VA überholen, verkürzte Federn?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

VA überholen, verkürzte Federn?

#1

Beitrag von hneuland »

tach jungs,

in einem anderen Beitrag habe ich schon angesprochen, dass mal wieder die VA meines Pi ansteht. Das letzte Mal war’s 1990, da gab es noch keine Hilfestellung. Zur Vorgehensweise habe ich mich in anderen Beiträgen schlau gemacht, ich denke es wird schon werden. Ein Überholsatz von Rimmer ist auch schon da. Die rechte Achse ist jetzt runter, nach Teilekontrolle stellt sich doch noch eine Frage an die Spezialisten.

Die Vorderradfeder ist 210 mm lang (normal sind ja wohl 260 mm). Habe wohl bei der letzten Überholung unwissentlich diese verkürzte Feder eingebaut (hinten sind Standardfedern). Laut damaliger Heuten-Rechnung ist die Nr. TT4102. Die Lagergummis sind normal dick, keine Spacer. Stoßdämpfer sind vorne SPAX G479, hinten Hebeldämpfer.
Beim Fahren habe ich in den letzten Jahren nicht bemerkt, dass die Federn vorn kürzer sind, auch Gutachter und TÜV hatten nichts zu beanstanden.

Frage – welche Auswirkungen haben solche verkürzte Federn? Kann ich die ohne Veränderungen wieder einbauen? Oder besser normal lange Federn besorgen? Vielleicht ist es für die Beurteilung noch von Bedeutung - werde neue Reifen Pirelli 185/70 montieren, statt der bisherigen 165er Michelin.

Danke im voraus für eure Ratschläge

lg. Horst
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#2

Beitrag von V8 »

Diese Feder, sofern mit der hinteren Serienfeder verbaut,
läßt das Auto stärker über die Vorderachse schieben.
Die Feder ist deutlich härter und unkomfortabler.

Ich denke hinten sind dann wohl auch andere/passende Federn,
ansonsten wird das Fahrverhalten abenteuerlich.

Ich hatte ähnliche Federn hinten verbaut, abgestimmt ergab sich
ein tolles Fahrverhalten, aber mir war es zu hart/unkomfortabel.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Horst,

...über die Länge der Federn gibt´s ne gute Übersicht bei Revington. Wenn de auf MORE clicks siehste auch die unbelastete Länge in mm :

https://www.revingtontr.com/shop/Collec ... =TR6&CID=7

Ich fahre seit der Überholung die TT 4001 = RTR3336 mit 9" = 228,6 mm Länge. Diese wird auch mit "slightly lowered" oder "Little lowered" gekennzeichnet. Gegenüber std. kommt die Karre etwa 2 cm runter (belastet) was den Reifen 185er egal ist. D.h. kann voll einschlagen. Da die Feder ca. 70 lbs. mehr bringt gegenüber std. ist der Komfort leidlich, aber ich wollte keine Wippschüssel...

Ich hab auch erst VA - dann paar Monate später HA gemacht. Das der TR dann mehr über die VA schiebt kann sein, das hat er aber vorher auch gemacht. Erst viel später hab ich dann auch auf Teleskop HA umgerüstet. Zusammen mit der Drehmomentstütze über dem Diff. war dann das Konzept komplett.

win

P.S. TT4212 ist dann das Pendant für HA zur TT4001 VA.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von hneuland »

V8 hat geschrieben:Ich denke hinten sind dann wohl auch andere/passende Federn, ansonsten wird das Fahrverhalten abenteuerlich.
danke Harald für die Einschätzung,

hinten sind die normalen Federn eingebaut. Mit dieser Kombination fahre ich nun rund 15000km, habe eigentlich keine Probleme beim Fahrverhalten bemerkt. Vorne hart stimmt allerdings!

