Dämpfer Härte

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

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Z320
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Re: Dämpfer Härte

#16

Beitrag von Z320 »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Hinweis, dass sich das Öl dadurch erwärmt,
dass es Bewegung dämpft und somit Arbeit in Wärme umwandeln.
125 Watt auf kleinem Raum sind eine Menge!

Ansonsten hast du aber nicht erfasst, was der Andreas und ich wollen
und bist uns gegenüber auch nicht tolerant. Nicht nur das:
du stellst uns als giggelich und verpeilt dar.

....da ist ein kleines ventilchen zum einstellen dran.....
....mächtig im dunkeln aus der hüfte geschossen....
....dä-dä-dä-dä-dääää...

Ja bin ich doof?
Ist das fair und der neue Stil hier im Forum?
Soll sich hier noch jemand engagieren und neue Artikel ins TRiki stellen?

Ich wünsche mir hier im Forum einen positiveren und respektvollen Umgang miteinander.

Hallo Eckardt,

ich habe dir ausdrücklich 100% Respekt für dein Werkzeug ausgesprochen!
Ich halte die Idee für genial, musste sie aber auf meine beschränkten Möglichkeiten reduzieren.
Im Frühjahr werde ich so die Ventile einstellen und berichten.

Warum Ralf und Host sich in deinem Betrag über dich (oder mich) amüsieren und dir (oder mir)
vollkommen aus der Luft gegriffen 1/100 stel-Krämerrei unterjubeln ist mir vollkommen klar.

Das ist der neue Stil hier im Forum!

Grüße
Marco
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yxc
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Re: Dämpfer Härte

#17

Beitrag von yxc »

Hallo Marco,

ersteinmal ganz unmissverständlich: eine ausseinandersetzung in der sache ist für mich niemals eine auseinandersetzung mit den betreffenden personen!!!! gerade unter freunden sollte eine auseinandersetzung in der sache immer und vorbehaltlos möglich sein....!!!

nochmal zur sache: ja , ich halte es für verpeilt, irgendwelche uraltstossdämpfer oder aber neue mit speziellem Werkzeug aufzuschrauben, um dann mit wenig Erfahrungswissen (in der Fahrwerksabstimmung) und wenig Detailwissen im Dämpferbau (hab ich auch nicht) mal eben ein anders Öl einzufüllen. Es sind schon x feierabendtuner mit vehikeln aller art von der gasse gehopst, weil sich das ganze aus versehen etwas ungedämpft aufgeschaukelt hat.nicht zu vergessen der bodenwellenkopfnickende golffahrer mit völlig falsch abgestimmtem gewindefahrwerk, der frankfurter pflegt in diesem falle anzumerken: 'uff'm wesch zur abbeit hat er se widder all gegrüsst...'

ich sehe einfach unterschiede , ob jemand 'nice to have' werkzeuge (> ventileinstellung) fabriziert oder aber kommentarlos bastelanleitungen erstellt, die auf direktem wege zum erlöschen der betriebserlaubnis führen und bei nicht fachgerechter ausführung wirklich zu kollateralschäden führen können. da kann ich nur zu einstellbaren stossdämpfern und (TR6) ABE bewehrten umrüstkits für die hinterachse raten. das gleiche gilt für andere fahrwerks- und bremsteile...

gerade in diesem forum kann man nicht erwarten, dass sich alle kombattanten auf dem gleichen wissens- und ausrüstungslevel befinden. da ist es ratsam freunde mal auf risiken hinzuweisen, wenn man auf freestyle pfaden unterwegs ist.

VG Jürgen
AndreasP
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Re: Dämpfer Härte

#18

Beitrag von AndreasP »

. da kann ich nur zu einstellbaren stossdämpfern und (TR6) ABE bewehrten umrüstkits für die hinterachse raten.

