei Märklen.
Zum Einspannen benötigst du passende Spannbacken mit einem Innenradius, passend zum Dämpfer. Glücklicherweise hatte ich so ein Teil vor Jahren mal für eine Motorrad Gabel gefertigt. Das paßte 100 % !! :top:
Alles andere ist wirklich Kinderkram. Altes Öl ablassen und Volumen messen. Bei den vorderen Konis waren das bei mir 110 ml und hinten 120 ml.
Zur Vergleichsmessung der Dämpfung habe ich einfach ein passendes Gewicht und eine Stoppuhr genommen. Damit läßt sich die Wirkung unterschiedlicher Öle wunderbar erkennen.

VG Andreas
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Härte

#6

Beitrag von AndreasP »

Die passenden Bilder:
Dämpferumbau1.JPG
Dämpferumbau 2.JPG
Dämpferumbau 3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dämpfer Härte

#7

Beitrag von Z320 »

Hallo Andreas,

das wird eine tolle Geschichte fürs TRiki!

Du das sicher realisiert, dass es den AMF- Schlüssel in zwei Qualitäten gibt.....

Grüße Marco
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Härte

#8

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marco,

den Schlüssel habe ich noch nicht bestellt, aber es kommt dann nur ein sehr fester in Frage. Weiche habe ich schon.....

Hier noch die Übersicht über die dünnflüssigsten Öle. Das untere Produkt kommt in den nächsten Tagen und wird dann sofort getestet.
Dämpferöle.jpg
VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dämpfer Härte

#9

Beitrag von Z320 »

meine Wahl wäre "AMF NR 41046"
AMF 41046.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Härte

#10

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marco,

danke für den Hinweis!!
Der Schlüssel ist bestellt und mit Glück schon morgen bei mir.
Zwischen den Feiertagen habe ich etwas Zeit und kann dann den Beitrag im Triki zusammenfassen.

VG Andreas
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dämpfer Härte

#11

Beitrag von Z320 »

Simplify it!
Hab noch 2 Ideen, wie jedermann den Dämpfer einfach spannen kann!
Lass mich heute Abend zuhause testen.

Grüße marco
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dämpfer Härte

#12

Beitrag von yxc »

....man kann auch einfach einstellbare daempfer kaufen....ist nicht die ganz grosse investition. Da ist dann ein kleines ventilchen zum einstellen dran...bei manchen von aussen einstellbar....das ganze System (egal welche federn,felgen,massen...) ist wunderbar nach gusto abstimmbar.
Das oel für jede aenderung wechseln ist maechtig im dunkeln aus der huefte geschossen...meine ich...
Die daempferoeltemperaturen sind nicht zu unterschätzen: Bei 100kmh normal unebener Strasse gehen bei nem mittelklasse pkw bis zu 1kW antriebsleistung in die daempfer....(studie fh hh harburg)....

Vg Juergen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dämpfer Härte

#13

Beitrag von yxc »

....muss mich korrigieren: bis zu 0,5kW bei 100km/h....stumpf durch 4 geteilt 120watt heizleistung pro Dämpfer....natürlich werden auch schwergaengige buchsen warm....

Vg Juergen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dämpfer Härte

#14

Beitrag von Eckhard »

Warum soll man nicht selbst Hand anlegen und testen. Es geht hier bestimmt nicht darum ein paar € zu sparen

Es lebe die Freude am ausprobieren :klatsch: :heilig:

Auch wenn man sich lächerlich macht und als Oberdepp dasteht so wie ich mit meiner Ventil-Einstellhilfe

Deshalb

WEITER SO

Eckhard
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Dämpfer Härte

#15

Beitrag von AndreasP »

Hallo Jürgen,

einstellen kann man z. Bsp. die gelben Spax Dämpfer. Aber leider sind die für meinen TR hinten zu lang und das Verhältnis zwischen Druck und Zugstufe gefällt mir bei den Konis besser.
Daher möchte ich diese Konis nach meinen Vorstellungen anpassen.

VG Andreas
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“