TR4 - Gummibuchsen oberer Querlenker wechseln

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
artega
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2013, 00:00

TR4 - Gummibuchsen oberer Querlenker wechseln

#1

Beitrag von artega »

Hallo Zusammen,

wie gewohnt wenn man einmal anfängt findet man immer neue Probleme und Aufgaben.
Dieses ist scheinbar schlimmer - habe beim montieren der Räder mal einen Blick auf den Querlenker gewagt und da sah ich doch dieses Stillleben...

Bild
Bild
Bild

Der TR wurde in letzter Zeit viel rangiert und oftmals auf der Stelle eingelenkt usw...könnte dies die Gummis zusätzlich malträtiert haben?

Da ich nun schon viel gemacht habe aber noch nie etwas mit den Querlenkern/Achse - die Frage an die alten Hasen :D - laut WHB erst das Kugelgelenk (habe einen universal HAZET Abzieher - sollte klappen?) und dann von außen nach Innen laut Anleitung die Teile ausbauen.

Ist die Sache komplexer als ich mir das vorstelle - gibt es typische Problemstellen und vor allem würdet ihr mir zu normalen Gummis raten oder gleich die PolyU.. nehmen?

Großen Dank schonmal vorab - das wird dann meine Wochenendgestaltung :(

Grüße,

Peter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR4 - Gummibuchsen oberer Querlenker wechseln

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Peter,
baue PU-Buchsen ein. Das erste mal habe ich auch als TR Neuling die nachgebauten Gummibuchsen verwendet. Vergebliche Liebesmühe war das :(

Schon nach wenigen Jahren waren die schon wieder hin

Zum Ausbau der oberen Querlenker muss das Kugelgelenk NICHT abgedrückt werden. Nur die beiden Schrauben entfernen genügt vollkommen

Das Ganze dann sicher mit Draht oder Ähnlichem in der richtigen Position fixieren :!: :!:

Der Grund ist: Der Bremsschlauch sollte/muss niemals die Kräfte aufnehmen müssen wenn alles nach außen kippen möchte

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
artega
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2013, 00:00

Re: TR4 - Gummibuchsen oberer Querlenker wechseln

#3

Beitrag von artega »

Hallo Eckhard,

perfekt -das klingt doch besser als das große Prozedere mit Abziehen - danke für den Tipp.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“