Ein Kugelkopf defekt

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#16

Beitrag von Nichtschwimmer »

Spannungen erhöhen m.E. den Verschleiß. Quantifizieren kann ich es nicht.

Udo.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#17

Beitrag von Eckhard »

Derfel hat geschrieben:Hallo Leute

Habe heute den rechten Kugelkopf getauscht und dabei ist mir aufgefallen, das die Aufteilung der Unterlegscheiben verschieden ist.
Der Linke wurde im Herbst schon getauscht.
Auf dem Foto ist die rechte Seite zu sehen. Auf der Linken Seite sind vorne 3 und hinten 2 Shims beigelegt, also genau umgekehrt.
Bild

Noch dazu zu sagen wäre das oben ein "Competition Lagerbolzen" verbaut ist, mit dem man den Sturz einfach einstellen kann. Das bedeutet das die Shims sowiso rein müssen, da dieser ja breiter ist als das Okinale. Mir geht´s um die Aufteilung dieser Unterlegscheiben.
Ich würde diese möglichst ohne Seitendruck einbauen, aber dann Stimmt diese Aufteilung gleich gar nicht. So wie die jetzt eingebaut sind ist es ein Kompromis
Theoretisch könnte man ja so den Nachlauf einstellen (steht hier aber nicht zur Debatte), was auf kosten der Buchsen bzw. Schwenklager gehen würde.

Was sagt das Forum? Spannungsfrei einbauen? Leichte Spannung zulässig? Ist das Egal?

Mein gedanke wäre diese so einzubauen wie es war (wie auf dem Foto 3/2 links, 2/3 rechts)

Danke für Tips und Anregungen

Gruß
Roman
Die Position des Kugelkopfes wird vom Schwenklager vorgegeben. Wenn an dieser im Bild zu sehenden Stelle Scheiben eingebaut werden liegt irgend ein Fehler in der Geometrie vor
So kenne ich es jedenfalls

Eckhard
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#18

Beitrag von Derfel »

Am unteren, hinterem Querlenker rechts wurde geschweißt, da sieht es veorgelt aus. Das Ganze haben wir gerade mit einem Kumpel rekonstruiert.
Der wenn nur um ein paar mm verschoben ist, gibt´s oben am Kugelkopf eine Ungereimtheit.

Danke Eckard, du bestätigst unsere Theorie. :(
Udo, so sehe ich das auch, :-o


Was nun?
der plan ist schnell gefasst:
Der Wagen fährt gerade aus. Ich baue das ganze Spannungsfrei zusammen, so wie es war (die Büchsen sind soweit in Ordnung, auch das Schwenklager) und beende auch die andere Baustelle am Bodenblech, Kühler, Radlager usw. Langfristig werde ich das ganze dann mal angehen.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#19

Beitrag von gelpont19 »

Moin Roman,

...habe durch Einbringen von Shims im upper wishbone den Nachlauf modifiziert.... das wurde schon mal (und auch vieles mehr) hier diskutiert und verurteilt... ;D
Der Karren fährt sich aber seitdem besser...

viewtopic.php?f=18&t=12881&hilit=Nachlauf&start=15

Nix für die Organisten. Das WHB 60.35.01 verschweigt die Möglichkeit...vielleicht hat aber dein Vorbesitzer das auch gewusst.
Vielleicht noch was zur Funktion : Durch das einstellen werden 2 Dinge erreicht 1. die Polys am fulcrum werden weniger gequetscht 2. beim Fahren wird das Steuern so beeinflusst, dass schneller / leichter in die neutrale Stellung zurückgestellt wird. Dagegen ist das Lenken aus der neutralen Stellung heraus mit grösserer Kraftaufwendung verbunden.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#20

Beitrag von Derfel »

Hallo Win

danke für den Hinweis mit dem Nachlauf, das werde ich mal ins Auge fassen
(bitte keine andere Diskussion losreißen)

Werde die Kiste aber erstmal so zusammenbauen, das sie funktioniert. Mein Problem ist, das beide Seiten nicht gleich sind, da der Wagen wahrscheinlich einen Treffer rechts abbekommen hat, wo diese untere hintere Bracket sitzt. Ich hoffe/denke das die Abweichung rechts /links relativ gering ist, weil diese ja mit den Shims am Kugelkopf ausgeglichen wurde. An´s Bracket lang ich erstmal nicht hin. Die nächsten Jahre ergibt sich vielleicht eine Gelegenheit, wo ich schöner an dieses Bracket ran komme (Frame-off z.B.).

Leider ist es richtig kalt in meiner Garage, so das ich direkt am Auto wenig machen kann.


