Austausch der Lenkung

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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super77
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Austausch der Lenkung

#1

Beitrag von super77 »

Hallo,

nachdem bei meinem TR6 die Spurstangen nicht mehr in Ordnung sind, muß ich eine neue Lenkung einbauen. Zudem überlege ich, ob ich eine Quick-Rack Lenkung mit Aluhaltern einbaue.

Es werden bei den verschiedenen Lieferanten (Bastuck, Limora, Heuten, Racing-green etc.) Lenkungen zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Sie die angeboten Lenkungen in der Qualität gleich bzw. welcher Lieferant bietet die qualitativ beste Lenkung an.


Hat man hier gute Erfahrungen mit Neu-Lenkungen gemacht, wie sie die Teile-händler anbieten?


Mit Gruß aus Köln

Wilhelm
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gelpont19
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Re: Austausch der Lenkung

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Wilhelm,

...erstmal willkommen hier im Forum - eines der Aktivsten auf diesem Planeten...
Ich fahre seit 7 Jahren das QuickRack - "made in Argentina" ohne Beanstandungen. Allerdings habe ich die Halterungen mit Superflex und nicht mit Aluhalterungen gelagert. Meine, dass bei Querbeschleunigungen die Lenkung dadurch geschont wird und die Schläge aufs Lenkrad weicher ausfallen. Da das Rack gegenüber Standard ca. ne 3/4 Umdrehung weniger hat, von Anschlag zu Anschlag, ist zu überlegen, welche Kräfte beim Einparken von dir gefordert werden können. Bei nem 13" Lenkrad ersetzt es die Muckibude, beim Originallenkrad 15 1/2" kann auch meine Tochter es gut steuern. Weitere Abhängigkeit bringen die Reifen - original 185/80 o.k. wenn allerdings breitere Reifen montiert sind, erhöhen sich die Lenkkräfte ebenfalls.
Der grosse Vorteil des QuickRack ist der schnelle Richtungswechsel bei kurvigen Strecken - die Kraftaufwendung ist dann ja geringer, als im Stand - die Lenkung ist sehr exakt. Es braucht eine gewisse Gewöhnungszeit, aber dann macht es Spass. Besonderes Augenmerk sollteste auf die U-Bügel legen, die die Lenkung halten. Die sind oft vom Material her zu weich und das Gewinde ist schnell überdreht (angegebenes Drehmoment im WHB) Ich habe bei meinem Karren die alten Bügel entrostet, lackiert und wieder eingebaut und die neuen in die Tonne gehauen.

viel Erfolg

win
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runup
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Re: Austausch der Lenkung

#3

Beitrag von runup »

Servus Wilhelm
Ich kann nur meinem Vorgänger zustimmen, fahre die "Quick Rack" auch schon einige Jahre. Sehr zufrieden.Aber auch mit-POLY BUCHSEN: Würde sie nicht mehr gegen eine NORMALE eintauschen wollen. :no:
Gekauft Anno Domini bei BCP.
Gruss aus dem Süden der REGION :wave:
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Re: Austausch der Lenkung

#4

Beitrag von hneuland »

tach Wilhelm,

auch von mir herzlich willkommen im Forum!
Zur aktuellen Qualität der "neuen" Lenkungen kann ich nichts sagen. Meine stammt aus den 1990ern.
Doch zur Halterung - wenn Du die kurz übersetzte Lenkung wählst, sind Polybuchsen sicher optimal.
Mit meiner normalen Lenkung fahre ich seit rund 30 Jahren Aluhalter. Ist für Manche hier im Forum zwar eine Weltanschauung, doch das Lenk- und Fahrverhalten ist damit optimal. Keinesfalls mehr die normale Gummihalterung verwenden, hält vielleicht grad' mal ein Jahr....

Gruß
Horst
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Re: Austausch der Lenkung

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo,

bei meinem TR6 hatte ich kurzfristig Alu-Halter verbaut, aber gegen Polyflex getauscht, denn mir waren die einfach zu hart.
Bedenke bitte, dass die Teile von Quick-Rack und Standardlenkug nicht austauschbar sind als Ersatzteile.

Viel Erfolg,
Dieter.
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super77
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Re: Austausch der Lenkung

#6

Beitrag von super77 »

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich habe die Quick-Rack-Lenkung eingebaut (bzw. einbauen lassen) und bin sehr zufrieden. Würde sie nicht mehr gegen die normale Lenkung eintauschen wollen.

Mit Gruß aus Köln

Wilhelm
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Re: Austausch der Lenkung

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Wilhelm,

mach mal erst eine Alpentour mit reichlich Pässen, ich bin mir sicher, es wird dir dann was auffallen.

VG
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Re: Austausch der Lenkung

#8

Beitrag von Josa »

... oder viel Einparken ... :)

LG Jochen
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