Radlagergehäuse
Moderator: TR-Freunde-Team
- willywerkel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 243
- Registriert: 22.12.2004, 00:00
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Radlagergehäuse
Hallo
Beim der Überprüfung der vorderen Radlager , habe ich festgestellt, das der Radflansch im Bereich der Radbolzen nicht mehr plan ist. Das Radlager habe ich dann ausgebaut und ein Messlineal aufgelegt. Jetzt habe ich überlegt, diesen Radflansch auf der Drehbank planzudrehen. Nun frag ich mich ob es für den Radflansch ein Mindesmaß gibt, so wie bei Bremsscheiben. Ich schätze das ich da 0,5-1mm abdrehen muß. In den Unterlagen kann ich nichts finden.
Kann mir jemand dazu Angaben machen
Dittmar
Beim der Überprüfung der vorderen Radlager , habe ich festgestellt, das der Radflansch im Bereich der Radbolzen nicht mehr plan ist. Das Radlager habe ich dann ausgebaut und ein Messlineal aufgelegt. Jetzt habe ich überlegt, diesen Radflansch auf der Drehbank planzudrehen. Nun frag ich mich ob es für den Radflansch ein Mindesmaß gibt, so wie bei Bremsscheiben. Ich schätze das ich da 0,5-1mm abdrehen muß. In den Unterlagen kann ich nichts finden.
Kann mir jemand dazu Angaben machen
Dittmar
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4123
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 718 Mal
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Re: Radlagergehäuse
Hallo
das die Radflansche nicht sauber laufen habe ich schon oft gesehen. Das sind halt die Engländer.
Wenn keine Gewalteinflüsse von aussen zu erkennen sind,
zwischen Spitzen (wenn vorhanden)aufspannen und leicht überdrehen.
VG
Ralf
das die Radflansche nicht sauber laufen habe ich schon oft gesehen. Das sind halt die Engländer.
Wenn keine Gewalteinflüsse von aussen zu erkennen sind,
zwischen Spitzen (wenn vorhanden)aufspannen und leicht überdrehen.
VG
Ralf
-
- Spezialist
- Beiträge: 4123
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 718 Mal
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Re: Radlagergehäuse
Hallo Eckhard
kann man leider.
Mein Spitfire 1500, 1981 neu gekauft, hinterer rechter Radflansch komplett krumm.
Gab es dann auf Garantie neu. Der Händler meinte damals schon , das ist unser trauriges Los.
VG
Ralf
kann man leider.
Mein Spitfire 1500, 1981 neu gekauft, hinterer rechter Radflansch komplett krumm.
Gab es dann auf Garantie neu. Der Händler meinte damals schon , das ist unser trauriges Los.
VG
Ralf
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Radlagergehäuse
Hallo Ralf,
da fällt mir nichts mehr dazu ein. Ich weiß aus Erfahrung dass man nicht allzuviel in Bezug auf Präzision erwarten kann. Aber dies ist schon ein starkes Stück Murks
Grüße
Eckhard
da fällt mir nichts mehr dazu ein. Ich weiß aus Erfahrung dass man nicht allzuviel in Bezug auf Präzision erwarten kann. Aber dies ist schon ein starkes Stück Murks
Grüße
Eckhard
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 737
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Radlagergehäuse
Hallo
das kommt von der Demontage ohne geeignetem Werkzeug (Radnarbenabzieher)
Ist ein weit verbreitetes Übel beim Spitfire.
Gruß Christian
das kommt von der Demontage ohne geeignetem Werkzeug (Radnarbenabzieher)
Ist ein weit verbreitetes Übel beim Spitfire.
Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Radlagergehäuse
Und hat dann auch die "Silberne Zitrone" vom ADAC verliehen bekommen. Vielleicht hat der ADAC damals seine Mitglieder noch nicht für dumm verkauft.
Willi
BTW: Die "Silberne Zitrone" wurde für den schlechtesten Neuwagen verliehen, nicht für die gesamte Baureihe.
Willi
BTW: Die "Silberne Zitrone" wurde für den schlechtesten Neuwagen verliehen, nicht für die gesamte Baureihe.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 737
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Radlagergehäuse
Hallo
wäre auch mal interessant wieviele Neuwagenkäufer unter uns sind
und was damals der Kaufgrund war, wenn jeder wusste wie schlecht die Autos
verarbeitet sind.
Gruß Chrisitan
wäre auch mal interessant wieviele Neuwagenkäufer unter uns sind
und was damals der Kaufgrund war, wenn jeder wusste wie schlecht die Autos
verarbeitet sind.
Gruß Chrisitan
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6060
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 142 Mal
- Danksagung erhalten: 219 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Radlagergehäuse
Willi hat Recht.Willi hat geschrieben:Und hat dann auch die "Silberne Zitrone" vom ADAC verliehen bekommen. Vielleicht hat der ADAC damals seine Mitglieder noch nicht für dumm verkauft.
Willi
BTW: Die "Silberne Zitrone" wurde für den schlechtesten Neuwagen verliehen, nicht für die gesamte Baureihe.
So erging es auch dem Matra-Simca Bagheera, und er wurde trotzdem verkauft, z.B. wegen seinem Aussehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Matra-Simca_Bagheera
Der ADAC vergab dem Bagheera wegen diverser Konstruktions- und Verarbeitungsmängel seinen Negativpreis Silberne Zitrone.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- willywerkel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 243
- Registriert: 22.12.2004, 00:00
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Radlagergehäuse
Hallo zusammen
Ist schon toll zu lesen wie man von vorderer Radlagereinheit auf hintere kommt, dann noch mal schnell wechselt auf Hersteller Toleranzen. Nicht das dieser Wechsel des Themas schon reichen würde, nein. Jetzt schreiben wir am Thema voll vorbei und frischen mal wieder silberne Zitronen auf und zum Schluss wird gefragt, wer seinen Triumph schon als Neuwagen hatte.
Wie war die Frage die ich gestellt hatte? Na ja- was solls. Schade!
Dittmar
Ist schon toll zu lesen wie man von vorderer Radlagereinheit auf hintere kommt, dann noch mal schnell wechselt auf Hersteller Toleranzen. Nicht das dieser Wechsel des Themas schon reichen würde, nein. Jetzt schreiben wir am Thema voll vorbei und frischen mal wieder silberne Zitronen auf und zum Schluss wird gefragt, wer seinen Triumph schon als Neuwagen hatte.
Wie war die Frage die ich gestellt hatte? Na ja- was solls. Schade!
Dittmar
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2266
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 463 Mal
- Danksagung erhalten: 411 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Radlagergehäuse
ja, so isses...willywerkel hat geschrieben: Wie war die Frage die ich gestellt hatte? Na ja- was solls. Schade!
Dittmar
Wie bei den politischen Quasselrunden in der Flimmerkiste, worum ging's? Egal, Hauptsache ich hab' was gesagt.
Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, zu technisch.
Grunß
Horst