Befestigung Hardyscheibe - Schraube

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
artega
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2013, 00:00

Befestigung Hardyscheibe - Schraube

#1

Beitrag von artega »

Abend Zusammen,

ich habe gerade ein zeitraubendes Problem mit einer neuen Schraube --> Lenkung --> Hardyscheibe.
Habe zwar einige posts darüber im Forum gelesen - jedoch funktioniert bei mir bislang weder die Methode mit der Schraubzwinge noch mit einer großen Rohrschelle. Daher die Frage - gibt es an sich einen Trick um die Spannung rauszubekommen - also würde es helfen die andere Schraube ebenfalls zu lösen und beide gleichmässig anzuziehen?

Auch wenn die Hardyscheibe durch Zwinge/Schelle extrem gepresst und von außen bündig auf die Bohrung angepresst wurde - konnte ich keine Kontakt zwischen Schraube und Gewinde herstellen und so langsam bin ich wirklich am Ende der Ideen.

Wäre klasse wenn jemand einen Tipp hat - vielen Dank und gute Woche.

Peter

Bild
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Befestigung Hardyscheibe - Schraube

#2

Beitrag von Z320 »

Hallo Peter,

ich montiere immer erst die untere Hardyscheibe und lasse oben lose.
Dann montiere ich erst die obere Hardyscheibe. Das geht einfacher.

Mittlerweile habe ich unten auf das Kreuzgelenk vom TR6 umgestellt.

Dann nehme ich eine gute Wasserpumpenzange (Knipex) mit guter Zahnung, greife das gekippte Aluklötzchen
der Hardyscheibe ganz außen und drehe es so wie ich es brauche, damit die Schraube fasst. Hier mal nachgestellt.
P1240692-b.JPG
Dabei presse ich es nicht gegen das Klemmteil sondern lose auf Abstand. Das geht ratz-fatz.

Viel Erfolg
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Z320 am 31.07.2015, 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Befestigung Hardyscheibe - Schraube

#3

Beitrag von Willi »

Es funktioniert (bei mir) eine große, stabile Schlauchschelle, um die Hardyscheibe etwas zu komprimieren. Allerdings sollte die Lenksäule beim Einbau dann gerade sein. Dazu muß das untere Kreuzgelenk (oder die Hardyscheibe) an der Lenkung gelöst werden. Die größeren Hardyscheiben von Antriebs- und Kardanwellen werden meist schon mit einem Metallband vorgespannt geliefert, das dann nach der Montage entfernt wird.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Befestigung Hardyscheibe - Schraube

#4

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

im Rahmen meiner TR4 "Renovierung" bin ich nach Lichtmaschine, Vergaser, Zündung und Fahrwerksbuchsen gerade bei der nicht funktionierenden Hupe angekommen. Anscheinend wurden irgendwann die Hardyscheiben gewechselt aber das auf dem obigen Bild zu sehende Masseband vergessen. Kann man das irgendwo noch nachbestellen? Oder muss ich selbst eins anfertigen? Wird es tatsächlich um die Hardyscheibe herum gelegt? Ich meine das meine ein Durchführung in der Mitte haben, kann mich aber auch täuschen da ich sie noch nicht ausgebaut habe...

Der TR4 verbreitet ein tolles Fahrgefühl, welches schnell für die ganzen Mühen entlohnt. Aber zum Schrauben und basteln wird es noch viel Gelegenheit geben... Erhalte aber an jeder Tanke usw. viele positive Rückmeldungen bezüglich der Patina (siehe Vorstellungs-Thread) des TR. Hätte ich so nicht gedacht und bestärkt mich in der Entscheidung ihn nicht einer Komplett-Resto zu unterziehen.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Befestigung Hardyscheibe - Schraube

#5

Beitrag von runup »

Servus Arno
Das Masseband gibt es bei RIMMER unter der Part-No: 130581
aber wenn man NICHT zwei Hände mit zehn DAUMEN hat, kann man es auch selbst anfertigen :yes:
Gruss
Manfred
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“