Motorhaube öffnet sich nicht

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Motorhaube öffnet sich nicht

#1

Beitrag von Trix-Tr4 »

Hallo zusammen , bin neu in der Runde.
Habe bei meinem 62 er TR4 den Motorhaubenfang ausgewechselt, nachdem der alte ständig auf holperigen Wegen, und davon gibt es im Münsterland einige, die Haube aufspringen ließ. Und damit fing das Problem an. Nach dem ersten Testverschluß, den Motorhaubenfang habe ich an einer Schraube festgezogen, die zweite nicht ganz, ließ sich der Verschluß nicht mehr öffnen. Das Schloß bewegt sich, aber der Deckel springt nicht auf.Habe ich nur über das Lösen der Haubenscharniere,und wenn, dann welche Verschraubung, die an dem Deckel oder die an dem Innenkotflügel eine Möglichkeit die Haube zu öffnen? Oder geht da was übers Handschuhfach.
Österliche Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Herzlich willkommen namenloser,

vielleicht hilft das hier:

https://web.archive.org/web/20031009095 ... Bonnet.htm

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

Auch ein herzliches Hallo von mir :wave:

Einige Tipps findest du auch hier
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=1256

Viele Grüße

CharlyW
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Trix-Tr4 »

Danke erst einmal für die Ratschläge, werde sie am kommenden Wochenende in die Tat umsetzen. Damit ich nicht namenlos bleibe grüßt euch aus dem sommerlichen Münsterland
Klaus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

oha...wenn sich das schloss bewegt, aber die haube nicht öffnet, dann ist folgendes passiert:

der schließkeil war zu tief eingestellt und sitzt nun unter dem schlossriegel und kann dort nicht durch das öffnen befreit werden.

hier hilft eventuell noch rohe gewalt.
ein helfer zieht am haubenzug, ein zweiter legt ein brettchen auf die motorhaube über den fang und dann mit der faust fest auf das brett hauen.....in der hoffnung, das der schließkeil aus dem schloss rutscht.

alternativ könnte man versuchen von unten den keil mit einem besenstiel zu bewegen, aber da habe ich wenig hoffnung.

gruß
chris
Benutzeravatar
Trix-Tr4
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 11.04.2009, 23:00
Wohnort: 48301 Nottuln
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Trix-Tr4 »

Guten Abend zu später Stunde,
muß doch endlich meiner Freude luft machen.Bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Ratschlägeaus Eurem Kreis.
Erfolgsmeldung, der Deckel hat sich, ohne Dosenöffner oder Gewalt , geöffnet.
Bin folgender Maßen vorgegangen( Eine Summe Eurer Ratschläge ):
Habe auf einer Seite 3 Scharnierschrauben, vorne von unter erreichbar, entfernt. Die 4.Schraube (am Innenkotflügel) habe ich nicht gelöst.
Danach haben wir den Haubenzug in Offenhaltung fixiert.Danach hat mein 2.Mann den Haubendeckel vorne in alle Richtungen gerüttelt, während ich im Bereich des Schlosses nach rechte und links ruckartig Druck ausgeübt habe, und siehe dader Deckel gab entmutigt auf!!!!!
Das ursprünliche Problem war in der Tat ein zu tief und schräg eingestellter Schließkeil.
Übrigens hatte mein Freund eine geniale Idee wie man den Schließkeil in der richtigen Position befestigt.

Er füllte das o-förmige Schloß randvoll mit Schmierfett und ließ die Haube langsam sinken bis der Schließkeil geringfügig das Fett berührte. Der Abdruck des Keils in dem Fett zeigte die genaue Führung des Schließkeiles an, so daß die anschließende Justierung kein Problem mehr darstellte. Die Einführungstiefe war dann nur noch reine Meßarbeit.

Kann jetzt wieder beruhigt das Münsterland befahren.
Danke noch einmal an Alle für die so spontanen und schnellen Ratschläge und hoffe auch einen brauchbaren Tip beigtragen zu haben.

Aus dem noch regnerischen Münsterland grüßt Euch
Klaus
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#7

Beitrag von DietmarA »

Glückwunsch :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“