Du kriegst die Tür nicht zu!

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
cosmodanica
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 10.06.2023, 21:08
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Du kriegst die Tür nicht zu!

#1

Beitrag von cosmodanica »

Hallo Leute,
ich weiß, mit Spaltmaßen und Passgenauigkeit steht bzw. stand Triumph auf Kriegsfuß. Aber „enough is enough“ wenn eine Tür, wie bei meinem Wägele, von 0 auf 10mm „abhaut“.
Ist hier die Tür oder die B-Säule krumm? Oder gibt es irgendeinen Trick, um das zu beheben?
Beste Grüße
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Andy
_____________
Nie war er so wertvoll wie heute.
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 567
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#2

Beitrag von Jacky »

Hallo Andy,

ich kenne einen älteren Karosseriebauer, der würde unten an der Türe ein Holzbrettchen reinlegen und oben mal kräftig reindrücken.
Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden.

Viel Erfolg
Walter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2499
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
ja das sieht sch... aus.
Wurde an deiner Karosse viel geschweißt?

Ich würde erst mal an einem guten Fahrzeug Maß nehmen. Spielt keine Rolle ob TR4 / 5 / 250 / 6
>>>Breite und zusätzlich über Kreuz zum Scheibenrahmen so nah als möglich an der A-Säule.
Dann mit deinem Exemplar vergleichen. Wobei du die Überkreuzmesserei auch gleich, ohne Musterfahrzeug messen kannst.
Ein Stück Schnur reicht da schon aus. Es geht ja nur darum eine Vergleichsmessung von links nach rechts zu machen.
Wenn die Maße und somit Grundstruktur der Karosse i.O. sind, dann würde ich das mit deiner Türe so machen, wie es Walter beschrieben hat.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2499
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#4

Beitrag von Fuzzy »

Noch was,
geht der Spalt oben auf?
Also hängt eventuell der Ar... hinten runter, sodass der Türspalt oben auch zusätzlich auseinander geht?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#5

Beitrag von batcave »

..ich vermeine mich zu erinnern, das die Schließplatte an der B Säule verschieblich ist. Würde ich als erstes versuchen!

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
cosmodanica
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 10.06.2023, 21:08
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#6

Beitrag von cosmodanica »

Hallo Jörg,
ja, der Spalt weitet sich nach oben aus. Habe den hinteren Kotflügel unten schon etwas nach hinten genommen, sonst wäre der Spalt unten nur 1-2 mm. Setze heute Abend mal ein Bild rein.
Es wurde ein Teil des Schwellers erneuert. Die Passgenauigkeit war jedoch schon vorher so miserabel. Die Tür ist schier. D.h. sie ist vollkommen unbeschädigt und frei von Altschäden.
Werde nachher mal messen.
Gruß
Andy
Beste Grüße
Andy
_____________
Nie war er so wertvoll wie heute.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#7

Beitrag von MadMarx »

die türe ist wohl verdreht.....da hilft nur richten.
holzbrettchen und rohe gewalt kann einiges bringen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2499
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#8

Beitrag von Fuzzy »

Für das Verdrehte bringt das Richten schon was, aber wenn zusätzlich der Arsch runter hängt nicht.
Wie sieht der Türspalt auf der Fahrerseite aus?
Geht er oben auch auseinander?

Für das hängende Heck gibt es mehrere Möglichkeiten.
Im besten Fall kannst du die Unterlagen zwischen der Karosse und dem Rahmen tauschen und das Heck anheben.
Sollte allerdings der Rahmen im Bereich des T-Shirts weich/mürbe geworden sein, bringt das nicht viel, bzw. der Rahmen wird wieder nach unten nachgeben.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2499
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#9

Beitrag von Fuzzy »

batcave hat geschrieben: 06.05.2024, 08:44 ..ich vermeine mich zu erinnern, das die Schließplatte an der B Säule verschieblich ist. Würde ich als erstes versuchen!

Viel Erfolg

Achim
ja schon, aber unten ist die Türe ja schon zu.
Das Verstellen der Schließplatte kann die Türe nur insgesamt weiter schließen.
D.h. unten würde sie den Gummi auf Anschlag zusammenquetschen und oben müsste man beim Schließen drücken wie Ochse.
Wenn die nur die Tür verzogen, verdreht ist, dann kamen ja schon Tipps zum Richten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#10

Beitrag von POW40 »

Finde, es fehlen da durchaus relevante weitere Informationen, um das wirklich beurteilen zu können.

