VA überholen, verkürzte Federn?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1923
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#16

Beitrag von V8 »

Komm mit Deinem Ergebnis nach Witten oder nach Absprache zum
Bergerhof in die Elfringhauser Schweiz.
Schick ne PN, wenn Du startklar bist!
Da bring ich auch gern einen Harry mit, dann gibt es ein tiefes SPAX
Fahrwerk anzuschauen, ich bin der Andreas und fahr Bilstein rundum,
schon weil wir die Firma in der Nachbarschaft haben :-).

Die Fahrzeughöhe Höhe must Du selber austesten. Tipp: Die Achse kommt
das 1,5fache von der zusätzlichen Federunterlage höher.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von hneuland »

V8 hat geschrieben:Komm mit Deinem Ergebnis nach Witten oder nach Absprache zum
Bergerhof in die Elfringhauser Schweiz.
Schick ne PN, wenn Du startklar bist!
hallo Andreas,

sorry für die vorherige Namensverfälschung! Danke für's Angebot, Bergerhof gefällt mir, ich melde mich.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von HarryConti »

Ganz so tief ist das Spaxfahrwerk ja auch nicht mehr. :giveup


:)
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#19

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

vom Marokko-Kurzurlaub zurück will ich mich nun wieder "meiner" VA widmen. Um die erforderlichen Teile hatte ich mich rechtzeitig gekümmert. In einem anderen Beitrag wurde auch über die Umrüstung von Gummi- auf Polybuchsen diskutiert. Marc hatte mir da geraten "Farbe unwichtig, aber es sollte Superflex auf der Packung stehen....". Danke Gerhard für die Hilfe beim Trennen der Achsstummel vom Achsschenkel!

Zu den "Teilen" nun ein kurzer Statusbericht (man könnte k....): ;D ;D ;D ;D ;D
- Überholsatz VA von Rimmer: Trunnions, Bolzen dafür und Stahlbuchsen sind unbrauchbar (fast 1mm Spiel + Buchsen zu kurz!), Ich bau' den alten Kram wieder ein, der ist immer noch besser. Immerhin hat Rimmer die anteiligen Kosten erstattet. Radlager fallen schon beim Angucken fast auseinander, werde mich um Markenlager kümmern.
- Polybuchsen: auf Marc's Rat hab ich direkt bei Superflex in Hornsmead bestellt. Was krieg' ich von da? Super Pro-Buchsen aus Australien! Die hätte ich auch anderswo und billiger bekommen.
- Nylotronic Buchsen von Revington für die unteren Dreiecklenker - Wandstärken sind bei allen 8 Buchsen ungleichmäßig, die Öffnungen zum Einschieben der Stahlbuchsen unrund... Auf Reklamation wurde mitgeteilt "die liefern wir schon seit 20 Jahren so, ohne Probleme". Ich bau die weißen aus dem Rimmer-Satz ein.

Was also sind die ganzen Diskussionen im Forum über Teilelieferanten wert? Überall gibt's wohl nur noch Schrott... Als ich die VA vor 25 Jahren zuletzt überholte, habe ich einen Teilesatz von Heuten gekauft. Alles passte bestens, sogar die Gummis sind heute noch "fast" gut, Radlager waren von SKF (würde ich wieder einbauen, wenn ich die Lagerschale beim Ausbau nicht zerhämmert hätte).

Also wird sich mein Frühjahrsstart teilebedingt wohl wieder verzögern. Ich geb' Laut, wenn's weitergeht.

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Bremsscheiben, Ersatzteile u.a

#20

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

nach etwas längerer urlaubs- und krankheitsbedingter Pause hab' ich mich wieder meinem TR gewidmet um die Arbeiten an der VA abzuschließen. Doch es ist immer mehr zum K....

