Wie trennt ihr Blech aus der Karosserie

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
matzesl
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 05.12.2007, 00:00

Wie trennt ihr Blech aus der Karosserie

#1

Beitrag von matzesl »

Hallo,

brauche mal eine Empfehlung was Karosserieschneiden angeht. Häufig kann man sicherlich ohne Probleme mit dem Winkelschleifer und 0,8er Scheibe wunderbar die Roststellen heraustrennen. Häufig wird das aber, gerade bei unzugänglichen und kleineren Stellen schwierig und wenn man einen sehr sauberen Schnitt in den Winkeln haben will. Da gibt es jetzt ein paar Werkzeuge die ich aber allesamt noch nicht ausprobiert habe und bevor ich das Geld ausgebe gerne ein paar Meinungen hätte:

- Blechknabber - die pneumatischen sind nicht sehr teuer und das Prinzip hört sich gut an. dafür arbeitet man aber immer mit dem abgewinkelten Motor - d.h. in manchen Stellen sicherlich auch nicht ganz so praktisch

- Karosseriesäge - ich meine die Kurzhubstichsägen - auch in pneumatischer Form nicht sehr teuer. Dafür habe ich das Gefühl dass man sehr gut an unzugängliche Stellen kommt aber dafür nicht so sauber und ruhig arbeiten kann wie mit dem Blechknabber

- Miniflex - meistens direkt angetrieben und nicht abgewinkelt. Auch sehr günstig zu haben aber ich glaube keine wirkliche Alternative da man doch immer parallel zum Blech arbeiten muss.

- pneumatische Blechschere - recht teuer und dazu noch unflexibel - wie ich das Gefühl habe. Enge Radien sind kaum möglich dafür aber ein sauberer Schnitt aber aus dem Vollen hatt man immer Verzug auf einer Blechseite.


Wie gesagt, habe mit keinem der Werkzeuge Erfahrungen würde aber halt gerne eine Alternative zum Winkelschleifer haben um Bleche sauber austrennen zu können. Tendiere zu Karosseriestichsäge und Blechknabber.

Was sagt Ihr?

Gruß

Matze
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von roulli »

Habe gute Erfahrungen mit folgenden Werkzeugen gemacht:

FEIN Multimaster:abgewinkelt wie Trennscheibe aber mit oszillierentem Sägeblatt und etwa 80mm Durchmesser.

Für kleine genaue Schnitte habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem 38,- teuren Dremel-artigen Gebilde (etwas grösser) von Harald Möller aus dem Baumarkt gemacht. Das Ding wird mit zig Schleif, Pollier und eben kleinen 2cm Trennscheiben ausgeliefert. Geschw. ist stufenlos bis in die 30000U/min einstellbar. Die Trennscheibchen fressen sich mit präzisen Schnitten durch.

Das Teil benutze ich auch um in den Ecken das Blech blank zu machen. Es läuft und läuft.

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

FEIN Multimaster ist genial :top:

Bosch PMF 180 E hat gleiche Funktionsweise aber viel günstiger (100 Euro)

Gruß

CharlyW
matzesl
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 05.12.2007, 00:00

#4

Beitrag von matzesl »

stimmt den multimaster hab ich vergessen. hab ich auch schon häufig positives gehört aber auch unverschämte preise (qualität halt). die bosch alternative kannte ich noch nicht. kann man vom multimaster denn auch die günstige variante für die blechbearbeitung verwenden?
brunswiga

#5

Beitrag von brunswiga »

Ich habe bei einer alten Vespa (mit vielen Rundungen) super und sehr präzise mit dem Dremel arbeiten können. Über eine Welle kann man auch in der kleinsten Ecke schneiden. Aber wenn das so gut mit dem Fein-schneider geht, werd ich den mal Papa mopsen.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#6

Beitrag von kawedo »

@matzesl

ok das Gerät von Fein kostet viele Euros - aber gutes Werkzeug halbe Arbeit :genau:

Der preiswerte Fein hat keine Regulierung der Schwingungszahl, dies ist aber unerheblich für die Schneidarbeiten.

In Gegensatz zum Bosch gibt es für den Fein auch Spachtel. Diese sind hervorragend für das Entfernen von Unterbodenschutz :) :top:

Ich möchte meinen großen Fein nie mehr missen. :heilig:

Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von roulli »

kawedo hat geschrieben:@matzesl


In Gegensatz zum Bosch gibt es für den Fein auch Spachtel. Diese sind hervorragend für das Entfernen von Unterbodenschutz :) :top:

CharlyW
Diese Spachtel Funktion war der Hauptgrund, wieso ich den FEIN gekauft habe. Allerdings funktioniert das nicht bei jedem Unterbodenschutz. Bei mir war Dieser zu hart. Der FEIN hatte keine Chance und ich musste zur Chemie-Keule greifen...

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von joerghag »

Der Fein MultiMaster ist wirklich ein super Werkzeug.
Auch gut geeignet nachträglich einen Zugang zum Winkelabgang der
Tachowelle am Overdrive zu schneiden, wenn man einen Mitteltunnel ohne
Serviceöffnumng hat :klatsch:

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“