Vermute mal, Du hast den Wagen so gekauft / zusammengebaut oder ist das erst kürzlich aus der Flucht gekommen? Bild der Scharniere an B-Säule und Tür, wie auch Schlossfalle könnten helfen, ebenso des vorderen / hinteren Kotflügen mit Passung zu den Hauben. Sind die anderen Anbauteile wirklich passend verbaut, wie oben bereits angemerkt? Ist die B-Säule in der Flucht? Am Ende summieren sich viele kleine Dinge leicht zu "grossen" Folgefehlern. Auf den Fotos könnte man meinen, dass die Tür auch "vorne/oben" aus der Linie fällt. Ev. auch mit einem weiter austehenden Kotflügel leicht "kaschiert" wurde. Können auch mehrer "Probleme" zusammen kommen: Falsch eingestellte Scharniere und leichter Verzug. Ist aber gerade alles "Glaskugel-Lesen". Wenn der vordere Kotflügel halbwegs richtig sitzen sollte, würde ich zunächst auf eine flasch eingestellte Tür/Scharniere tippen und das obere Scharnier nach "innen" schieben, notfalls dann den Kotflügel auch etwas herein.....das könnte ev. bereits einiges aus dem Abstand der Tür in der B-Säule holen (Sofern die B-Säule richtig steht).

Bevor wir also weiter wild spekulieren Such Dir einen Kumpel / Schrauber der das vor Ort besser beurteilen kann. Wärst Du nicht am anderen Ende der Republik, hätten wir uns auch mal treffen können. Keine Ahnung wer hier aus der Anstalt bei Dir in der Nähe wohnt...

Viel Glück
Oliver
Benutzeravatar
cosmodanica
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 10.06.2023, 21:08
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#11

Beitrag von cosmodanica »

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure vielen Anregungen und Gedanken zu meinem Problem! Ich habe den Wagen mit diesen Maßen vor drei Jahren so gekauft. Leider gibt es keine Historie zu evtl. Vorschäden. Und wie Dr. Doolin in diesem Video sehr anschaulich erklärt, haben kleine Abweichungen oft einen großen Effekt:
Habe jetzt eine Überkreuzmessung vorgenommen und eine Abweichung von 1,5 cm festgestellt. Darüber hinaus habe ich auf Anregung von Carl mit einem Kreuzlinenmesser jeweils an der rechten und linken B-Säule den Abstand oben und unten gemessen. Hier ergab sich dann ein Unterschied von 1,8cm. D.h. die rechte B-Säule neigt sich oben um 1,8cm weiter nach innen als die linke. Das heißt für mich, dass die B-Säule verzogen ist. Die Tür werde ich erstmal lieber nicht "verbiegen" ;-)
Beste Grüße
Andy
_____________
Nie war er so wertvoll wie heute.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2499
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#12

Beitrag von Fuzzy »

Das ist natürlich unerfreulich, aber alles machbar.
Dann muss die B-Säule weiter raus.

Aber nochmal zum nach oben aufgehenden Spaltmaß. >>>Hängendes Heck.
Wie sehen die Spaltmaße der Fahrertür aus?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 809
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#13

Beitrag von TR6-72 »

Wenn das Heck "hängt", ist der Rahmen entsprechend schlecht.
Das sollte man am Rahmen (Schweißungen / Rost) erkennen können.
Es könnte aber auch die Karosserie "schief" sein.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
cosmodanica
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 10.06.2023, 21:08
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#14

Beitrag von cosmodanica »

Ich bin mir sehr sicher, dass das Heck nicht hängt. Wenn dem so wäre, dann hätte ich oben einen großen Spalt und unten einen entsprechend kleineren. Unten war der Spalt 1-2mm und oben "normal" - also ca. 4mm. Bei hängendem Heck wäre unten ein Spalt von originalen ca. 4mm der sich dann - durch das hängen - auf 8mm oder entsprechen mehr ausweitet. Ich glaube vielmehr, dass der Wagen in seiner Jugend mal einen seitlich auf die Mütze bekommen hat. Merkwürdigerweise sind die Schweller außen und innen schnurgerade und auch der Boden ist glatt. Die linke Tür (hier die Fahrertür) hat wunderbar durchgehend gleichmäßige Spaltmaße und schließt butterweich und bündig.
Hier mal ein Bild des Spaltmaßes der rechten Tür NACHDEM der Kotflügel unten um 3mm nach hinten genommen wurde. Vorher betrug das Spaltmaß unten wie gesagt nur 1-2mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Andy
_____________
Nie war er so wertvoll wie heute.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2499
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Du kriegst die Tür nicht zu!

#15

Beitrag von Fuzzy »

In dem Fall dürfte das hängende Heck eine kleinere Rolle spielen.
Wie gesagt, das lässt sich bei stabilem Rahmen mit den Unterlagen zwischen der Karosserie und dem Rahmen ausgleichen, bzw. optimieren. Und/oder am Kotflügel kann evtl. noch nachgebessert werden.
Ist das Spaltmaß der Türe unten einwandfrei parallel?
Klar, vorausgesetzt der Schweller ist picobello gerade.

Dein größeres Problem wird die nach innen gebogene B-Säule sein. Aber das lässt sich mit einer beherzteren Richtaktion wieder gerade biegen.
Wenn du dich selber nicht traust, oder die Möglichkeiten fehlen, dann sollte das für einen Karosseriebauer eine Kleinigkeit sein.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“