Hallo Jürgen,

das ist eine gute Idee, denn genau so ein Umbausatz war in meinem 250 iger verbaut. Nur leider mit dem Nachteil, daß der Dämpfer zu lang ist und der Gummianschlag der Schwinge nicht mehr den Federweg begrenzt. Die Begrenzung übernimmt dann der Dämpfer......
Hier im Forum werden andere Umbausätze angeboten, bei denen der Dämpfer kürzer ist, und der Gummipuffer der Schwinge wieder den Anschlag bildet. Das ist alles perfekt, bis auf die Tatsache, daß der Dämpfer für den alten Opel Bedford ( Vorderachse !! ) entwickelt wurde. Er hat also eine Dämpferrate, passend zum Lieferwagen mit schwerem Motor auf der Vorderachse. Genau diese Teil wird uns für die TR Hinterachse verkauft. Die Überprüfung bei der Fa. Poohl Power, die seit Jahrzehnten Koni Service anbietet, hat die völlig falsche Abstimmung bestätigt.

Das ganze zeigt wieder, daß uns immer irgendwas angeboten wird, weil es einfach und preiswert zu beschaffen ist. Wenn dann noch vieles mit einem TÜV Gutachten versehen ist, bin ich sicher, daß es Gutachten ohne ausreichende Prüfung sind.

Schöne Feiertage
Andreas
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Willi
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Re: Dämpfer Härte

#19

Beitrag von Willi »

Zum Thema 'respektvoller Umgang': Ich sehe die Forumsregeln nicht verletzt durch ein bißchen Ulken. Im Gegenteil: Beiträge werden dadurch lebhafter und lesenswerter. 'Banter' würde der Engländer dazu sagen, und der ist im Gegensatz zu Beleidigungen und Anfeindungen (offen oder versteckt) gut gemeint. Natürlich gibt es da eine fliessende Grenze, und natürlich ist die Toleranzschwelle beim Einzelnen unterschiedlich. Deshalb sind im Forum auch Moderatoren unterwegs. Und deren Meinung ist ausschlaggebend. Bitte keine Diskussion zu dem Punkt.

Zum Thema "Änderungen an sicherheitsrelevanten Teilen": Es fliegt nicht gleich jemand von der Piste, wenn er ein anderes Öl in die Dämpfer füllt. Wer das probieren will soll ruhig seine Ergebnisse hier veröffentlichen. Was Anderes ist z.B. der Umbau auf Teleskopdämpfer oder einstellbarer Brackets hinten. Mit solchen Umbauten habe ich so meine Probleme. Da ist zwingend ein TÜV Mustergutachten erforderlich und eingetragen werden muss der Umbau auch. Ich werde z.B. einen Artikel (besser eine Bilderserie) aus dem alten TRiki nicht ins neue übertragen, in dem der Selbstbau der Brackets für Teleskopdämpfer dargestellt ist. Schweiß- und Materialkenntnisse sind zu anspruchsvoll, die Betriebserlaubnis erlischt, ganz zu schweigen vom H- Kennzeichen. Aber da offenbar großes Interesse an solchen Umbauten besteht lassen die Moderatoren solche Artikel laufen. Die TR Fahrer sind in der Regel schon groß und müssen wissen was sie tun.

Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Z320
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Re: Dämpfer Härte

#20

Beitrag von Z320 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Erläuterung zu aktuellen Teleskopstoßdämpfern,
für mich ein weiterer Grund bei meinen rückgerüsteten Hebelstoßdämpfer zu bleiben.

Die Konis waren mit ohne besonderen Aufwand mit Hausmitteln in 5 Minuten 100% fest gespannt,
die Fotos erklären sich selbst für denjenigen, der das ohnehin kann und nur einen Hinweis braucht.
P1250323-b.JPG
P1250324-b.JPG
Mein AMF-Stirnlochschlüssel mit 4 mm-Zapfen, den ich von der BMW-Schrauberei schon hatte,
hat sich selbst kein Stück verbogen, die Sache hat sich aber trotzdem erledigt. :-o
P1250325-b.JPG
Nix ist mit gutes Werkzeug = easy-peasy. Die Konis sind nicht gebaut um sie auf zu machen.
Mehr muss ich nicht wissen, weil ich mit meinen Hebelstoßdämpfern ja zufrieden bin.

Grüße
Marco
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Re: Dämpfer Härte

#21

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marco,

die Idee mit dem Holz in Verbindung mit dem doppelseitigen Klebeband ist klasse. Einfach zu fertigen und preiswert !
Nur sieht dein Stirnlochschlüssel auch nicht gut aus. Die Zapfen müssen kürzer sein, um nicht zu verbiegen.