Gruß Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:Ich hab auch erst VA - dann paar Monate später HA gemacht. Das der TR dann mehr über die VA schiebt kann sein, das hat er aber vorher auch gemacht. Erst viel später hab ich dann auch auf Teleskop HA umgerüstet. Zusammen mit der Drehmomentstütze über dem Diff. war dann das Konzept komplett.
danke win,
viel ändern wollte ich am Auto nicht, bin mit dem Fahrverhalten im Prinzip zufrieden.
Mir geht's eher um das richtige Zusammenwirken der verbauten Teile. Die neuen 185/70 Reifen sind ja ohnehin 'ne Idee kleiner im Durchmesser. Deshalb sind kürzere Federn eher keine schlechte Lösung? Passt das zusammen mit den Spax-Dämpfern vorn?

Mach' ich jetzt hinten auch kürzere und stärkere Federn rein, harmoniert das mit den Teleskopdämpfern? Hinten auf Teleskop umrüsten möchte ich nicht.

lG Horst
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#6

Beitrag von V8 »

hneuland hat geschrieben:hinten sind die normalen Federn eingebaut. Mit dieser Kombination fahre ich nun rund 15000km, habe eigentlich keine Probleme beim Fahrverhalten bemerkt.
Schau Dir mal den BASTUCK Federnsatz an. Die geschilderten Probleme
werden Dich erst ereilen, wenn Du das extra Quentchen Sicherheit
wirklich brauchst, also hoffentlich nie! Alternativ kannst Du bei nasser
Strasse auf einem ganz freien Parkplatz mal einschlagen und spüren,
wie das Auto weiter geradeaus will... Das ist untersteuern.....

Die Bastuck haben den Vorteil vuh aufeinander abgestimmt zu sein
und auch etwas tiefer zu sein, aber nicht so hart wie Deine vorderen
Federn. Haben sogar ein Gutachten! Ich fahre sie und bin zufrieden,
obwohl unser Kollege GTT sie nachgemessen hat und meinte,
die wären stark unterschiedlich, was ich nicht bemerkt habe.

Auf jeden Fall sollte die hintere Feder auch angepaßt werden.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Horst

besorge dir die original Federn. Dazu den dickeren Stabi.

Achte unbedingt darauf das die Lagerung am Schwenklager leichtgängig ist das hat einen großen Einfluss auf das Ansprechverhalten der Federung.

Zum Schluss wird die individuelle Einstellung des Fahrwerks noch Veränderungen bringen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

...da siehste... 3 Leute - 4 Meinungen.

Mein Vorschlag... frag mal einfach die Modifizierer, ob de die Karre mal fahren darfst.

Ich hab da keine Probleme... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:...da siehste... 3 Leute - 4 Meinungen.
win
danke Harald, Ralf und Win,

es gibt ja (fast) immer verschiedene Lösungen...
Mit den Ratschlägen mach ich's immer so - alles addieren, durchschütteln und dann den Durchschnitt nehmen :)

Irgendwo hab' ich im Forum mal gelesen, dass sich kürzere Federn nicht mit Spax-Dämpfern vertragen sollen? Ansonsten würde ich nicht ungern die kürzeren Federn vorn behalten und ggf. auch die hinteren wechseln. Das passt dann vielleicht auch in der Kombination mit der homokinetischen Antriebswelle (seit letztem Jahr montiert) und den neuen etwas kleineren Reifen gut.
Gegenüber dem Bastuck-Federnsatz bin ich eher skeptisch, ich möchte auch nicht zuviel "basteln".

Ralf - von dem dickeren Stabi höre ich jetzt zu ersten Mal, habe auch noch kein Angebot dazu gesehen.

lG Horst
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#10

Beitrag von V8 »

gelpont19 hat geschrieben:Mein Vorschlag... frag mal einfach die Modifizierer, ob de die Karre mal fahren darfst.
Hab den Robert von Racinggreen mal fahren lassen,
der war ganz angetan oder zumindest recht höflich :-)

Anläßlich unseres Motorenvergleichs im Herbst hab ich einen TR5 mit
einem top revidierten, aber wohl seriennahem Fahrwerk von Racinggreen
im Vergleich zu meinem gefahren und das war auch okay.

Ich glaub mit den Serienfedern sieht der TR aus wie ein SUV,
besonders mit kleineren Rädern, das gefällt mir nicht.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von hneuland »

V8 hat geschrieben:Ich glaub mit den Serienfedern sieht der TR aus wie ein SUV, besonders mit kleineren Rädern, das gefällt mir nicht.
das fürchte ich auch... Deshalb hatte ich mich im letzten Beitrag auch schon zu der Lösung durchgerungen, auch hinten kürzere Federn einzubauen.

