TR6 Geräusche Vorderachse

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

TR6 Geräusche Vorderachse

#1

Beitrag von Grukuju »

Guten Abend liebe TR-ler,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Vorderachse. Nach ca. 15 bis 20 km Fahrt gibt es ein Geräusch an der Vorderachse. Es tritt beim bremsen bzw. beschleunigen auf.

In den vergangenen 12 Monaten sind an der Vorderachse folgende Teile ausgetauscht worden:
Stabilisator auf Polyurethan-Buchsen umgerüstet
Kugelköpfe getauscht
Einbau Spax-Stoßdämpfer und rote Bastuck-Federn

Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegt? Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#2

Beitrag von runup »

Servus Franz
Wie gut sind Deine Radlager ? :?:
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#3

Beitrag von Grukuju »

Hallo Manfred,

die Radlager sind ok; haben kein Spiel. Das Seltsame ist ja, dass die Geräusche erst nach 15 - 20 KM Fahrstrecke auftreten.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Franz
Nächste Frage:
Wie steht die Bremsscheibe in dem Bremssattel
(l mittig)???
wen nicht mittig, ist der Achsschenkel an der Stelle wo das innere Radlager anliegt
durch ein in der grauen Vergangenheit mitdrehendes Radlager beschädigt und abgenutzt
und die Bremsscheibe kann am Bremssattel schleifen.

Vorgehensweise zur Überprüfung:
Fz. aufbocken,Rad ab, Bremssattel los schrauben und an oberen Querlenker anhängen(Bremsschlauch soll zugfrei sein),
Fettkappe entfernen Kronenmutter lösen und Bremsscheibe mit Radlager abziehen.
Jetzt den Bund (Anlauffläche inneres Radlagers) des Achsschenkels kontrollieren,
sollte zylindrisch und winklig hervorstehen.

Wenn diese Stelle abgenutzt ist:
Radlager kann man einstellen aber die Bremsscheibe steht mehr nach innen zur Fahrzeugmitte
und es kommt zu Schleifgeräuschen.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#5

Beitrag von Willi »

@ Harald

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Willi
(der sich immer gewundert hat, warum Du dich mit deiner jahrzehntelangen Erfahrung nicht mehr einbringst)
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#6

Beitrag von Grukuju »

Hallo Harald,

das Geräusch ist kein schleifen sondern ein knacken, wie es bei defekten Radlagern auftritt. Ich habe die Radlager kontrolliert aber es war alles ok.

Können es die Querlenker bzw. dessen Gummilager sein? Wie kann ich überprüfen, ob die Gummilager noch in Ordnung sind?

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#7

Beitrag von runup »

Servus Franz
Sind die Gummilager noch die ersten?
Wenn ja, .... austauschen !
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#8

Beitrag von Grukuju »

Hallo Manfred,

ob es sich noch um die ersten Lager handelt kann ich nicht sagen. Äusserlich sind keine Abnutzungsspuren (Risse etc) zu sehen. Wie kann ich überprüfen, ob die Lager noch in Ordnung sind?

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#9

Beitrag von runup »

Servus Franz
Schau mal in Dein WHB 60.35.01 Oberer Dreiecklenker- dann -60.35.02 und 60.35.08- 60.35.09 Unterer Dreiecklenker
Verbindungen- Festigkeit- Spiel- Lockere Verschraubungen usw. :yes: War das Geräusch schon vor dem Wechsel der Stossdämpfer?
Sind die St-dämper richtig eingebaut?

take care and have fun
Gruss aus dem Süden der Region :wave:
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#10

Beitrag von Grukuju »

Hallo runup,

ja, das Geräusch war schon vor dem Stoßdämpferwechsel vorhanden. Nach dem Wechsel ist es aber nicht mehr so stark wie vorher.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#11

Beitrag von gelpont19 »

Grukuju hat geschrieben:Können es die Querlenker bzw. dessen Gummilager sein? Wie kann ich überprüfen, ob die Gummilager noch in Ordnung sind?

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Wenn die Gummieinsätze der oberen und unteren Dreiecklenker alt und verschliessen sind, kann man sich die als Ursache des Geräusches sicher vorstellen, zumal es ja beim bremsen und beschleunigen auftritt, wie du schreibst. Dann werden diese Lager ja besonders belastet...
Das das Geräusch erst nach ein paar Kilometern auftritt bedarf es vielleicht der Belastung und der damit verbundenen Wärmeentwicklung. Wenn du Zugang zu einer Bühne hast, könnte man einen Blick drauf werfen und zusätzlich die oberen Dreiecklenker mal lösen und dran drehen. Dann müsste man eigentlich spüren, ob da Metall auf Metall reibt :

Bild

Bei den unteren Dreiecklenkern is da schon mehr Aufwand erforderlich, aber wenn die oberen verschliessen sind, werden es die unteren Gummis erst recht sein. Beim lösen schauen, dass der Bremsschlauch nicht belastet wird. Nach Kontrolle der oberen Lenker die Schrauben mit Drehmoment nach WHB wieder festschrauben und ggf. neue Si.-Muttern verwenden.
Trend is, von den Gummis wech zu Polybuchsen, die eine längere Standzeit haben, oelresistenter sind - der Wechsel ist allerdings nur im ausgebauten Zustand der Lenkarme möglich... ne schöne Winterarbeit.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#12

Beitrag von AndreasP »

gelpont19 hat geschrieben:
Grukuju hat geschrieben:
Trend is, von den Gummis wech zu Polybuchsen, die eine längere Standzeit haben, oelresistenter sind - der Wechsel ist allerdings nur im ausgebauten Zustand der Lenkarme möglich... ne schöne Winterarbeit.
win
Das wichtigste ist vorher passendes Werkzeug zu besorgen, um an die Verschraubung von diesem fulcrum pin zu kommen.
Der Rest vom Aufwand überschaubar und einfach.

Andreas
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#13

Beitrag von Willi »

AndreasP hat geschrieben:Das wichtigste ist vorher passendes Werkzeug zu besorgen, um an die Verschraubung von diesem fulcrum pin zu kommen.
Ähhhh....Schraubenschlüssel? :weg

Willi
(Bei dem guter Rat nicht teuer ist)
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#14

Beitrag von gelpont19 »

Als Bordsteinschrauber hab ich ja nur nen begrenzten Werkzeugsatz...
Muss da Andreas aber wohl recht geben - hab einen Schlüssel (für Fulcrum) geopfert und ihn verbogen. Nur so konnte ich das Teil lösen. Zum Wechseln der Gummis / polys ist auch eine Vorrichtung notwendig, um die alten Dinger raus zu kriegen und die Neuen ein zu ziehen. Kann man sich aber basteln...

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 Geräusche Vorderachse

#15

Beitrag von RobertB »

Gibt es unterschiedliche Innenkotflügel beim TR6?! :?
Bei mir komme ich durch den Schlitz vom Motorraum her an die inneren Schraubenköpfe. :genau:

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“