Schönes Wochenende
Andreas
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Re: Dämpfer Härte

#22

Beitrag von Kamphausen »

yxc hat geschrieben:
gerade in diesem forum kann man nicht erwarten, dass sich alle kombattanten auf dem gleichen wissens- und ausrüstungslevel befinden. da ist es ratsam freunde mal auf risiken hinzuweisen, wenn man auf freestyle pfaden unterwegs ist.

VG Jürgen
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hat nix mit diesem Forum zu tun, sondern gilt für alle Foren...

Manch einfacher Geist fängt sofort an, die gut gemeinten Empfehlungen an seinem Fahrzeug umzusetzen und bringt dadurch sich und andere in Gefahr..selber zu Hauf in div. Moppedforen erlebt...
Beispiel: Bremskolben mit silikonfett behandelt....doof, das das Trägermaterial sich nicht mit DOT5.1 verträgt und auf dem Kolben klebend aushärtet -> Dichtung raus gedrückt....
Noch 1000km und die Beläge wären soweit abgenutzt, das es die Dichtung ganz raus drückt...
Bremskolben.jpg
Wer sich Wurzelholzarmaturenbrett, Mohair-Verdeck und Speichenfelgen an den Wagen schraubt, soll gefälligst bei Sicherheitsrelevanten Teilen Geld ausgeben und es von Profis richten lassen!
Aber Dämpfer, Reifen, Bremse, Felge....da sollte man nicht dran rum bohren, wenn man keine Ahnung hat...
Stoßdämpferöle habe ganz spezifische Eigenschaften....
Da geht es nciht um "schmierung" wie bei Getriebeöl, was hier mache Verwenden..
Das darf nciht schäumen (sonst dämpft nix mehr)
Sollte zu den Materialpaarungen im Dämpfer passen, damit es Abrieb aufnimmt und in der Schweben hält
Darf verwendete Dichtungen nicht aufquillen, aber auch nicht austrocknen lassen...
Muß wärme gut aufnehmen und abgeben können..

Deshalb hat auch Getriebe-/Motoröl nix in Dämpfern zu suchen...

Nicht richtig abgestimmte Dämpfer lassen dich aus der Kurve fliegen und verursachen einen längeren (Not-)Bremsweg!

Gibt es hier keinen, der mal vernünftige Setups in´s TRiki schreiben kann?

Welche Federn mit welchen Dämpfern und anderen Fahrwerksteilen ordentlich funktioniert...
Am besten noch bei Serienfelgen und Reifen...

Peter
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Re: Dämpfer Härte

#23

Beitrag von Kamphausen »

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Re: Dämpfer Härte

#24

Beitrag von Z320 »

AndreasP hat geschrieben:Hallo Marco,

die Idee mit dem Holz in Verbindung mit dem doppelseitigen Klebeband ist klasse. Einfach zu fertigen und preiswert !
Nur sieht dein Stirnlochschlüssel auch nicht gut aus. Die Zapfen müssen kürzer sein, um nicht zu verbiegen.

Schönes Wochenende
Andreas
Hallo Andreas,

wir lassen uns da nicht unter kriegen und berichten weiter?
Der Vollständigkeit wegen: doppelseitiges Klebeband - Pappstreifen 1 mm - doppelseitiges Klebeband.
Weil ich zwar vieles habe - aber nicht zu jedem Durchmesser einen passenden Lochbohrer.

