schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
mfimmi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2013, 23:00
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

#1

Beitrag von mfimmi »

Ich möchte die Gummis an meiner Lenkungsbefestigung tauschen, da ich ca 5 - 10 mm Spiel in der Lenkung habe.
Im Handbuch steht: Befestigung unter Vorspannung mittels Spez.-Werkzeug S341 montieren.
Kann mir jemand zeigen, wie so ein Werkzeug aussieht?
Sollte man nicht direkt anstatt der Gummis auf PUR-Buchsen wechseln?
Oder vielleicht einen Alu-Satz, dann hat sich das mit dem Werkzeug erledigt.

Schöne Grüße

Martin
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

#2

Beitrag von runup »

Hallo Martin
Ich habe vor ca. 6 Jahren auf eine Quick Rack Lenkung umgestellt und dabei BLAUE PU Buchsen installiert. :top:
Alus sind meiner Meinung im -Feeling- zu hart. :no:
Gruss
Manfred
:lol:
Zuletzt geändert von runup am 31.05.2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

#3

Beitrag von hneuland »

hallo Martin,

zum Spannen der Gummibuchsenhalterung findest Du auch hier im Forum Anleitungen.
Ich fahre seit 35 Jahren mit Aluhaltern, die Lenkung ist sehr präzise. Ob Du das als "hart" empfindest, ist subjektiv und Geschmackssache. In jedem Fall dann auch die Hardyscheibe erneuern.
Polybuchsen sind vielleicht ein guter Kompromiss, ist für viele hier im Forum eine Weltanschauung.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

#4

Beitrag von darock »

runup hat geschrieben:Hallo Martin
Ich habe vor ca. 6 Jahren auf eine Quick Rack Lenkung umgestellt und dabei BLAUE PU Buchsen installiert. :top:
Alus sind meiner Meinung im -Feeling- zu hart. :no:
Gruss
Manfred
:lol:
Ich wollte damals auch die PU Buchsen nehmen aber mein Quick Rack Gehäuse ist etwas dicker als das originale und deswegen passten die PU Buchsen nicht richtig.

habe dann die ALU Dinger genommen die dabei waren und eigentlich seither nie wieder darüber nachgedacht. Fährt super. Ist wohl geschmackssache ob man jedes Kieselsteinchen spüren will oder nicht. Ich mags.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

insbesondere bei der Verwendung von Aluhaltern sollte man bei dementsprechenden Kilometerleistungen immer schön die Quertraverse der Lenkung in Augenschein nehmen. Gerne reißt die an den Schweißnähten ein.



VG
Ralf
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

#6

Beitrag von yxc »

...welche neue lenkung (kein 'quick-rack') für nen tr6kann denn empfohlen werden?? hat da jemand erfahrungen gesammelt?

vg jürgen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

#7

Beitrag von darock »

yxc hat geschrieben:...welche neue lenkung (kein 'quick-rack') für nen tr6kann denn empfohlen werden?? hat da jemand erfahrungen gesammelt?

vg jürgen
Gibt wohl eh nur einen Hersteller und davon gibt es normal als auch die kurze. Nachfetten sollte man jede vor dem Einbau. Such mal mit der Suchfunktion danach. Das Thema Lenkgetriebe wurde irgendwann in einem Thema ziemlich ausführlich diskutiert.

Bernhard
mfimmi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2013, 23:00
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

#8

Beitrag von mfimmi »

So, habe jetzt auf ALU-Halterung gewechselt. Bin eigentlich begeistert :) . Die Lenkung ist präzise und direkt.
Eine härtere Vorderachse mit geringerem Komfort kann ich nicht feststellen.
Vielleicht liegt es auch nur an meiner Begeisterung und der Tatsache, das der TR6 jetzt meinen Lenkbefehlen folgt.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwammige Lenkung-Lenkungsspiel

#9

Beitrag von hneuland »

mfimmi hat geschrieben:Die Lenkung ist präzise und direkt.
Glückwunsch Martin,

gute Entscheidung, diese Erfahrung mache ich schon seit 35 Jahren....

Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“