VA überholen, verkürzte Federn?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#31

Beitrag von hneuland »

n'abend Jungs,
wie versprochen, hier nun mein versprochener Schlussbericht zur VA-Überholung:
das Auto steht seit 2 Wochen wieder auf allen 4 Beinen, erste kurze Probefahrten nach Grobeinstellung waren positiv. Auto war lenkfähig und ließ sich sogar bremsen :D
Nach anschließender Grobeinstellung der Spurstangen folgte der Schnurtest zur Spureinstellung und so nach den Empfehlungen aus diesem Forum. Kleine Überraschung - das rechte Vorderrad steht etwa 1 cm weiter außen als das linke... Hab' dann mit Heimwerkermöglichkeiten alles nochmal nachgemessen. Ergebnis - irgendwann in der Vorzeit (ich fahre das Auto schon 40 über Jahre) muss mal jemand die Karosserie auf dem Rahmen ein wenig nach links geschoben haben, wurde aber zuvor nie bemerkt.
Habe danach ein wenig mit den Shims gebastelt um das auszugleichen und den Nachlauf zu korrigieren. Links ist jetzt am vorderen Träger 1 montiert und am hinteren 3 (war vor der Resta auch so). Auf der rechten Seite ist vorn keiner mehr und am hinteren Träger sind's 2 Shims. Gibt's da schon was zu maulen? Das rechte Rad steht allerdings immer noch weiter außen, jeweils am Kotflügel orientiert.
Nach Spureinstellung (mit Tracrite) läuft das Auto nun bildschön geradeaus, bremsen geht sogar bei losgelassenem Lenkrad... Bin soweit ganz zufrieden. Zwei längere Ausfahrten (~300 km) verliefen problemlos, die Lenkung ist sehr viel präziser als zuvor. Danke für die Empfehlungen zu den Polybuchsen, ich denke das hat sich gelohnt.
Jetzt muss ich mir nur noch die hintere Aufhängung vornehmen, hab' meine alten Armstrong-Dämpfer schon überholt und werde sie gegen die vor 8 Jahren montierten Nachfertigungen austauschen. Auch bei den Linkhebeln sind Gummis so gut wie weg (die originalen hielten 30 Jahre). Damit hoffe ich auch das Verspringen des Hinterteils in schärferen Kurven und bei Straßenschäden wieder in den Griff zu kriegen.
Das soll's dann (hoffentlich) für dieses Jahr gewesen sein.
Bevor wir uns in ein paar Tagen an der Mosel treffen, ist noch eine kleine Ostdeutschland-/Ostsee-/Polen-Rundfahrt bis Danzig geplant...
Werden wohl - wie im letzten Jahr bei der Vorarlberg- und Alpentour - wieder um die 3500 km werden. Achso - wenn gerade jemand einen Tip (Ort/Hotel/Route) für die polnische Ostsee, Richtung Danzig hat, würde mich drüber freuen.

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#32

Beitrag von Claudius »

Hallo Horst,
gehört jetzt zwar nicht hierher aber du hast danach gefragt. Hier mein Tipp für deinen Trip:
https://de.wikipedia.org/wiki/Slowinzis ... tionalpark
Wanderdüne zum rauf- und runterklettern/rutschen, ewig langer meist einsamer Strand, Natur pur. Einfach Klasse. Wenn du nach Danzig fährst, die Polen nennen das Dreistadt, geh auch unbedingt nach Zoppot/Sopot, https://de.wikipedia.org/wiki/Sopot und https://de.wikipedia.org/wiki/Gdynia (meine Großeltern sind Kaschuben) und fahr mal in die Kaschubei, holsteinische Schweiz in Groß.
Grüssle aus Ludwigsburg
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: VA überholen, verkürzte Federn?

#33

Beitrag von hneuland »

tach Claudius,
danke für den Tip, von Kaschubien oder - wie Du schreibst Kaschubei - hab' ich schon mal was gelesen. Ist wohl die Ecke, wenn man von Gdansk/Danzig nach Ustka/Stolpmünde fährt? Das läge dann in unserer Streckenplanung.
lieben Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“