Grüße
Marco
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Re: Dämpfer Härte

#25

Beitrag von gelpont19 »

Moin Andreas,

...hab ja auch schon ordentlich Schelte gekriegt, was die "Verschlimmbesserungen" an VA und HA betrifft. Sicher bin ich auch nicht so im Grenzbereich unterwegs, wie mad Marx, aber ein bisschen driften is mir nich fremd....
Hab schon länger die GAZ drin und auf Grund der leichten Verstellbarkeit - Zugang über die Bühne - lange experimentiert, besonders, was die HA betrifft. Richtig ins Schwarze hat es aber erst getroffen, nachdem ich die Fredestein ;D gegen die Dunlop getauscht habe. Denke, dass Dämpferdynamik und Reifen zusammenpassen sollten. Die Vredestein waren inzwischen auch 7 J. alt und zu hart geworden...
Der Karren hat seit einigen Jahren "slightly lowered" Federn, die ja bekanntlich 70 lbs härter sind, als das Normal - auch das spielt natürlich bei der Einstellung ne Rolle. Da wir hier genügend schlechte Strassen haben, kann man den Grenzbereich "zu hart" bis "zu weich" - in beiden Fällen verliert man ja den nötigen Kontakt zur Strasse - durch Verstellen der Dämpfer ganz gut abwägen. Es sind aber etliche Probefahrten, die ich meist bei nassem Wetter gemacht habe, bei mir notwendig gewesen.
Das Ergebnis hat sich vor allem auf dem 10CR in Tschechien gezeigt, beim Bewältigen von Serpentinen mit Kopfsteinpflasterkehren, in die ich ein paar mal zu schnell reingefahren bin. Obwohl voll beladen, liess sich der Karren wunderbar beherrschen.
Die "Verschlimmbesserung" der VA als auch der HA hat sich durch die Sturzanpassung (einstellbare Brackets vom Wiel) wunderbar bewährt.

Bild

Bild

Wenn ich den Vergleich mit dem Alltagsauto mache (Volvo V50) würde ich sogar behaupten, dass ich Kurven mit dem TR mit einem sichereren Gefühl durchfahre.... das natürlich rein subjektiv... :heilig:
In dem Zusammenhang möchte ich bei dem gezeigten Beispiel darauf hinweisen, dass ich den Anschlagbereich durch Austausch der Gummipumper nach oben gelegt habe, da sonst der Dämpfer in den Anschlag gehen würde, was ihn natürlich zerstören würde !!

Zusammenfassend würde ich sagen... experimentieren lohnt sich.


win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Dämpfer Härte

#26

Beitrag von Z320 »

Win,

vielen Dank für diese ausführliche Info.
Vorschlag: schreib das doch unter einer eigener, aussagekräftigen Überschrift.
Dann ist das allen viel nützlicher und wird auh gefunden.

Grüße
Marco
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Re: Dämpfer Härte

#27

Beitrag von AndreasP »

Kamphausen hat geschrieben:Lesenswert:
https://www.damm-motorsport.de/fahrwerk.html
Ist wirklich interessant! Danke für den Link.

VG Andreas
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Re: Dämpfer Härte

#28

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
fertige Stirnlochschlüssel sind nur begrenzt haltbar. Daher habe ich aus einer 35 iger Mutter und 4 mm Silberstahl als Zapfen einen gefertigt.
Damit ließ sich der Verschluß recht einfach öffnen.
Die Zapfen und die Mutter habe ich mit 2 Komponenten Kleber an der Dämpfermutter verklebt. Da wackelt dann nichts mehr und der Ganze Kram läßt sich einfach öffnen. Alles andere ist Murkserei!

VG Andreas
Stirnlochschluessel.JPG
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Re: Dämpfer Härte

#29

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

mit den umgebauten Dämpfern bin ich jetzt etliche km gefahren.
Der Unterschied ist gewaltig! Wir haben hier einige sauschlechte Nebenstr. , die fast nur aus Teerflicken bestehen. Auf diesen schlechten Str.
kann ich jetzt etwa 50% schneller fahren, ohne daß der TR auseinander zu fallen droht. Das war vorher ganz anders........
Der Wagen liegt erheblich ruhiger und rappelt weniger. Die Fahrsicherheit und das Fahrvergnügen haben deutlich zugenommen. :drive:

Andreas
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darock
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Re: Dämpfer Härte

#30

Beitrag von darock »

:top: so soll es sein

Richtig gut ist die Dämpfung, wenn man beim Fahren vergisst, dass sie da ist weil es so perfekt arbeitet. Entscheidende Schlüsselerkenntnis nach Umrüstung meiner SV650 auf Öhlins Gabelfedern mit Öl. Was für ein Highlight.

Bernhard
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