Gruß Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo Roman,

ich kann dir nur empfehlen später unbedingt eine Achsvermessung machen zu lassen.
Die verstellbaren Falcum pins habe ich noch nicht in der Hand gehabt. So wie es ausschaut braucht du die Platten um das größere Breitenmass
zu bekommen.Es kann durchaus sein, das die Dinger schon bei der Montage viel Spielraum zulassen, sodaß deshalb der Unterschied kommt.
Die Vermessung zeigt dir das.
VG
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kugelkopf defekt

#22

Beitrag von Kamphausen »

Wie Schippel vermutet, werden die einstellbaren Lagerbolzen aka Fulcrum-Pin schon mit distanzen geliefert..

https://www.limora.com/de/englische-mar ... 26830.html

Hierdurch läßt sich nicht nur der Sturz (verschieben des kompletten Fulcrum-Pin auf dem Dom (Stichwort "Langlöcher") sondern auch durch die Shims der Nachlaufwinkel einstellen....

Wenn also unterschiedliche Aufteilungen der Shims bei dir sind, kann das entweder gewollt (Nach vermessen des Fahrwerks) oder Pfusch sein...

In beiden Fällen würd ich wie von Schnippel empfohlen, das Fahrwerk mal kontrollieren lassen....

Für hinten gibt´s ja einstellbarer Schwingenlagerhalter, mit denn man den Sturz einstellen kann...und mit den untergelegten Distanzscheiben die Spur...

Feine Sache das! Damit machst Du aus nem Cruiser nen GoCart...

Peter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#23

Beitrag von Willi »

gelpont19 hat geschrieben:Nix für die Organisten. Das WHB 60.35.01 verschweigt die Möglichkeit...
Au Mann, und ich Dummchen habe tatsächlich geglaubt, das Thema "Nachlauf Einstellen" sei Ein- für Allemal erledigt. Aber die Anhänger von selbst erfundenen Verbesserungen sind nun mal nicht zu überzeugen. Im von Winfried genannten Thread ist das schon bis zum Abwinken diskutiert worden.

viewtopic.php?f=18&t=12881&hilit=Nachlauf&start=15

Empfehlen möchte ich den Beitrag #23. Er ist technisch fundiert von natürlich von mir... ;D . Wenn der verstanden ist und jeder weiß, was er tut, soll er meinetwegen den Nachlauf einstellen. Wenn man schon mal dabei ist sollte vielleicht auch die Spreizung kontrolliert und eingestellt werden. Bei der einfachen TR- Vorderachse ändert sich die Spreizung mit dem Sturz, aber die angegebenen Toleranzen sind so, dass die Spreizung immer drin liegt. Aber wer weiß, vielleicht läßt sich das Fahrverhalten ja optimieren. Sollte mal jemand probieren...(Zynismus. Vorsichtshalber rot kenntlich gemacht). Ich bin ja so müde... :(

Die Daten im WHB sind dazu da, bei Unfällen den Rahmen wieder richten zu können. Wenn bei Winfried eine merkliche Verbesserung des Fahrverhaltens bemerkt dann ist es entweder Einbildung, oder sein Rahmen ist irgendwo beschädigt. Man sollte auch noch wissen, daß man den Nachlauf auch mit modernen Anlagen nicht direkt messen kann, sondern über Sturzänderung bei eingeschlagenen Rädern indirekt misst, mit allen Fehlermöglichkeiten.

@Roman
Es ist nicht gerade eine Seltenheit, daß das Bracket des unteren Querlenkers am Rahmen abbbricht, und ungeübte Schweisser das Ganze wieder zusammenbraten. Das wirkt dann wie ein Unfallschaden und es werden alle möglichen Versuche unternommen, das Auto wieder halbwegs zum Geradeauslauf zu überreden. Wenn die Radaufhängung demontiert ist kommst Du recht gut an das Bracket. Frame Off ist also nicht nötig. Das Bracket ist als Ersatzteil zu haben und nicht einmal teuer. Schwierig ist, es winklig an die gleiche Position zu bekommen wie das Originalbracket. Da Dein Hals davon abhängt, ob die Stelle später hält rate ich dringend, mit der Reparatur einen Profibetrieb zu beauftragen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#24

Beitrag von Derfel »

So, erstmal wieder alles zusammenbauen.

Das betroffene "schiefe Bracket" haben wir (ein Kumpel) nun mal genau unter die Lupe genommen: der Rahmen wurde an genau dieser Stelle geschweißt :( , was mich total anko....,.
das gute ist, das die Nähte alle in Ordnung sind :-o
Deshalb werde ich an diese Baugruppe zunächst mal nicht hinlangen. Bei nächster Gelegenheit (sobald der Wagen auf seinen eigenen Rädern steht) suche ich mal eine Fachfirma auf, die das ganze mal begutachtet.
Die Rahmen-Nase habe ich wieder hingedengelt, da sie etwas ramponiert war
Derweil habe ich verschiedene Teile neu aufbereitet, ausgendengelt und eingebaut.
Auch der Innenraum wird langsam wieder ansehlich, Löcher sind soweit zu.
Ein neuer Teppich (Meterware) wird zurzeit zurecht geschnitten, dann gekettelt und diverse Sattlerarbeiten (Handbremse-Trompete) sind grade in Arbeit. (Hätte nicht gedacht das ich mich noch zum Sattler entwickle :yes:, aber das mach richtig Laune :top: )
Bild
Bild

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“