TR 6 Bremsscheibe

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR 6 Bremsscheibe

#1

Beitrag von ricci »

Hallo zusammen,
ich habe meine Bremsen überholt und beim Ausbau an den
Bremsscheiben starke Riefen festgestellt.
Habt ihr eine Idee was das verursacht hat?download/file.php?mode=view&id=1022
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

der Lenkeinschlag ist zu groß.
Der Schraubenkopf des großen Bolzen der durch das Schwenklager geht,kommt bei vollem Lenkeinschlag an die Scheibe.
Das kannst du auch an den Spuren des Schrauben bzw. Mutternkopfes erkennen. Evtl fehlen die Begrenzer.

VG
Ralf
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

war bei mir genauso, da auf der einen Seite dieser Lenkanschlag sogar gefehlt hat.
Bei Rangieren mit vollem Lenkeinschlag merkt oder hört man das Schleifen deutlich.

VG
Andreas
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 6 Bremsscheibe

#4

Beitrag von hneuland »

hallo,

wie Ralf schon geschrieben hat. Kontrolliere auch, ob der Bolzen richtig herum eingesetzt ist (rote Markierungen):

Bild

Wenn die Kronenmutter mit der Scheibenmimik vorn sitzt, kratzt sie bei vollem Lenkeinschlag an der Bremsscheibe.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 6 Bremsscheibe

#5

Beitrag von ricci »

Ihr seit toll,
Vielen Dank,es fehlt der Lenkanschlagbegrenzer.
Messinglager-Schraube sitz richtig.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#6

Beitrag von Willi »

Dann könntest Du jetzt "Danke" für Ralfs Tip sagen.. :klatsch:

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 6 Bremsscheibe

#7

Beitrag von ricci »

Willi,bedankt habe ich mich schon vor deiner Aufforderung !
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#8

Beitrag von Willi »

Da hast Du was falsch verstanden. Ich meine das neue Symbol (Daumen nach oben) im Forum. Es erscheint dann: "Danksagung erhalten" bei dem Author des Beitrags. Ausserdem steht bei Jedem, wie oft er sich bedankt hat. Ralf hat noch kein "Danke" erhalten (Stand 22:10 Uhr am 10.11.). Oder funktioniert das nicht überall?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#9

Beitrag von gelpont19 »

Ahhh Willi - hat ich noch gar nich gesehen.... aber wie kriege ich jetz den Daumen hoch hier in den Text ? Klar - geht nich beim Schreiben....
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#10

Beitrag von pi_power »

Gelöscht!
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 6 Bremsscheibe

#11

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:Ahhh Willi - hat ich noch gar nich gesehen.... aber wie kriege ich jetz den Daumen hoch hier in den Text ? Klar - geht nich beim Schreiben....
Win,

wenn'de Zehnfingersystem kanns, brauchste den Daumen nur für Leertaste. Das sollte für Dich doch kein Hindernis sein, kannst ihn also immer hochhalten... :yes:

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#12

Beitrag von Willi »

gelpont19 hat geschrieben:Ahhh Willi - hat ich noch gar nich gesehen....
Da hat sich Berthold eine Menge Mühe gemacht und jeden gebeten, den Einführungsbeitrag zu Ende zu lesen. Aber wahrscheinlich sind Dir beim Lesen die Augen zugefallen. Ältere Leute brauchen ihren Schlaf... ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#13

Beitrag von gelpont19 »

;D - stimmt ! Beim Lesen von mehr als 4 Zeilen knack ich immer öfter wech... (z.B.synthesizer) Deine 4 Zeiler geht so gerade noch... :P:baeh:
Brauch mal wieder nen Thread über Oel oder Putzmittel :banned:

KISS- Keep it stupid simple...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#14

Beitrag von Gyula »

Willi hat geschrieben:Dann könntest Du jetzt "Danke" für Ralfs Tip sagen.. :klatsch:

Willi
Diese nette Einrichtung kenne ich auch von anderen Foren.
Weniger nett finde ich aber die Hascherei nach "Daumen hoch" oder anderen "Danke" - Knöpfchen.
Dann noch vielleicht eine Statistik, wer die meisten Danke hat.....
und das Nachhaken, warum man kein Danke abgegeben hat....
Eine Info, dass es das jetzt gibt ist ok, damit sollte es aber gut sein...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR 6 Bremsscheibe

#15

Beitrag von gelpont19 »

...als ich ganz viel früher mit meinem Opa zum Metzger fuhr um Wurst zu kaufen, kriegte ich als Kind immer ne Scheibe Mortadella (früher hiess die Fleischwurst) auf die Hand.

Die Reaktion der zuschauenden Weiber war dann : "....und was sagt man ? " - Danke... (mein Daumen war damals noch sehr klein - Mittelfinger auch ;D )

Erst viel später wurde mir klar, dass das der wunderbare Beginn des Marketingzeitalters war. Die Strategie war langfristig erfolgreich.
Das Ganze ohne Daumen oder Einsatz anderer Körperteile.... :kotz:

@ Willi - jetz bin ich wach.... :kiss:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“