Stoßstange schief

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wolfpower
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2008, 23:00
Wohnort: Adelzhausen
Kontaktdaten:

Stoßstange schief

#1

Beitrag von wolfpower »

:o

Ich lasse gerade meine Stoßstangen neu verchromen und habe mir heute einen neuen Spoiler angebaut.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Chassislöcher für die Stoßstange vorne an den Karosserielöchern unterschiedlich positioniert sind. Ich meine, 1 Loch ist an der Oberkante, und 1 Loch ist an der Unterkante.

Wenn die Stoßstange angebaut ist, sitzt sie schief, hängt also an einer Seite 0,5 bis 1,0 cm runter.

Der Spoiler wurde mal beschädigt, so dass ich annehme, dass sich dabei auch der Vorbau "bewegt" hat.

Gibt es eine Möglichkeit, die Stoßstange ohne dramatischen Aufwand dennoch auszurichten?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hi ... wer ?

Auf dem Bild ist doch schon die Stoßstange schief. Könnte sein dass der Halter für die Aufnahme der Stoßstange hinter der Frontmaske verzogen ist




Bild

:genau: :D
Zuletzt geändert von sixpack am 22.02.2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfpower
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2008, 23:00
Wohnort: Adelzhausen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von wolfpower »

Ja genau. Auf dem Bild sieht man es.

Kann man an der Befestigung des Halters etwas ausgleichen oder brauche ich einen neuen?
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

die Halter sind am Rahmen angeschraubt, und da ist so weit ich mich erinnern kann Spiel in den Bohrungen. Ich würde mal versuchen die Schrauben auf beien Seiten und an der Stosstange zu lösen, und dann Stosstange auszurichten. Dann wieder festschrauben.
Wenn ein Halter verbogen sein sollte, ausbauen, richten und wieder einbauen! Ich habe 2 Jahre so ein Teil gesucht, weil es bei meinem Auto fehlte. Bei TR-Nord habe ich es dann kaufen können. Es gibt auch unterschiedliche Ausführungen!

Gruß aus dem nassen Norden
Peter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Zur not koennte man sogar die Loecher wo die Halterung am Rahmen verschraubt wird etwas vergroessern damit man das erfordeliche spiel bekommt um die Stossstange zu richten.

Feilst du die Loecher nur nach oben und unten etwas groesser, ist das auch keine zukuenftige Schwachstelle falls du die Stossstange mal in der Praxis pruefen wilst :hm:

So wenig wie 0,5 bis 1 mm Spiel bei der Befestigung am Rahmen wuerde schon viel bringen denke ich mal? Nur vorneweg gucken welches Loch man herannemhmen muss.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
wolfpower
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2008, 23:00
Wohnort: Adelzhausen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von wolfpower »

Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich das ausgleichen kann. Die Halterung ist ja einmal mit 2 Schrauben am Rahmen und dann nochmal mit 2 Schrauben an einem Träger befestigt, der wiederum mit der Frontmaske verbunden ist. Wenn die vordere Schraube am Rahmen Spiel haben sollte oder ich das Loch vergrößere, dann müsste ich auf jeden Fall bei der Frontmaskenbefestigung zusätzlich Unterlegscheiben drunter legen.

Könnte es denn auch eine Alternative sein, wenn ich das Loch im Halter hinter der Frontmaske mit der Feile bearbeite und vergrößere, so dass die Stoßstange auf der linken Seite dadurch tiefer sitzt? Die Gesamtstabilität sollte doch durch die 3 anderen Haltepunkte und natürlich auch durch die feste Verschraubung am vergrößerten Loch gegeben sein.

Hättet Ihr gegen diese Maßnahme Bedenken?
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Pusztablitz »

So, habe gerade mal den Kühler wieder eingesetz..

Die ist natürlich auch schief..

Warum :kopfklatsch :kopfklatsch weil ich die Domstrebe letztes Jahr Pfingsten kopf über eingebaut habe.. Also gleich noch mal in die Garage und das gute Teil umdrehen ... tz ..
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“