Da glaubte ich fast fertig zu sein, nachdem ich die neuen Bremsscheiben mit der Nabe und neu beschafften Radlagern (Timken außen und NTN innen) montiert hatte. Aber dann - die neuen Bremscheiben (von RB) haben sichtbar Seiten- und Höhenschlag! Bevor ich nun die Mimik wieder auseinanderschraube und andere Teile besorge - wie wirken sich solche Ungenauigkeiten der Scheiben praktisch aus? Lässt sich damit wenigstens ein Sommer fahren oder verursacht das Kollateralschaden? Ansonsten hätte ich von den ursprünglich gekauften Ersatzteilen fast nichts gebrauchen können. Bin jetzt gespannt, ob wenigsten die vorsorglich mitbestellten neuen Bremszangen brauchbar sind. Deren Montage habe ich bis zur Entscheidung über die Bremsscheiben erstmal ausgesetzt.

Es ist schon ein Trauerspiel! Wer sowas auch machen will - bloß keinen Komplettsatz kaufen, bis auf die Bolzen und ein paar Sprengringe ist alles Müll. Eigentlich hätte ich es wissen müssen.

Noch 'ne Frage - wie lange bleiben unbenutzte Beläge verwendbar? Habe im Bestand einen Satz originalverpackte Lockheed-Beläge gefunden, wohl an die 30 Jahre alt. Kann man sowas noch montieren oder altern die auch im Karton? Hatte zwar auch neue bestellt, doch nach den Erfahrungen mit anderen "Neuteilen" bin ich eher geneigt new old stock zu montieren...
Danke im voraus für weiterführende Ratschläge.

LG
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#21

Beitrag von gelpont19 »

Moin Horst,

...hier ein Auszug aus der Werbepappe von Revington UK :

Our standard DBA discs are of exceptionally high quality and should not be confused with cheaper offerings. Low-grade discs will quickly warp resulting in significantly reduced braking efficiency.


https://www.revingtontr.com/shop/produc ... tID=209327

Schick die eiernden Dinger zurück und leg ein bisschen Kohle an... :)
Bei Bremsenteilen würde ich keine Kompromisse machen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#22

Beitrag von Willi »

Wenn der Schlag schon mit blossem Auge zu sehen ist würde ich die Scheiben austauschen. Auswirkung Seitenschlag: die Bremskolben werden weiter von der Scheibe weggedrückt. Der Weg am Bremspedal wird länger und das Bremspedal "pumpt" beim Treten. Das Auto bremst zwar, aber eben schlechter, abhängig vom Schlag. Braucht man nicht: also raus damit. Ein Höhenschlag würde sich weniger beim Bremsen als vielmehr als Unwucht bemerkbar machen. Neee, nicht mal für eine Saison. Das Positive: Du hast zwei neue, etwas grosse Türstopper bzw. Briefbeschwerer ;D .

Bei der Haltbarkeit der Bremsbeläge ist es schwer, eine Aussage zu treffen. Ich habe schon ähnlich Alte eingebaut und bin ohne Probleme gefahren (anfangs alle paar tausend Km einen Blick drauf geworfen). Andererseits kann sich die Klebfläche (?) zwischen Belag und Träger durch Aushärten ablösen. Auch hier würde ich sagen: Belag lieber neu. Ist nicht teuer, im Zubehörhandel verfügbar (auch Ford hat die Bremse in manchen Capri und Transit Modellen verbaut), und jeder Markenbelag taugt. Ausser EBC, aber das scheint nur meine Erfahrung zu sein.

Du kannst mir die alten Lockheeds ja schicken. Ich entsorge die dann nach den lokalen Vorschriften..... :heilig:

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#23

Beitrag von kawedo »

Hallo Horst,
ich nehme an, du hast die "Hausmarke"-Bremsscheiben für 27 Euro gekauft. :genau:

Die auch bei Rimmer angebotenen Brembo-Standard-Scheiben kosten zwar etwas mehr, sind aber eine ganz andere Qualität.

