Gummibuchsen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Gummibuchsen

#1

Beitrag von TR674 »

Kennt jemand eine Quelle fuer qualitativ hochwertige Gummibuchsen fuer die Vorderachse evtl. weiches Polyurethan, den man ohne diese Metallhuelsen einbauen kann? Moechte kein gewoehnliches Polyurethan oder harten Kunststoff verwenden.
Zuletzt geändert von TR674 am 30.08.2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Gummibuchsen

#2

Beitrag von runup »

Servus Marius
in der Bucht. :top: 231591067405 (zu empfehlen)
BZW: tr-classics in München/Haar
Gruss aus FS
Manfred
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Gummibuchsen

#3

Beitrag von TR674 »

Werden mit diesen steifen Buchsen die Fahrwerks- Metallteile nicht aufgerieben?
Superflex = Superpro. Beide hergestellt in Australien.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Gummibuchsen

#4

Beitrag von runup »

Nein, werden sie nicht.
eine andere Möglichkeit, auch in der BUCHT: 321 830 458 262
but, no Risk ...no Fun :laughing: ( TR-Driver) :drive:
Gruss aus Bayern
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gummibuchsen

#5

Beitrag von Josa »

Du solltest zumindest die Verstärkungsbleche an der Vorderachse/Rahmen haben.
Wenn ich deinen Alias richtig deute, hast du einen 74er TR6.
Bei diesem BJ sind diese Verstärkungen bereits ab Werk verbaut worden und damit kannst du diese Buchsen ohne Bedenken fahren.

Gruß Josa
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Gummibuchsen

#6

Beitrag von TR674 »

Ja, die Aufnahmen der Querlenker sehen irgendwie verstaerkt aus, mit Elementen die etwas um den Rahmen herumgehen.
Rimmer zB. bietet Polyurethan verschiedener haerte an von der Firma Polybush. Hat jemand erfahrungen damit?
Die von SuperPro/Flex sollen gut sein aber nur in einer Haerte?
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummibuchsen

#7

Beitrag von darock »

Superflex ist einwandfrei. Sehe kein Problem das im Alltag zu betreiben.

Bernhard
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gummibuchsen

#8

Beitrag von mbrommer »

Hallo Marius,
ich hab die blauen Polybush verbaut (von den Rimmer Bros)..
Bin sehr zufrieden!
LG, Martin
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummibuchsen

#9

Beitrag von hneuland »

TR674 hat geschrieben:Ja, die Aufnahmen der Querlenker sehen irgendwie verstaerkt aus, mit Elementen die etwas um den Rahmen herumgehen.
Rimmer zB. bietet Polyurethan verschiedener haerte an von der Firma Polybush. Hat jemand erfahrungen damit?
Die von SuperPro/Flex sollen gut sein aber nur in einer Haerte?
tach Marius,

habe seit diesem Frühjahr auch Polybuchsen im VA-Bereich - nach langem Zögern....
Aber bei der miesen Gummiqualität gibt es zurzeit wohl keine Alternative. Das Fahrverhalten ist deutlich besser, will im Herbst auch die HA damit nachrüsten.
Meine Buchsen hatte ich direkt bei Superflex in GB gekauft https://www.superflex.co.uk/. Die gelieferten Teile trugen aber verschiedene Herstellernamen, alle in Australien gefertigt. Für mich ist das Angebot zwar schön bunt (gelb, rot, blau, schwarz...) aber reichlich unübersichtlich. Wäre vielleicht mal herumzufragen, ob es von den verschiedenen Lieferanten neben den Preisdifferenzen auch Qualitätsunterschiede gibt.

Gäbe es noch Gummiteile in Erstausrüsterqualität wäre die Entscheidung schwieriger. Nach schon zwei "Gummi-Crashs" an den Links der hinteren Aufhängung habe ich dort noch in der Werkzeugkiste vorhandene Gummipuffer aus dem Produktionsjahr 1972(!!) montiert. Die funzen wie am ersten Tag, hab' mich schon geärgert, dass ich die vor Jahren überhaupt ausgewechselt habe....

Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“