Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#1

Beitrag von Airport »

hallo,

ich habe meinen rahmen vom tr3 strahlen lassen.
heute habe ich die letzten vorbereitungsarbeiten vor dem lackieren vorgenommen.
leider sind die schweißnähte sehr schlecht bzw. primitiv geschweißt.
meine große frage an euch ist folgende: seid ihr der meinung das es sich um die original schweißnähte handelt anfang der 60er jahre?
freu mich auf eure antworten.


vg david
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#2

Beitrag von Derfel »

Ich würde da einiges nachschweißen.

Jetzt kommst du noch überall gut hin, an Stellen, die später unzugänglich sind.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#3

Beitrag von runup »

Ob diese Schweißnähte :genau: "ORIGINAL" so waren, könnte S-TYP34... eine gezielte Aussage treffen. (wenn Er wollte)
Aber Roman hat RECHT mit seiner Aussage "nachschweißen" :top:
Das geballte Wissen hier im Forum, wird Dir bestimmt weitere Antworten liefern :yes:
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 20.04.2009, 23:00
Wohnort: 21039 Börnsen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#4

Beitrag von Mark »

Hallo David,
bitte nachschweißen ,hat zwar bis jetzt gehalten.. :-o .aber wenn ich einige Nähte mir so auf den Bilder so anschaue :genau: ..... einige Kehlnähte sind , nach Foto, nur so "draufgelegt" und haben sich nicht richtig mit dem Material verbunden.Und bitte Schweißspray benutzen, dann hast Du auch nicht diese Schweißperlen überall.Bitte mach Dir die Mühe :top: ohne die Karosse kommst Du gut dran.
Gruß aus Hamburg
Mark
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#5

Beitrag von Willi49 »

Hi Mark,
die Uhrzeit zeigt es ihr seit in Florida :yes: :top: :top: . Toll, Gruß an deine Gang aus Hamburg und denk an eine Latztjeans 3fach genäht.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#6

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
als vor über 50 Jahren der Rahmen gebaut wurde, ging man von einer Lebenserwartung von vielleicht 10 Jahren aus.
Jetzt kannst du noch einiges für die nächsten 50 Jahre verbessern.

VG Andreas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo David,

die Schweißnähte sehen übelst aus,da hatte damals einer aber mal einen ganz schlechten Tag.
Dazu kommt das alles mit Elektrode geschweißt wurde,die Schlacke ist jetzt nach den Jahren sicher durch das Strahlen erst vollständig entfernt worden.
Ich würde jetzt alles nachschweißen (lassen),aber Vorsicht !
Durch das Schweißen kann und wird sich der Rahmen auch verziehen ! Je nachdem wie dort vorgegangen wird.
Auch ist jetzt evtl.darüber nachzudenken die letzte Vorderachsvariante der TR´s an den den Rahmen zu übernehmen.
In solchen Fragen würde ich mich an einen Spezialisten wenden, Christof Forell https://classicbodiesforell.de/

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#8

Beitrag von POW40 »

...So nackt wie der Rahmen ist, ist dass die beste Zeit zum Optimieren und Nachbessern :-D

Has Du zufällig das Kas Kastner Buch (hatte MadMarx mal hier vertrieben)?

Dort hat er ganz gut Optimierungsmöglichkeiten für die Rahmensteifigkeit aufgezeigt. Das fängt vom Nachschweissen oder "Verlängern" von Schweissnähten an (etwa an den vorderen Federdomen) bis zum Einsetzen von Dreiecksblechen an speziellen Stellen.