Gruß
Charly
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#24

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Horst,

ich habe vor 4 Jahren über meinen Ersatzteildealer für aktuelle KFZ bei Brembo bestellt.
Nach dem Einbau dachte ich, es sei ein anderes Fahrzeug, so ruhig blieb alles beim Bremsen.
Die Klötze habe ich - wegen der deutlich größeren Reibfläche - vom Ford Granada übernommen.
Die Temperatur wird seit dem besser abgeführt und die Bremsen erscheinen "stabiler".
Also: Keine nachgemachten Billigteile aus irgendwelchen Pommesbuden verwenden solange man noch Gleichteile im (vertrauenswürdigen) Zubehörhandel erstehen kann.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#25

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben: ...hier ein Auszug aus der Werbepappe von Revington UK :
Our standard DBA discs are of exceptionally high quality and should not be confused with cheaper offerings. Low-grade discs will quickly warp resulting in significantly reduced braking efficiency.
Win,
zum Revington-Spruch gilt - frei nach Goethe - die Botschaft hör ich wohl, allein es fehlt an der Realität...
Bei Revington hatte ich die Nylatronic-Buchsen für die Mimik an den Trunnions bestellt. Guck mal
Bild

Alle 8 waren so schön "rund". Wie soll man sowas montieren? Auf Reklamation gab es die Antwort "haben wir schon 20 Jahre im Programm und nie Probleme". Hab' sie zurückgeschickt, immerhin wurde erstattet. Wenn die Bremsscheiben bei denen genauso rund sind, ne danke! Mir geht es nicht darum billig einzukaufen, leider gibt es auch für mehr Geld oft Schrott.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#26

Beitrag von hneuland »

danke für die schnellen Antworten.

Mich trieb wohl der Frust über schon wieder miese Teile gestern abend nach der Montage der Bremsscheiben. Heute bei Tageslicht sah es nicht mehr ganz so schlimm aus - leichter Höhenschlag, seitlich scheint es ok. Werde die Bremsscheiben also erstmal drauf lassen und dann im Herbst den Rat von Gerhard befolgen und Brembo-Scheiben montieren.
Bei Ersatzteilen hatte ich mich die letzten 30 Jahre immer gerne am Original orientiert und war gegenüber uprated, getuned oder sowas eher skeptisch. Ein evtl. niedrigerer Preis (Originalteile waren früher oft sogar teurer) spielt keine Rolle - es sollte nur passen. Deshalb habe ich auch für die Bremsscheiben Standardqualität gewählt und nicht weiter nachgedacht. War vielleicht ein Fehler!
Die Frage nach der Haltbarkeit alter Bremsbeläge war eher prinzipiell gestellt, weiß noch nicht ob ich sie montiere. Bei einem visuellen Vergleich alt ./. neu sehen die alten deutlich solider aus.

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#27

Beitrag von gelpont19 »

Horst - ob die Buchsen so schön rund sind - ist ne Frage, die ich nicht auf den Dealer focussieren würde. Was - wenn sie nicht rund sind - was passiert dann ???
Bei Bremsscheiben is das schon ne andere Kategorie - und wenn du jetzt schreibst, nur noch Höhenschlag.... :wave:
Das was du hier schreibst muss schon gemeint sein. Ich habe bei MOSS und bei RIMMER schon Teile gehabt, die ich in die Tonne geschlagen habe, den letzten Simmering fürs Diff hab ich von zwei Quellen in unterschiedlichen Dimensonen erhalten. Einer hat gepasst...

Was stellste dir vor ? Ne Quali, als wenn de was für den Beatle bestellst ? Bei Bremsscheiben und auch Belägen oder Leitungen würde ich immer in Frage stellen, welche Quali das hat, aber bei Buchsen wäre ich schon nachlässiger...

Revington is da für mich "all around the spares" schon eine erste Adresse. es ist wohl klar, das er das nich selber produziert. Natürlich ist Feedback von uns wichtig und die Menge der Rücksendungen macht Markt.