Demnach stellt sich meine VA-Überholung aktuell wie folgt:

Neu: Superflex-Buchsen und Dichtringe Messinglager, 8 Trunnion-Buchsen aus Nylatron, für Stabi ebenfalls Nylatron-Lager.
Es bleiben, bzw. werden wieder eingebaut: Alu-Halter für Lenkung, Federn vo. 210 mm verkürzt, Spax-Dämpfer.
Hinten bleiben die Teleskopdämpfer, Gummilager (vorerst) neu bzw. gewechselt werden die Federn.

Läuft das Auto so geradeaus oder wird jemandem schlecht?

Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#12

Beitrag von runup »

Servus Horst
Alles ganz gut, aber wer hat Dir den das mit den ALU HALTER Lenkung eingeredet?
Was spricht den gegen -POLYURETHAN- Buchsen, für die Halterung der Lenkung?
Aber mach es, lenk und fahr -damit.
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von hneuland »

runup hat geschrieben:Alles ganz gut, aber wer hat Dir den das mit den ALU HALTER Lenkung eingeredet?
hallo Manfred,
mit der Alubuchsen-gelagerten Lenkung fahre ich schon seit 1977 - problemlos. Da gab's noch kein Poly....
Und warum sollte ich das jetzt ändern? Mit den anderen Lagerbuchsen sieht es anders aus, die müssen erneuert werden.
lg Horst
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#14

Beitrag von V8 »

hneuland hat geschrieben:Läuft das Auto so geradeaus oder wird jemandem schlecht?
Letztlich zählt das Gesamtergebnis und nicht nur die Zutaten,
insofern ist das aus der Entfernung schwer zu sagen.

Es scheint, dass hinten der Einbau härterer Federn die Situation
verbessert, wenn Du die Federn von vorn gern behalten willst.
Lenkung in Alu-Blöcken halte ich auch nicht für verkehrt, hab ich
auch in beiden TRs und komm damit prima zurecht.

An der HIA, so nehme ich an, meintest Du, das Du Hebeldämpfer
behalten möchtest? Ich finde die eher mäßig und wenn müßten wohl die
vorderen Teledämpfer dazu passend eher locker gestellt werden.
Eigentlich gehören aber zu härteren Federn eher härtere Dämpfer...

Zum Thema "Geradeaus" fällt mir ein, dass beide Achsen hinterher natürlich
vermessen werden müssen und die HIA mit neuen, kürzeren Federn
negativen Sturz kriegt, der mit anderen Brackets ausgeglichen werden
muss. Evtl. wären einstellbare Brackets da eine Option!

Viel Erfolg und als Wuppertaler kannst Du natürlich auch mal zum
Stammtisch in Velbert (IG Südwest) oder Herne (TR-Register) kommen
und die Meinungen persönlich abfragen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von hneuland »

V8 hat geschrieben: Letztlich zählt das Gesamtergebnis und nicht nur die Zutaten,
Harald,
so sehe ich das auch. Stelle meine Fragen vor allem deshalb, weil ich bei der Konfiguration ganz dämliche Fehler vermeiden will.

Also - auch kürzere Hinterachsfeder, zur VA passend. Ansonsten will ich aktuell hinten nix mehr ändern. Die Spax an der VA standen auch bisher schon auf ganz weich.

Weil ich ohnehin noch Polybuchsen bestellen muss - macht es Sinn die etwas dickeren Federauflagen zu verwenden um die geringere Federnhöhe etwas auszugleichen?

Wenn ich das alles im März fertiggemacht habe, komme ich gern auf Win's Angebot zurück. Hat jemand aus der Umgebung (100 km-Radius von Wuppertal) Zeit, Lust und Geduld um das (hoffentlich) fertige Auto mal probezufahren, bitte schreiben.
Jetzt mach' ich aber erstmal bis Ende Februar paar Tage Pause, da kann das alles nochmal sacken.

Liebe Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“