Bester Gruss
Oliver
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#9

Beitrag von Drolli »

Moin,
das sind originale Schweißnähte, wie Ralf schon anführte,alles mit Elektrode geschweßt, konnte, oder wollte man seinerzeit besser.
Die Fahrzeuge durften nichts kosten.................Qualität muß man halt bezahlen und die Fahrzeuge sind nicht dazu konsruiert worden, dass
diese nach 50 Jahren noch auf der Straße herunfahren.
Wenn die Schweißnähte nach 50 Jahren nicht gerissen sind, halten die auch weitere 50 Jahre, da wäre Korossion schon schlimmer.
Gruss Carl
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#10

Beitrag von ts27952 »

Wenn ich es mit meinem Rahmen vergleiche: Dieses Masse an Schweißperlen ist "original"
Ob es für die Qualität der Kehlnähte eine Verbesserung darstellt, sie nachzuschweißen: keine Ahnung. Ich habe auch im Kopf, dass man bei tragenden Blechteile lieber Lochpunktschweißen soll - aber ich bin kein Schweißer oder Fachmann auf dem gebiet.

Drolli (Carl) könnte durchaus auch Recht haben.....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#11

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo David,

ja, bei den Schweißnähten wurde das "w" vergessen - mehr aber nicht.
Die Nähte haben augenscheinlich >50 Jahre gehalten.
Es ist gefährlich so altes Grundmaterial nach zu schweißen. 1. kann Dir niemand garantieren, dass die Schweißbarkeit des Grundwerkstoffes überhaupt noch gegeben ist und 2. musst Du schon den gleichen Zusatzwerkstoff erwischen um keine ungewollten Veränderungen im Gefüge herbeizuführen.
Also mein Rat: Lass es wie es ist
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#12

Beitrag von Triumphator »

...zum Glück gibt es hier auch richtige Fachleute, die bei sicherheitsrelevanten Themen einen fachkundigen Rat geben.
Ich hatte mal ein Inspektionsloch in meinen Stahltunnel gemacht. Das Blech war extrem kohlenstoffhaltig und zäh, so dass der Verdacht aufkam,
dass es wiederverwerteter Schrott war. Mit dem Knabber kaum zu bearbeiten unter wahnsinnigem Funkenflug.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Es steht völlig außer Frage , das über die Jahre diese Schweißnähte gehalten haben.
Nur wenn, wie in diesem Fall alles blank gestrahlt ist und man durch sein technisches Grundwissen
eine Vorstellung hat, wie eine Schweißnaht in der Regel aussieht , stellt sich berechtigter weise die Frage ob nachschweißen ja oder nein.
Hätte der David Risse vorgefunden , was dann ?
Sollte er dann die so lassen, weil das Grundmaterial zu alt zum Schweißen ist ?
Soll er sich dann einen neuen Rahmen kaufen ?
Zu TR 3 Rahmen kann ich nicht viel sagen, allerdings zu TR 6 Rahmen.
Die haben teilweise enorme Rissansätze im Vorderachsbereich.
Eben auch, weil miserabel geschweißt wurde.
Auch alles so lassen, weil das Grundmaterial zu alt ist ?
Neuer Rahmen ?
Schweißt man die nicht nach, kann es zu fatalen Brüchen kommen !
Ich habe dazu einige Bilder.
Der TÜV sieht das Fachgerechte Nachschweißen ganz entspannt.

Bis denn
Ralf
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#14

Beitrag von Drolli »

Moin,
wenn Risse vorhanden sein sollten dieser/diese natürlich nachgeschweißt werden,
warum sollte das Material zu alt zum schweißen sein - der TR3 Rahmen lässt sich auch nach mehr als 50 Jahren einwandfrei mit
Schutzgas schweißen - mit SG2 Draht- und Mischgas.
Warum sollte sich das Materialgefüge uber die Jahre verändert haben - wenn Karre mal warm abgefackelt wurde ist von Gefügeveränderungen
auzugehen.
Gruss Carl (Schweißfachingenieur)
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rahmen TR3 sehr primitiv geschweißt, ist das ok?

#15

Beitrag von Airport »

hallo,

danke für die ganzen antworten. ich werde mir jetzt gedanken machen und mir den rahmen die tage nochmal genau anschauen.

einen wünderschönen sonntag abend allen.

vg david
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“