Also hör auf zu meckern - viele von uns machen das stillschweigend und geben Info, wenn sie einen positiven Kontakt für ein Ersatzteil haben.
Bei deiner langjährigen Erfahrung mit Reparatur am TR hätte ich das eigentlich vorausgesetzt....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#28

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:Also hör auf zu meckern - viele von uns machen das stillschweigend und geben Info, wenn sie einen positiven Kontakt für ein Ersatzteil haben. Bei deiner langjährigen Erfahrung mit Reparatur am TR hätte ich das eigentlich vorausgesetzt....win
lieber Win,
meckern? Als ich den Beitrag mit einigen Fragen aufgemacht habe schrieb ich, auch über den Fortgang zu berichten. Seit ich meinen TR fahre, ist es nun die 3. VA-Revision. Keine gestaltete sich bisher so kompliziert wie diesmal. Dies weniger weil der Zustand so miserabel gewesen wäre - im Gegenteil. Bis auf den Austausch der Buchsen, Spurstangenköpfe und Stabi-Kugelgelenke hätte ich mir die Arbeit fast sparen können. Dummerweise hab' ich die gelieferten Neuteile erst geprüft, als alles bereits demontiert war.
Leider gibt's also diesmal in Deinem Sinn wenig positiv zu berichten, wenn ich dann statt der neu gekauften einige meiner alten Teile wieder einbaue, weil sie noch besser sind...
Ansonsten gebe ich Dir Recht, das Forum lebt von Ratschlägen und Tipps. Auch ich habe davon - trotz 40jähriger TR-Erfahrung - viel profitiert. Deshalb hier ein Tip zur - im Forum auch schon mehrfach besprochenen - Radlagerbeschaffung. Nach einiger Suche habe ich Timken-Lager bei https://www.bearing-king.co.uk/ bestellt. Weil die inneren Lager von Timken gerade nicht vorrätig waren, habe ich dafür NTN akzeptiert. Die Lieferung war nach 3 Tagen da, der Preis ok.

Auf bald
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#29

Beitrag von gelpont19 »

hneuland hat geschrieben:Leider gibt's also diesmal in Deinem Sinn wenig positiv zu berichten, wenn ich dann statt der neu gekauften einige meiner alten Teile wieder einbaue, weil sie noch besser sind...
Auf bald
Horst
Horst - das haste falsch verstanden - natürlich bin ich, wie auch die anderen Schrauber daran interessiert, was nicht passt. Ich habe mich aber daran gewöhnt, dass man die alten Teile mit den "neuen" vergleichen muss. Bei ner Oelpumpe z.B. kommste um den Ausbau der alten somit gar nicht herum.... ich wollte nur deutlich machen, das Bremselemente bei mir Prio 1 haben.

So lange es Alternativen gibt, wie Gerhard und Charly es beschrieben haben, is für mich die Welt i.O. - die Rücksendung ist dann nix weiter als ein lästiges Übel.

viel Erfolg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#30

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:ch habe mich aber daran gewöhnt, dass man die alten Teile mit den "neuen" vergleichen muss. win
lieber Win,
völlige Übereinstimmung. Bei der Teilebewertung hast Du offenbar mehr Routine. Ich bin dabei traditionell eher blauäugig - Ersatzteile sollten passen, war früher auch meist so. Muss da wohl umdenken.

Doch noch ein paar Worte zu den Nylonbuchsen. Werden die so - mit unterschiedlichen Wandstärken - in die unteren Querlenker eingesetzt, passen die Stahlbuchsen für den Bolzen nicht mehr hinein. Wenn mit Gewalt doch (wenn die unterschiedlich dicken Wände gegeneinanderstehen), sind sie hin. Folgewirkung, nicht direkt aber nach paar tausend km, Querlenker und/oder Bolzen stellen ihre Funktion ein.
Wir müssen nicht weiter diskutieren, ob eine kaputte Bremse oder eine gebrochene Aufhängung direkter zum Friedhof führt. Will sagen, dieser Montagekleinkram ist extrem wichtig, sonst kann eine Überholung auch das Gegenteil bewirken.
Heut' habe ich die hinteren Bremsbeläge und vorn neue Bremssättel montiert. Waren keine passenden Bolzen dafür im Bausatz (nur welche mit "schlankem Hals die in der Bremszange 2mm Spiel haben). Meine alten angerosteten möchte ich nicht mehr verwenden, also Teilebestellung auf ein Neues und wieder paar Tage Pause...

viele Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“