TR 6: Was sind das für Stoßstangen?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eddy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2006, 00:00

TR 6: Was sind das für Stoßstangen?

#1

Beitrag von Eddy »

Hallo,



ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TR 6. Ein wunderschönes Auto im Originalzustand, Gutachten 2+. (Ein CR aus 1974).

Was mich wundert: Vorne und hinten befindet sich jeweils oberhalb der Stoßstange noch ein weiteres, verchromtes Rohr. Weder bei "Heel" noch in anderen Unterlagen konnte ich herausfinden, wann und wohin diese Version geliefert wurde. Kann mir jemand helfen? Danke vorab.



Eddy.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

TR 6: Was sind das für Stoßstangen?

#2

Beitrag von MadMarx »

vermutlich eine badge bar?

die dinger wurden angeschraubt, um die metallbadges der autoclubs zu befestigen, zb. vom RAC.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Eddy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2006, 00:00

TR 6: Was sind das für Stoßstangen?

#3

Beitrag von Eddy »

Hi Chris, Danke für die Antwort.



Eine Badge-bar ist meines Wissens nach nur an der vorderen Stoßstange montiert. Das ist es bei mir nicht so.



Bei mir verläuft dieses "verchromte Rohr" exakt in der Form der voderern und hinteren Stoßstange mit einem Abstand von ca. 10 cm.



Eddy
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR 6: Was sind das für Stoßstangen?

#4

Beitrag von sixpack »

Die US-Versionen und eventuell die Asien-Versionen hatten dieses "Rohr" auf der Stoßstange montiert. Was Sinn und Zweck war weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls war es so vor der "Gummiepufferzeit". Auf amerikanischen TR-Seiten kann man das gut sehen. Die US-Import-TR`s sind meißtens wieder zurückgerüstet worden weshalb man das kaum noch sieht.



Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

TR 6: Was sind das für Stoßstangen?

#5

Beitrag von Uriah »

Hi Eddy,



in meiner Galerie kannst Du sehen, dass ich eine solche "Galerie" auch auf der hinteren Stoßstange meines TR6 sitzt. Es handelt sich um eine Sonderausstattung für den US-Markt für die Baujahre, als die Stoßstangen noch so schön tief befestigt waren. Aus US-rechtlichen Gründen wmußten sie ja später höher befestigt werden. In der übergangszeit "behalf" man sich mit der Galerie.



Grüße

Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Eddy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2006, 00:00

TR 6: Was sind das für Stoßstangen?

#6

Beitrag von Eddy »

Danke Uwe,



habe mir Deine Fotos angesehen. Exakt diese Galerie meine ich. Bei mir ist sie vorne und hinten montiert.



Aber, was mich ein wenig stutzig macht: Mein TR 6 stammt aus dem Jahr 1974 und war niemals in den USA. Hat hier ein lieber Vorbesitzer ggf. nachgerüstet?



Gruss Eddy
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

TR 6: Was sind das für Stoßstangen?

#7

Beitrag von TRsex »

Hallo,



diese Eisenrohre sind nicht werksseitig drangekommen sondern von US-Händlern montiertes Zubehör. Möglicherweise war so etwas auch in manchen US-Bundesstaaten zeitweise Pflicht. Man findet sie aber in keiner Ersatzteilliste. An meinem 69er TR 6 waren auch solche Wasserrohre dran. Sie waren relativ grob hergestellt und silbern angepinselt. Eine meine ersten Taten, nachdem ich meinen TR 6 aus South Carolina erworben hatte, war übrigens, dafür einen passenden Container zu suchen.



Grüße



Gerhard
Triumph........ krönt die Figur !!!
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“